Ich hatte mir ja vor einiger Zeit einen gebrauchten Rechner für unseren Proberaum zugelegt. Hab ich auch Prima zum laufen gekriegt, sogar Linux ist mittlerweile kein Problem.
Jetzt hat ein Bandkollege die OnBoard Soundkarte gehimmelt. Vermutlich hat er, als er einen HiFi Verstärker anschliessen wollte, alle Ein- und Ausgänge der Soundkarte ausprobiert und dabei irgendeinen davon überlastet (ich kenn mich mit Eleketronik nicht so aus), auf jeden Fall ist der soundChip jetzt Muxmäuschenstill (Klasse Film), ob die Eingänge noch gehen weiß ich nicht, hab ich vergessen zu probieren.
Naja, und jetzt ist das nächste Problem aufgetaucht. Ich hab ne neue Soundkarte gekauft und leider festellen müssen, dass die Bauhöhe des Rechners ungewöhnlich für einen Desktop ist. Es passen nur Karten mit kurzen Slotblechen rein, die normalerweise anscheinend für Serverracks gedacht sind, die dummerweise normalerweise keine Soundkarte brauchen.
Es ist manchmal schon erstaunlich wie alles zusammenhängt :-(
Auf jeden Fall sehe ich die Chance als gering an eine passende Soundkarte zu finden. Meine Frage ist jetzt, kann man sowas basteln (also das lange Slotblech abmontieren und u.U. ein grosse dran (evtl. könnte man auch die vorhandenen Buchsen am Gehäuse verwenden)? Wenn ja gibt es dafür igrendwelche Anleitungen im Netz? Oder ist das so trival das ich einfach loslegen kann?
P.S. USB Karte kommt leider preislich nicht in Frage, der Rechner hat 59 EUR gekostet, das ist der Preis für eine USB Karte, da hol ich dann lieber einen neuen Gebrauchten.
Struppi.