Der Martin: (HARDWARE) kurzes Slotblech - bastelstunde

Beitrag lesen

Hi Struppi,

Jetzt hat ein Bandkollege die OnBoard Soundkarte gehimmelt. Vermutlich hat er, als er einen HiFi Verstärker anschliessen wollte, alle Ein- und Ausgänge der Soundkarte ausprobiert und dabei irgendeinen davon überlastet

kann ich mir nur schwer vorstellen, die sind eigentlich recht robust. Eine einfache "Überlastung" erlegt so einen Sound-Chip jedenfalls nicht, das macht ihm nichts aus. Eher könnte es schon sein, dass dein Kollege dem Chip durch eine statische Entladung beim Anfassen der Stecker/Buchsen den Rest gegeben hat.
Sei's drum, er ist also hinüber. :-(

Naja, und jetzt ist das nächste Problem aufgetaucht. Ich hab ne neue Soundkarte gekauft und leider festellen müssen, dass die Bauhöhe des Rechners ungewöhnlich für einen Desktop ist.

Das hätte man aber doch vorher schon sehen müssen. Das Low-Profile-Design sieht man dem flachen Rechnergehäuse meist schon von außen an.

Auf jeden Fall sehe ich die Chance als gering an eine passende Soundkarte zu finden.

Dürfte schwierig sein, ja. Und wenn, dann kostet's nochmal Geld.

Meine Frage ist jetzt, kann man sowas basteln (also das lange Slotblech abmontieren und u.U. ein grosse dran (evtl. könnte man auch die vorhandenen Buchsen am Gehäuse verwenden)?

Die wichtigste Frage ist erstmal: Passt die Karte selbst (ohne Slotblech) von der Bauhöhe her überhaupt ins Gehäuse? Wenn nicht, hast du an dieser Stelle leider verloren (außer du läst den Gehäusedeckel weg).
Aber da auf so'ner Soundkarte ja heutzutage auch nicht mehr viel drauf ist, könnte es sein, dass die Bauhöhe passt. Wie wäre es, wenn du dann einfach das Slotblech von der Karte abschraubst, die obere Hälfte passend absägst (richtige Säge nehmen, das ist oft verchromtes Stahlblech!) und dann wieder an die Karte montierst? Dann fehlt dir zwar oben die Verschraubung zum Gehäuse, die Lösung ist also mechanisch nicht mehr ganz so stabil. Aber wenn du dafür sorgst, dass kein Zug auf die Kabel kommt, ist das unproblematisch.

Die vorhandenen Buchsen am Gehäuse kannst du dann weiterverwenden, wenn sie mit einem Kabel und Steckern am Mainboard angeschlossen sind. Dann musst du sie aber immer noch "irgendwie" an die neue Soundkarte kriegen, das dürfte eine ziemliche Fummelei sein.
Sind die Original-Anschlussbuchsen gar direkt auf das Mainboard gelötet, lass sie in Ruhe. Wenn du sie da "umwidmen" wolltest, kann man mehr kaputtmachen als die Sache wert wäre.

P.S. USB Karte kommt leider preislich nicht in Frage, der Rechner hat 59 EUR gekostet, das ist der Preis für eine USB Karte, da hol ich dann lieber einen neuen Gebrauchten.

Das wäre natürlich auch eine Option. Kommt drauf an, ob du lieber ein paar Stunden Bastelzeit investieren willst oder eine Handvoll Dollar, ääh, Euro. ;-)

Good luck,
 Martin

--
Wenn alle das täten, wass sie mich können,
käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.