mehrere <form>'s
Plankooo
- javascript
Hallo Leute,
Also ich habe ein dokument, in dem 2 formulare vorkommen.
nun sind in beiden forms inputs mit name=email.
wenn ich jetzt nun die daten der form überprüfen möchte, dann gibts da immer probleme weil beide felder den gleichen namen haben.
Ich rufe die value in der .js mit $F('email') auf.
Ich könnte sie zwar auch so aufrufen: document.form1.email.value, aber dann hätte die prototype.js ja keinen sinn.
Irgendwo hab ich mal gesehen, das man der form ein array als namen geben kann, und dieses array dann irgendwie in der .js bearbeiten kann.
Habt ihr irgendwelche vorschläge wie man das elagant lösen kann?
Danke, mfg tom
Hi,
Ich könnte sie zwar auch so aufrufen: document.form1.email.value, aber dann hätte die prototype.js ja keinen sinn.
dann lass das Ding einfach weg. Nur um auf Formulardaten zuzugreifen, ist dieser Koloss hoffnungslos überfrachtet.
Cheatah
hey,
danke erstmal.
nein nein, ich brauch die prototype.js für andere sachen auch noch, und da klappts auch gnaz gut.
wie könnte ich das da am besten lösen, mit der prototype.js?
danke
Hi,
wie könnte ich das da am besten lösen, mit der prototype.js?
es existiert kein Grund, zwanghaft Funktionalitäten eines Frameworks verwenden zu müssen. Wenn Dir die prototype.js nicht das bietet, was Du brauchst, dann nutzt Du halt etwas, das nicht mitgeliefert wird. Wo ist das Problem?
Cheatah
Hallo,
nun sind in beiden forms inputs mit name=email.
wenn ich jetzt nun die daten der form überprüfen möchte, dann gibts da immer probleme weil beide felder den gleichen namen haben.
Ich verstehe dein Problem nicht, $F() führt $() aus und $ führt document.getElementById aus. name-Attribute spielen da keine Rolle. Gib den beiden unterschiedliche ID-Attribute, dann sollte $F() auch die jeweiligen Werte liefern.
Mathias
hey,
ja das mit den verschiedenen id's ist mir schon klar.
Ich möchte aber gerne die inputfelder in beiden forms die gleiche id geben;)
danke
Hello,
das ist verboten. Ids müssen im Dokument eindeutig sein...
MfG
Rouven
Hallo,
Ids müssen im Dokument eindeutig sein...
um nicht zu sagen: eInDeutig.
Gruß, Jürgen
Hallo,
Warum, welchen Vorteil sollte das haben, abgesehen davon, dass es fehlerhaft und unmöglich ist?
Mathias