Mit Javascript Div-Background festlegen
Mo
- javascript
Hallo,
ich habe ein Div, das als Hintergrund eine Bilddatei hat. Wenn man die Maus auf das Div bewegt, soll sich das Hintergrundbild verändern. Mit onMouseOver rufe ich eine Javascript-Funktion auf, allerdings bekomme ich es nicht hin das Hintergrundbild zu ändern:
das Div sieht so aus:
<div style='background: url(../../Buchverkauf/Pictures/background-admin-menu-exp.png); position:fixed; top:0px; right:0px; height:50px; width:80px; z-index:1;' onmouseover="javascript:on_menu()" id="menu"></div>
meine kläglichen Javascript-Versuche so:
function on_menu()
{
document.getElementById("menu").style.background.url= "../../Buchverkauf/Pictures/background-admin-menu-gedruckt-exp.png";
}
n'abend,
function on_menu()
{
document.getElementById("menu").style.background.url= "../../Buchverkauf/Pictures/background-admin-menu-gedruckt-exp.png";
hast du es mal mit dem hier versucht?
document.getElementById("menu").style.backgroundImage = "url(../../Buchverkauf/Pictures/background-admin-menu-gedruckt-exp.png) ";
}
weiterhin schönen abend...
Hallo,
Es ist eigentlich ganz logisch:
CSS: eigenschaft : wert;
↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓ ↓↓↓↓
JavaScript: .style.eigenschaft = "wert";
CSS: background : url(...);
↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓ ↓↓↓↓↓↓↓↓
JavaScript: .style.background = "url(...)"
Beachten muss man noch, dass background-image zu backgroundImage wird, also statt dem Bindestrich camelCase verwendet wird.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften
Wenn du die zusammenfassende Eigenschaft background verwendest, musst du das aber nicht bedenken.
Mathias
oder versuchs doch einfach mit css.
#menu:hover {
background: url("../../Buchverkauf/Pictures/background-admin-menu-gedruckt-exp.png");
}
(ungetestet)