turtle: Receiver und W-LAN

Hallo.

Ich werde morgen unseren HD-Receiver an unser Netzwerk anschließen, und zwar mittels WLAN-USB-Stick. Auf dem Receiver läuft ein Linux.

Ich habe fortgeschrittene Linux-Kenntnisse, allerdings habe ich noch nie mit WLAN gearbeitet, und vor allem nicht unter Linux.

Was gibt es zu beachten? Welche Befehle sind nützlich? Gibt es allgemeine Schwierigkeiten die ich umgehen sollte?

MfG
turtle

1. Hellihello turtle,

Ich habe fortgeschrittene Linux-Kenntnisse, allerdings habe ich noch nie mit WLAN gearbeitet, und vor allem nicht unter Linux.

Was gibt es zu beachten? Welche Befehle sind nützlich? Gibt es allgemeine Schwierigkeiten die ich umgehen sollte?

Also mit Ubuntu 7, Gnome und eine FritzWlanStick geht das Ganze über die Netzwerkeinstellungen. Irgendwie ist der Stick dann mit Kenntnis der "essid" (Name des Routers) als eth0 vorhanden (wieso eigentlich eth0, es gibt doch noch ein LAN, egal) und stellt darüber die Verbindung her. Den Code für die in dem Fall WEP-Verschlüsselung muss man natürlich auch einben (11 Ziffern oder so?).

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt