Markus: Inline Element in vertikalen Padding?

Guten Morgen,

ich such ein Weg um eine Box zu erstellen die sich an die Zeilenlänge  anpasst (ist nur eine kurze Zeile) und gleichzeigt ein vertikales Padding oder Margin haben kann. Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße

Markus

1. Hi Markus,

ich such ein Weg um eine Box zu erstellen die sich an die Zeilenlänge  anpasst (ist nur eine kurze Zeile) und gleichzeigt ein vertikales Padding oder Margin haben kann. Gibt es dafür eine Lösung?

Wie sehen denn deine bisherigen bemühungen dieses Ziel zu erreichen aus?

Ein bisschen relevanter Code wäre nicht schlecht, ich kann dein Problem anhand
    deiner beschreibung nicht wirklich nachvollziehen.

Grüße,
    Engin
     GYRO

2. Hi,

Wo liegt denn das Problem, bspw. einem Span (oder je nach Inhalt ggf. geeigneterem Element) ein Padding zu verpassen?

MfG ChrisB

1. Hallo ChrisB,

Wo liegt denn das Problem, bspw. einem Span (oder je nach Inhalt ggf. geeigneterem Element) ein Padding zu verpassen?

Non-Replaced-Inline-Elemente wie SPAN nehmen Padding nach meiner Erfahrung zwar in horizontaler, nicht aber in vertikaler Ausrichtung an, da sich in vertikaler Dimension alles ihrer Line-Height-Eigenschaft unterordnet. Ob dieses Verhalten auch irgendwo in den W3C-Spezifikationen beschrieben steht, wüsste ich auch mal gern. Ich habe zwar gesucht, dazu aber bisher nichts gefunden.

@Markus: Man kann aber zum Ausgleich eben an der line-height oder am vertical-align fummeln.

Gruß Gernot