Javascript und/oder Perl-Prüfungen
Claudi
- sonstiges
Hallo,
hatte ein Kontaktformular mit Javascript-Prüfungen der Eingaben.
Jetzt habe ich zusätzlich die Prüfungen in Perl realisiert.
Würdet Ihr die Javascript-Prüfungen jetzt entfernen oder beide Prüfungen belassen ("doppelt hält besser")?
Schönen Sonntag
Claudi
hallo,
Würdet Ihr die Javascript-Prüfungen jetzt entfernen
Ja. Allerdings solltest du kurz angeben, was das für "Prüfungen" sind.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
gut, denn die clientseitigen Prüfungen können ja immer manipuliert werden, oder gar wegfallen, wenn JS deaktiviert ist.
Würdet Ihr die Javascript-Prüfungen jetzt entfernen oder beide Prüfungen belassen ("doppelt hält besser")?
Ich würde sie drinlassen, nachdem du dir schon die Mühe gemacht hast. Schließlich bietet es den Nutzern, die JS aktiv haben, eine schnellere Möglichkeit, Falscheingaben festzustellen - in diesem Fall ist erst gar kein Request/Response-Zyklus zum Server nötig.
So long,
Martin
@@Claudi:
Da serverseitige Prüfungen sowieso gemacht werden müssen (clientseitige sind durch Deaktivieren von JavaScript leicht zu umgehen), war deine Herangehensweise falschrum: du hättest ERST ein Forumlar mit Prüfung der Eingaben in PEARL haben sollen, DANN zusätzlich in JavaScript.
Beide. Bei falsch ausgefülltem Formular müssen die Daten ja (bei aktiviertem JavaScript) gar nicht erst zum Server geschickt werden; das spart Traffic.
Live long and prosper,
Gunnar