Friedrich Frenzel: Falsche Anzeige "Letzte Änderung" bei Verwendung von #include

Guten Tag,

Für die Anzeige "Letzte Änderung" von Internetseiten verwende ich das bekannte JS-Script. Bisher funktionierte es korrekt. Seit der Einführung des Apache 2.2.6 wird lastModified anders belegt.

Inzwischen habe ich die Ursache dieses - vordergründig - rätselhaften Verhaltens gefunden.

Ich modifiziere die HTML-Dateien (Seiten), die auf dem Server liegen, zur Ausführungszeit durch #include. Der Apache 2.2.0 hat das offensichtlich nicht so registriert. Der am 30.12.07 aufgespielte Apache 2.2.6 stellt nun deshalb "document.lastModified" auf Datum und Zeit des Einfügens der Include-Datei = Anzeige-Datum der Seite.

Die Verwendung von lastModified zum Übermitteln des Speicherzeitpunkts der HTML-Datei auf dem Server ist nicht gemeinsam mit #include möglich.

Ich bräuchte eine Funktion die mir Datum und Zeit vor der Modifikation der Seite durch #include zur Verfügung stellt. Hat jemand eine Idee?

Friedrich Frenzel

1. Hallo,

wenn du sowieso mit PHP arbeitest, wieso gibst du diese Information dann nicht damit preis sondern mit JavaScript, was soweiso nicht jeder angezeigt bekommt?

Ich weis nicht genau wie es geht aber PHP kann ja so einiges mit Dateien anstellen, da wird es ja auch das Änderungsdatum herausfinden können oder?

mfg
    Alex

1. Hallo,

wenn du sowieso mit PHP arbeitest, wieso gibst du diese Information dann nicht damit preis sondern mit JavaScript, was soweiso nicht jeder angezeigt bekommt?

Ich weis nicht genau wie es geht aber PHP kann ja so einiges mit Dateien anstellen, da wird es ja auch das Änderungsdatum herausfinden können oder?

mfg
      Alex

Es ist sicherlich so, daß PHP sowas kann. Das Problem ist nur, daß mir für PHP Praxis und Kenntnsse fehl(t)en und es z.B. bei SelfHTML ein JS-Script gab, das diese Aufgabe realisierte. Daß das bei der Verwendung von #include logisch falsch war, haben ja auch die "Apacher" erst bei 2.2.6 bemerkt.

Ich weiß eben, wie Du, auch nicht genau, ... ;-)

MfG FF

1. Es ist sicherlich so, daß PHP sowas kann. Das Problem ist nur, daß mir für PHP Praxis und Kenntnsse fehl(t)en und es z.B. bei SelfHTML ein JS-Script gab, das diese Aufgabe realisierte. Daß das bei der Verwendung von #include logisch falsch war, haben ja auch die "Apacher" erst bei 2.2.6 bemerkt.

MfG FF

Die PHP Funktion fileatime() hilft dir hier weiter:
        http://de2.php.net/manual/en/function.fileatime.php

1. Es ist sicherlich so, daß PHP sowas kann. Das Problem ist nur, daß mir für PHP Praxis und Kenntnsse fehl(t)en und es z.B. bei SelfHTML ein JS-Script gab, das diese Aufgabe realisierte. Daß das bei der Verwendung von #include logisch falsch war, haben ja auch die "Apacher" erst bei 2.2.6 bemerkt.

MfG FF

Die PHP Funktion fileatime() hilft dir hier weiter:

Danke für die Info, aber

"Gibt Datum und Uhrzeit des letzten Zugriffs auf eine Datei zurück, ..."

Das bedeutet doch, daß auch die Datum und Zeit des letzten Lesezugriffs den Wert ändert oder liege ich da falsch?

FF

1. Die PHP Funktion fileatime() hilft dir hier weiter:

Danke für die Info, aber

"Gibt Datum und Uhrzeit des letzten Zugriffs auf eine Datei zurück, ..."

Das bedeutet doch, daß auch die Datum und Zeit des letzten Lesezugriffs den Wert ändert oder liege ich da falsch?

FF

Anmerkung: Die atime einer Datei ist vorgesehen, sich immer zu ändern, sobald Datenblöcke einer Datei gelesen werden.

1. Hi,

Anmerkung: Die atime einer Datei ist vorgesehen, sich immer zu ändern, sobald Datenblöcke einer Datei gelesen werden.

Die mtime nicht.

MfG ChrisB

1. Hi,

Die mtime nicht.

MfG ChrisB

Da hst Du recht. Hab ich auch grad gefunden. Jetzt muß ich nur noch ein Proggi auf dem Server dazu bringen, mir die Zeile "Letzte Änderung" liefert. Danke für die Hinweise.

MfG

Friedrich Frenzel