Gerd H.: Flash - Anzeigen auf fremden Seiten verhindern

Hallo Forum,

ich habe mir ein kleines Spiel in Flash erstellt. Dabei wird auf eine MySQL-Datenbank zugegriffen. Die User-ID wird per GET in HTML an das SWF-File übergeben. Funktioniert alles soweit einwandfrei. Was mir aber noch fehlt ist eine Möglichkeit zu überprüfen auf welchem Server die SWF-Datei ausgeführt wird.

Ich möchte verhindern, dass jemand die SWF-Datei auf der eigenen Domain einbindet und die User-ID beliebig anpasst. Kennt jemand Möglichkeiten?

Die Suchmaschinensuche brachte leider keine Ergebnisse...finde es aber auch schwierig da geeignete Suchbegriffe für das Problem zu nehmen.

Kann mir jemand helfen?

1. echo $begrüßung;

Was mir aber noch fehlt ist eine Möglichkeit zu überprüfen auf welchem Server die SWF-Datei ausgeführt wird.

Auf gar keinem. Sie wird im Client ausgeführt. Ob sie vorher aus dem Internet oder von meiner Festplatte kommt spielt keine Rolle.

Du könntest vielleicht vor dem Ausliefern in einer Session einen eindeutigen Wert anlegen. Die SWF-Anwendung baut eine Verbindung zu deinem Server auf und fragt nach Erlaubnis. Ohne gültigen Session-Wert gibt es die nicht.

echo "$verabschiedung $name";

1. Du hast natürlich recht, habe mich falsch ausgedrückt.

Ich bin sonst gerade wegen deinem Post auch auf eine andere Möglichkeit gekommen. Ich könnte auch das in md5 verschlüsselte Passwort mit der U-ID übertragen und überprüfen, ob dieses korrekt ist für den User.

Danke

2. Hi Gerd!

Das ist ein "Mit dem Ofenrohr ins Gebirge schau" Problem, da hier ein gedanklicher Fehler liegt:

Was mir aber noch fehlt ist eine Möglichkeit zu überprüfen auf welchem Server die SWF-Datei ausgeführt wird.

Die SWF wird meines Wissens nicht serverseitig, sondern clientseitig ausgeführt (deshalb auch immer das Flash-Plugin im Browser notwendig...)

Und dem Client ist es egal, von wo er die SWF Datei bezieht...

Aber du kannst doch im Flash codieren, dass das "geistiges Eigentum von Gerd H. ist und nur legal von www.foo.example (deine Domain) geladen werden kann"

Und dann, wenn du dein SWF woanders findest:

Fair: Fordere den Raubmordkopierer auf, dein Spiel von seiner Seite zu nehmen / dir Nutzungsgebühr zu zahlen.

Unfair: Auf zum Abmahnen.

Grüsse,
    Richard

1. Ja danke, wegen clientseitig und serverseitig war mein Fehler.

Es geht mir weniger um Urheberrechte als darum, dass dann die Profile manipuliert werden können, indem man das Spiel als anderer User spielt und diesen damit "schädigt".

3. Hi,

Ich möchte verhindern, dass jemand die SWF-Datei auf der eigenen Domain einbindet

Das koenntest du dir bei sIFR abschauen.
    Wenn ich mich recht erinnere, fragt das im Actionscript die aktuelle Domain, unter der es ausgefuehrt wird ab.

und die User-ID beliebig anpasst.

Das kannst du damit aber auch nicht verhindern. Selbst wenn ich das Spiel unterhalb deiner Domain spiele, kann ich mittels Javascript das Dokument entsprechend manipulieren.

Und dass ich mir auf meinem eigenen lokalen Webserver einfach eine entsprechende Domain lokal einrichte, auch nicht.

MfG ChrisB