Ardun: Formular / fwrite bei IE / Mozilla

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datei (datei.txt), die beschrieben werden will. In dieser Datei gibt es ein Array (explode $daten mit <HIHI>): Mustermann<HIHI>Klaus<HIHI>Reisbauer

Über ein Formular kann ich eintragen, welchen Beruf dieser Klaus Mustermann hat, z.B. Reisbauer. Das will ich ändern in Weizenbauer. Ich übergebe also an ein Skript $beruf und öffne datei.txt, explode und sage:
$daten[2] = $beruf;

Das Ganze dann implode und kurz angezeigt, echo zeigt den richtigen Inhalt (bei IE und Moz), dann fwrite("daten.txt",$daten,10000);

Das Problem ist aber:
Mozilla macht es nicht richtig. Die übergebene $beruf wird ignoriert und ein leerer String wird in $daten[2] abgespeichert. Ergebnis:
Mustermann<HIHI>Klaus<HIHI>

IE und Safari machen alles richtig und die Datei wird vollkommen korrekt abgespeichert.
MusterMann<HIHI>Klaus<HIHI>Weizenbauer

Meine Frage ist: Wo stellt sich Mozilla an?

Vielen Dank für jeden Tipp

  1. Hallo,
    mein erster Vorschlag ist das Eingabe-Formular validieren zu lassen und/oder den Code hier mal zu posten. Ich nehme nämlich an, dass Mozilla aus irgendeinem Grunde das Formular quasi nicht anerkennt, bzw. falsch zurück schickt.

    Aber warum nimmst du eigentlich keine Datenbank?

  2. Mahlzeit,

    Meine Frage ist: Wo stellt sich Mozilla an?

    Ich behaupte mal, dass Dein Problem nichts mit PHP, sondern eher was mit HTML zu tun hat - schließlich bekommt Mozilla (genauso wie jeder andere Browser) vom Server reines HTML zugeschickt ... PHP ist jedoch eine serverseitige Skriptsprache.

    Wenn Du also einen signifikanten Unterschied zwischen Mozilla und anderen Browsern festgestellt hast, solltest Du Dir eher anschauen, wie das vom PHP-Skript generierte HTML aussieht. Schicke es durch einen Validator und wenn es nach Behebung aller Fehler trotzdem noch nicht funktioniert, poste die relevanten HTML-Code-Schnipsel (bitte kein PHP, wenn es ein reines Browser-Problem ist!) hier im Forum.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. echo $begrüßung;

      Meine Frage ist: Wo stellt sich Mozilla an?
      Ich behaupte mal, dass Dein Problem nichts mit PHP, sondern eher was mit HTML zu tun hat -

      Der erste Teil gehört auch zu einer meiner möglichen Vermutungen. Beim zweiten sollte aber nicht nur HTML allein untersucht werden, sondern auch der HTTP-Verkehr. Dieser wird zwar durch die Verweise im HTML-Text verursacht, doch manchmal vemutet man hinter einem Verweis gar nicht, dass dabei auch das Script aufgerufen wird.

      Meine Vermutung ist ein zweimaliger Scriptaufruf inklusive Missachtung der Nebenläufigkeitsproblematik.

      echo "$verabschiedung $name";