Moin Moin!
Habt ihr Empfehlungen für mich, welche Karte geeignet ist für einen normalen PC-Anwender, der nur Musik hört nicht spielt.
Wenn Du beim Musik hören nicht ständig Flöhe husten hörst[1], die man selbst mit High-End-Meßtechnik nicht messen kann, dann tut's jede Soundkarte über 10 Euro. Selbst der Onboard-Sound vieler Mainboards ist mittlerweile besser als das, was ISA-Soundkarten und PCI-Soundkarten der ersten Generation abgeliefert haben.
Du kannst also fröhlich aussuchen, was Dir nach Kartonfarbe und Schriftzug gefällt. ;-) Ein Blick in die eine oder andere Kompatibilitätsliste schadet sicher auch nicht, wenn Du Dir nachher die Mühe ersparen willst, passende Treiber zu suchen:
http://www.tldp.org/HOWTO/Hardware-HOWTO/sound.html
http://www.tldp.org/HOWTO/Sound-HOWTO/
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main
Bleibt die Frage, wozu Du bei gängigen Musik-Konserven 5.1 brauchst. Was in Stereo transportiert ist, wird nie mehr als Stereo sein. "2.0" ohne Subwoofer, "2.1" mit Subwoofer. Die Stereo-Summe auf den Center macht schon vier aktive Tröten, und die Stereo-Signale nochmal auf die Rear-Kanöle bringt alle sechs Tröten zum tönen. Es bleibt aber Stereo, auch wenn sechs Lautsprecher lärmen. Selbst mein guter alter Quadrophonie-Verstärker kann das Stereo-Signal nur so krummbiegen, dass es nach etwas mehr Raum klingt. Das macht den Klang aber nicht wirklich besser.
Und DVDs willst Du doch hoffentlich nicht wirklich auf einem PC-Monitor ansehen?
Alexander
[1] Bei ausreichend langem Techno-"Genuß" wirst Du vermutlich nicht einmal mehr Oma und Opa husten hören können ... ;-)
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".