Hardware: Soundkarte
blumi
- sonstiges
Hallo.
Ich bin Musikliebhaber, höre meistens sehr E-Gitarre- und Bass-behaftete Musik (Metal/Rock bzw. Dance/Techno). Und nun ist meine Soundkarte kaputt gegangen. Ich möchte mir nun eine neue, gute Soundkarte leisten.
Leider hab ich PC-technisch keine Ahnung von Soundkarten. Ich benutze Fedora 8.
Creative soll ein sehr guter Hersteller sein, allerdings soll der keine Treiber für mein OS bereitstellen.
Ich hab einen Receiver an meinen PC angeschlossen, damit ich am PC fernsehen kann. Also sollte die Karte auch einen normalen Aux-Eingang (Chinch oder Klinke, egal, beides ist möglich) bieten.
Ein 5.1-Soundsystem sollte ebenfalls angeschlossen werden können.
Preislich möchte ich nicht mehr als 50 Euro ausgeben. Ich denke für dieses Budget ist viel möglich, da meine Anforderungen niedrig sind.
Habt ihr Empfehlungen für mich, welche Karte geeignet ist für einen normalen PC-Anwender, der nur Musik hört nicht spielt.
MfG
blumi
Moin Moin!
Habt ihr Empfehlungen für mich, welche Karte geeignet ist für einen normalen PC-Anwender, der nur Musik hört nicht spielt.
Wenn Du beim Musik hören nicht ständig Flöhe husten hörst[1], die man selbst mit High-End-Meßtechnik nicht messen kann, dann tut's jede Soundkarte über 10 Euro. Selbst der Onboard-Sound vieler Mainboards ist mittlerweile besser als das, was ISA-Soundkarten und PCI-Soundkarten der ersten Generation abgeliefert haben.
Du kannst also fröhlich aussuchen, was Dir nach Kartonfarbe und Schriftzug gefällt. ;-) Ein Blick in die eine oder andere Kompatibilitätsliste schadet sicher auch nicht, wenn Du Dir nachher die Mühe ersparen willst, passende Treiber zu suchen:
http://www.tldp.org/HOWTO/Hardware-HOWTO/sound.html
http://www.tldp.org/HOWTO/Sound-HOWTO/
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main
Bleibt die Frage, wozu Du bei gängigen Musik-Konserven 5.1 brauchst. Was in Stereo transportiert ist, wird nie mehr als Stereo sein. "2.0" ohne Subwoofer, "2.1" mit Subwoofer. Die Stereo-Summe auf den Center macht schon vier aktive Tröten, und die Stereo-Signale nochmal auf die Rear-Kanöle bringt alle sechs Tröten zum tönen. Es bleibt aber Stereo, auch wenn sechs Lautsprecher lärmen. Selbst mein guter alter Quadrophonie-Verstärker kann das Stereo-Signal nur so krummbiegen, dass es nach etwas mehr Raum klingt. Das macht den Klang aber nicht wirklich besser.
Und DVDs willst Du doch hoffentlich nicht wirklich auf einem PC-Monitor ansehen?
Alexander
[1] Bei ausreichend langem Techno-"Genuß" wirst Du vermutlich nicht einmal mehr Oma und Opa husten hören können ... ;-)
Yerf!
Ich hab mich bisher hier rausgehlaten, weil ich das exakte Gegenteil des OP an Zielgruppe bin, aber...
Wenn Du beim Musik hören nicht ständig Flöhe husten hörst[1], die man selbst mit High-End-Meßtechnik nicht messen kann, dann tut's jede Soundkarte über 10 Euro. Selbst der Onboard-Sound vieler Mainboards ist mittlerweile besser als das, was ISA-Soundkarten und PCI-Soundkarten der ersten Generation abgeliefert haben.
Das bleibt auszuprobieren. Mein Mainboard hier (kein billig no-name) hat nen Sound unter aller Kanone. Das kling abslut dumpf, sogar in meinem Headset (ok, ein Plantronics, aber das ist ja nicht wirklich übertrieben, oder?)
Du kannst also fröhlich aussuchen, was Dir nach Kartonfarbe und Schriftzug gefällt. ;-) Ein Blick in die eine oder andere Kompatibilitätsliste schadet sicher auch nicht, wenn Du Dir nachher die Mühe ersparen willst, passende Treiber zu suchen:
Jo, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, ich benutz kein Linux (stimmt eigentlich nicht, aber ist ne lange Geschichte...)
Bleibt die Frage, wozu Du bei gängigen Musik-Konserven 5.1 brauchst. Was in Stereo transportiert ist, wird nie mehr als Stereo sein. "2.0" ohne Subwoofer, "2.1" mit Subwoofer. Die Stereo-Summe auf den Center macht schon vier aktive Tröten, und die Stereo-Signale nochmal auf die Rear-Kanöle bringt alle sechs Tröten zum tönen. Es bleibt aber Stereo, auch wenn sechs Lautsprecher lärmen. Selbst mein guter alter Quadrophonie-Verstärker kann das Stereo-Signal nur so krummbiegen, dass es nach etwas mehr Raum klingt. Das macht den Klang aber nicht wirklich besser.
Stereo-Sound über 4 Lautsprecher kann je nach Raum besser klingen, weil er halt von "überall" kommt. Leider kann das nicht jeder Verstärker, bei mir hilft da die Soundkarte mittles DTS:Connect nach und liefert ein 5.1-Signal. Die liefert auch bei Spielen einen genialen 3D-Sound über Digital-Anschluß, aber das ist ja hier nicht das Thema...
Und DVDs willst Du doch hoffentlich nicht wirklich auf einem PC-Monitor ansehen?
Also, mein TFT liefert ein besseres Bild als mein Fernseher (auch wenn der größer ist)...
Gruß,
Harlequin
Hi
Stereo-Sound über 4 Lautsprecher kann je nach Raum besser klingen, weil er halt von "überall" kommt.
Sag ich ja :)
MfG
blumi
Hi
Bleibt die Frage, wozu Du bei gängigen Musik-Konserven 5.1 brauchst. Was in Stereo transportiert ist, wird nie mehr als Stereo sein. "2.0" ohne Subwoofer, "2.1" mit Subwoofer. Die Stereo-Summe auf den Center macht schon vier aktive Tröten, und die Stereo-Signale nochmal auf die Rear-Kanöle bringt alle sechs Tröten zum tönen. Es bleibt aber Stereo, auch wenn sechs Lautsprecher lärmen.
Ja, dieser Upmix ist gewollt. Ich möchte meine Musik, auch wenn sie Stereo ist, in 5.1 hören. Das klingt besser (meiner Meinung nach). Diesen Upmix kann ich ja mit der asound.conf bewerkstelligen.
Ich schaue selten DVDs, aber wenn, dann schon am PC. Ist ja kein Ding, hab einen guten TFT.
Wenn es möglich ist, möchte ich auch den Upmix nicht für DVDs benutzen, sondern eben den Surround-Sound. Aber das ist eher zweitrangig, denn das muss man per Software machen, mir geht es momentan rein um die Hardware und dessen Kompatibilität.
[1] Bei ausreichend langem Techno-"Genuß" wirst Du vermutlich nicht einmal mehr Oma und Opa husten hören können ... ;-)
Da ist mein Metal aber härter, da kann es passieren, dass du nicht mal mehr deine Frau hörst, wenn sie ruft (und das will schon was heißen, denn meine Frau ist laut!).
blumi