IIS 5.1, PHP5, WINXP und Dateien löschen
André
- webserver
0 Frank (no reg)0 André0 Frank (no reg)0 André
Moin zusammen,
ich habe auf meine PC (Windows XP Pro, SP2) den IIS 5.1 installiert. Dazu noch PHP 5.0.4.
Mein Problem ist, daß ich mittels PHP-Scripts (werden über localhost aufgerufen) keine Dateien löschen, ändern oder erstellen kann, die in einem der Verzeichnisse in \inetpub liegen. Ich bekomme immer "permission denied" als Fehler.
Dateien, die in anderen Verzeichnissen liegen kann ich dagegen löschen oder ändern.
Was muß ich einstellen, damit ich Dateien bearbeiten kann, die in den inetpub-Verzeichnissen liegen?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß, André
Hallo,
Was muß ich einstellen, damit ich Dateien bearbeiten kann, die in den inetpub-Verzeichnissen liegen?
Die richtigen NTFS Berechtigungen für den Benutzer, den IIS impersonifiziert.
Ciao, Frank
Hallo Frank,
erstmal Danke für Deine Antwort. Leider hat sie mir noch nicht weitergeholfen.
Die richtigen NTFS Berechtigungen für den Benutzer, den IIS impersonifiziert.
- bei Windows Integrated Authentication deinen eigenen Benutzer
Wähle ich das aus, kann ich keinen Benutzer angeben
- bei anonymer Zugriffsgestattung das IUSR_COMPUTERNAME Account
Das habe ich eingetragen, ändert aber nichts. Weiterhin 'permission denied'
- das Account, das vielleicht von der PHP-Konfiguration spezifiziert wird (keine Ahnung, kenn mich mit PHP nicht so aus)
Weiß ich leider auch nicht, ob es da von PHP einen speziellen Account gibt.
Gruß, André
Hi
Wähle ich das aus, kann ich keinen Benutzer angeben
Du versuchst ihn, wenn ich deine Antwort richtig deute, an der falschen Stelle anzugeben.
Das habe ich eingetragen, ändert aber nichts. Weiterhin 'permission denied'
Das untermauert meine Vermutung. Aber mal konkret: Wo hast du dieses angegeben?
- das Account, das vielleicht von der PHP-Konfiguration spezifiziert wird (keine Ahnung, kenn mich mit PHP nicht so aus)
Weiß ich leider auch nicht, ob es da von PHP einen speziellen Account gibt.
Du hast XAMP installiert. (Ich kenne dieses Zeug leider nicht.) Musstest du da nirgendwo was mit Benutzerkonto angeben? Dann gibt es da wohl nix mit weiterem Benutzeraccount.
Rufe die Eigenschaften des Ordners C:\Inetpub\wwwroot auf und gehe dort auf Sicherheit und füge da das anonyme Account hinzu und gib ihm Schreibrechte. Ich nehme ja mal an, dass du NTFS benutzt.
Ciao, Frank
Moin Frank
Wähle ich das aus, kann ich keinen Benutzer angebenDu versuchst ihn, wenn ich deine Antwort richtig deute, an der falschen Stelle anzugeben.
Das habe ich eingetragen, ändert aber nichts. Weiterhin 'permission denied'Das untermauert meine Vermutung. Aber mal konkret: Wo hast du dieses angegeben?
Keine Ahnung, was wäre denn die richtige Stelle? Ich gehe in den
Internet-Dienstemanager, wähle das Verzeichnis aus in welches ich per Script schreiben möchte und dort auf 'Eigenschaften|Verzeichnissicherheit|Zugriff und Authentifizierung bearbeiten...'.
And der Stelle habe ich 'Anonymen Zugriff' aktiviert und als Konto ist eingetragen 'IUSR_COMPUTERNAME' sowie das Kennwort.
'Kennwortkontrolle durch IIS zulassen' ist aktiviert.
Habs dort auch mit anderen Usernamen verucht, z.B. 'COMPUTERNAME\USERNAME' ... hilft nix.
In diesem Fenster kann ich eben auch 'Integrierte Windows-Authentifizierung' auswählen, aber eben keinen User angeben.
Weiß ich leider auch nicht, ob es da von PHP einen speziellen Account gibt.Du hast XAMP installiert. (Ich kenne dieses Zeug leider nicht.) Musstest du da nirgendwo was mit Benutzerkonto angeben? Dann gibt es da wohl nix mit weiterem Benutzeraccount.
XAMP? Was ist das? Ich habe den IIS installiert, der bei WinXP Pro dabei ist, danach PHP und MySQL. Ich kann mich nicht erinnern, bei der PHP Insatllation einen Benutzernamen angegeben zu haben, ist aber schon eine Weile her, daß ich das installiert habe.
Rufe die Eigenschaften des Ordners C:\Inetpub\wwwroot auf und gehe dort auf Sicherheit und füge da das anonyme Account hinzu und gib ihm Schreibrechte. Ich nehme ja mal an, dass du NTFS benutzt.
Ja, das Laufwerk ist NTFS-Formattiert. In den Eigenschaften des Ordners wwwroot gibt es keinen Bereich 'Sicherheit', nur eine Lasche 'Freigabe'. Dort kann ich den Ordner zwar freigeben für andere in Netzwerk, aber keine Usernamen angeben.
Soweit ich weiß, funktioniert Freigabe nach Usernamen unter WinXP nur, wenn der Computer Mitglied einer Domäne ist. Mein Rechner ist aber in keiner Domäne.
Trotzdem habe ich es mal probiert und 'diesen Ordner im Netzwerk freigeben' aktiviert sowie 'Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern'.
Siehe da, nun kann mein Script in den Ordner schreiben. Das ist zwar schon mal nicht schlecht, aber nich was ich wollte, denn nun können alle Benutzer im Netzwerk in diesen Ordner schreiben und dort löschen.
Geht das nicht auch anders?
Gruß, André
Hallo,
ah ja, klar. Das mit XAMP war mein Irrtum ... verwechselt. ;)
Also du musst die Eigenschaften des Ordners C:\inetpub\wwwroot aufrufen. Dort gibt es mehrere Bereiche, unter anderem eben dieses "Freigabe".
Wenn dein Laufwerk NTFS Formatiert ist, gibt es dort auch den Bereich (die Lasche) "Security/Sicherheit". Hab es gerade bei meinem XP nachgeprüft. Allerdings hast du vielleicht keine Administratorenrechte westerwegen du diesen Dialog für Sicherheit nicht sehen kannst. Oder dein Laufwerk ist nicht NTFS-formatiert. Dann solltest du aber auch keine Fehlermeldung bekommen.
Mit einer Netzwerkfreigabe funktioniert es aber nicht.
Mein Rechner ist aber in keiner Domäne.
Aber der Rechner ist eine (seine eigene) Domäne.
Wenn du den anonymen Zugriff komplett deaktivierst und nur Windows Integrated Authentication zulässt, was passiert dann?
Und mit welchem Browser arbeitest du, FF transportiert imho keine Windows Integrated Authentication, das tut wohl nur der IE.
Wenn du den IIS 5.1 installiert hast, solltest du u.a. auch eine Lasche "Webfreigabe" in den Ordnereigenschaften sehen. Zmd unter win 2000 und XP.
Ciao, Frank
Hallo
Soweit ich weiß, funktioniert Freigabe nach Usernamen unter WinXP nur, wenn der Computer Mitglied einer Domäne ist. Mein Rechner ist aber in keiner Domäne.
Nein, das geht ganz einfach:
[ ] Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)
ganz einfach deaktivieren. Die empfohlene Einstellung ist nicht empfehlenswert.
Freundliche Grüße
Vinzenz