position:relative funktioniert nicht richtig beim IE6
Alex
- css
Hallo,
ich brauch mal wieder eure Hilfe. Hab am Wochenende meine Homepage überarbeitet und alle Frames rausgeschmissen und versucht das über CSS zu machen. War dann ganz stolz weil alles gut aussah. Und heute morgen schau ich mir das im Geschäft an (IE6, zuhause hab ich IE7) und könnte grad kotzen.
Beim IE6 wird der div mit den Neuigkeiten nicht verschoben und landet hinter meiner Navigationsleiste/Banner. Beim IE7 klappt es. Kann mir jemand helfen?
Die Seite, um die es geht: www.grosses-ritzel.de
Die entscheidenden Stellen müssten diese sein:
In der Index.htm:
<div id="inhalt">
<div style="position:relative; top:5px; left:35px; width:95%;">
<br/>
<h1 style="align:left; padding-left:3em">Willkommen auf grosses-ritzel.de</h1>
etc.
In der Css steht drin:
#inhalt {
background-image:url(galibier_hintergrund2.jpg);
position:absolute;
margin:0px;
padding:0px;
top:180px;
left:170px;
width:84.5%;
z-index:0;
}
Vielen Dank!
Hi,
Und heute morgen schau ich mir das im Geschäft an (IE6, zuhause hab ich IE7) und könnte grad kotzen.
schütte Dir weniger Rizinusöl in den Kaffee.
Beim IE6 wird der div mit den Neuigkeiten nicht verschoben und landet hinter meiner Navigationsleiste/Banner. Beim IE7 klappt es. Kann mir jemand helfen?
Hilf Dir selbst. Du hast mit roher Gewalt *aktiv* und selbstverschuldet dem IE 6 Styles gegeben, die das Layout kaputt machen. Erschreckend ist dabei, dass er den Selektor "#Inhalt" auf ein Element mit einer völlig anderen ID (nämlich "inhalt") anwendet - aber warum versetzt Du den IE auch in den Quirks-Mode?
In der Index.htm:
... gibt es einen Redirect zur index.htm. Warum verweigerst Du dem HTML eigentlich die Language?
<br/>
Streiche dies. Und kleide Text-Absätze in <p>.
Cheatah
Ich könnte auch alle Fragen mit einem "Weil ich keine Ahnung hab" beantworten, aber ich möchte ja was lernen.
Also:
Welche Styles machen das Layout kaputt?
Das mit #Inhalt leuchtet mir ein, hab ich halt so aus dem Netz, aber wie du schon erkannt hast, er hat es ja geschluckt!
Was versetzt den IE in den Quirks-Mode, and by the way, was ist der Quirks-Mode (ok, die Frage zieh ich zurück, kann man sicher googeln)
Und last but noch least, was ist ein redirect und warum verweiger ich dem html die language.
Sorry für soviel Ahnungslosigkeit, aber jeder fängt mal klein an.
Hi,
Ich könnte auch alle Fragen mit einem "Weil ich keine Ahnung hab" beantworten, aber ich möchte ja was lernen.
das freut mich!
Welche Styles machen das Layout kaputt?
Die, die der IE 6 zusätzlich zu den normalen erhält.
Das mit #Inhalt leuchtet mir ein, hab ich halt so aus dem Netz, aber wie du schon erkannt hast, er hat es ja geschluckt!
Ja. Nur: Was bezweckst Du mit diesen Styles? Du hast sie dem IE <= 6 explizit zugewiesen, dafür muss es ja einen Grund geben.
Was versetzt den IE in den Quirks-Mode,
Die <?xml?>-Deklaration.
and by the way, was ist der Quirks-Mode (ok, die Frage zieh ich zurück, kann man sicher googeln)
Japp. Und im Forums-Archiv ;-)
Und last but noch least, was ist ein redirect
Eine Umleitung. In diesem Fall von Index.htm auf index.htm.
und warum verweiger ich dem html die language.
Weil die URLs auf ".htm" enden. Ich vermute, der Server läuft nicht mit Windows 3.x; nur dort gibt es einen Grund, eine Dateiendung auf drei Zeichen zu beschränken. (Und auch dann gibt es btw. keinen Grund, diese Beschränkung auch in der URL aufrecht zu erhalten.)
Sorry für soviel Ahnungslosigkeit, aber jeder fängt mal klein an.
Für Unwissen brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, zumal Du offenbar wissbegierig und auch bereit bist, Deine Wissenslücken selbst zu schließen.
Cheatah
Ok, Danke erstmal, ich versuch das jetzt mal klar zu kriegen.
Also der Teil, der nur für den IE geladen wird, soll die position:fixed auch für die alten Browser möglich machen. Es ging darum, den oberen Teil fixiert zu lassen, wenn man runterscrollt. Ich hab die Lösung aus dem Netz, ohne genau zu wissen wie es funktioniert. Mittlerweile bin ich aber soweit, daß ich auf den Schnickschnack ganz verzichte.
Wie muß denn die xml-Deklaration aussehen? Ich hab die eigentlich so von hier übernommen?
Das mit der Umleitung hab ich leider auch nicht gerafft? Brauch ich das und warum?
Daß htm und html ein Unterschied ist, war mir bislang auch nicht bekannt. Aber seh ich das richtig, daß ich die Dateien alle in .html umbenennen sollte?
Danke und Gruß
Alex
Ok, Danke erstmal, ich versuch das jetzt mal klar zu kriegen.
Also der Teil, der nur für den IE geladen wird, soll die position:fixed auch für die alten Browser möglich machen. Es ging darum, den oberen Teil fixiert zu lassen, wenn man runterscrollt. Ich hab die Lösung aus dem Netz, ohne genau zu wissen wie es funktioniert. Mittlerweile bin ich aber soweit, daß ich auf den Schnickschnack ganz verzichte.
Wie muß denn die xml-Deklaration aussehen? Ich hab die eigentlich so von hier übernommen?
Das mit der Umleitung hab ich leider auch nicht gerafft? Brauch ich das und warum?
Daß htm und html ein Unterschied ist, war mir bislang auch nicht bekannt. Aber seh ich das richtig, daß ich die Dateien alle in .html umbenennen sollte?
Danke und Gruß
Alex
So dann antwort ich mal schnell auf meinen eigenen Beitrag. Hab grad nochmal ein wenig gegoogelt. Die xml-Deklaration hab ich jetzt rausgemschissen, weil ich die ja wohl nicht zwingend brauche, damit dürfte der Quirks-Mode hinfällig sein. Mittlerweile weiß ich auch, wie ich das testen kann :-)
Kann es sein, daß du das mit dem Redirect geschrieben hast, weil ich in meinem Ausgangspost von einer Index.htm gesprochen hab. Also auf dem Server ist die kleingeschrieben, hat sich das dann erledigt?
Gruß
Alex