Hi,
im Gegenteil, S-ATA (S-ATA II) ist der aktuelle "Standard". P-ATA, diese alten Anschlüsse mit dem breiten Flachbandkabel hingegen sind out. Und meistens nur noch mit einem Anschluss auf dem Mainboard vertreten.
Wenn du den Rechner vor 1,5 Jahren gekauft hast, dann hat man dir wahrscheinlich Restware angedreht. Mein altes Mainboard von Gigabyte ist ungefähr 2 Jahre alt gewesen (Gruss an Tom von Sankt Annerschberg!!) und hatt nur 2 S-ATA I Anschlüsse.
Du kannst die Menge der S-ATA Anschlüsse durch eben solche PCI-Steckkarten erhöhen. Kommt aber darauf an, wieviele PCI-Plätze du noch frei hast. Ich würde z.b. empfehlen eine solche Karte auf den untersten Steckplatz zu packen und nicht direkt neben die Grafikkarte. Diese teilen sich nämlich manchmal die Interrupt-Kanäle, was zu Problemen führen kann.
Hersteller von solche 2 oder 4fach S-ATA (II) Karten sind z.b.
- Exsys
- Promise
- High Point
Aber erwarte bei 19 € nicht zuviel, z.b. keine richtige RAID Funktionalität. Aber ausreichen schnell für den Einzelbetrieb sollte S-ATA im Moment alle mal sein. Die Bandbreite solcher Schnittestellen liegt noch weiter über der Kapazität der Festplatten.
S-ATA hatte schon immer andere Stromanschlüsse, einige Festplattenhersteller hatten aber auch Kulanz immer noch die alten Stromanschlüsse mit dran gelassen.
Aber du verwechselst jetzt nicht irgendwie S-ATA mit P-ATA?
Ciao. Frank.