Hallo Christian,
Aber der AGP-Slot ist oft gleichwertig (d.h. konkurrierend) mit dem PCI-Bus an die CPU angebunden.
Nein. Mag sein, dass es Mainboards gibt, bei denen das der Fall ist, aber in der Regel ist der AGP-Port direkt an der Northbridge, während der PCI-Bus an/in der Southbridge hängt.
hmm, da gibt es dann offensichtlich unterschiedliche Realisierungen. Ich habe jedenfalls schon oft erlebt, dass die AGP-Grafikkarte in der BIOS-Konfiguration bei der PCI-Enumeration auftauchte - daher habe ich auf die Konkurrenz der beiden Bussysteme geschlossen.
Ich habe sogar schon Systeme gesehen, in denen im Gerätemanager (Windows) eine PCI-to-AGP-Bridge auftauchte.
Das ist ja der Witz an AGP, damit das schnell genug ist für die notwendige schnelle Kommunikation mit der Grafikkarte.
Ja, klingt logisch, ist aber wohl nicht immer so konsequent realisiert.
Beim PCIe weiß ich es nicht, vermute aber, dass es da ähnlich gelöst ist.
PCIe hat bis auf den Namen nicht viel mit PCI gemeinsam... PCIe ist kein richtiger Bus mehr, sondern besitzt eine sternförmige Topologie, ...
Das weiß ich. Aber ich habe vermutet, dass ein PCIe-Slot der Software (BIOS/Treiber) gegenüber -genau wie der AGP-Slot- im PCI Enumerator mit auftaucht. Dass die Hardware eine ganz andere ist, steht außer Zweifel.
Außerdem transferiert PCIe die Daten seriell und nicht parallel, wie es PCI tut.
Tja, noch vor ein paar Jahren galt die Devise, dass Signalübertragungen umso schwerer beherrschbar sind, je höher die zugrundeliegenden Frequenzen sind. Die höhere Übertragungskapazität war ja der Grund, warum eine Zeitlang parallele Lösungen (Centronics vs. V.24, 16bit-ISA vs. 8bit-ISA, Wide-SCSI vs. Basic-SCSI) so riesige Geschwindigkeitsfortschritte machten. Heute scheint sich das umzukehren: Serielle Übertragungen im Mega- bis Gigabit-Bereich (Ethernet, USB, IEEE1394, S-ATA, PCIe), noch vor 10 Jahren undenkbar, scheinen jetzt ein Klacks zu sein.
Gute Nacht erstmal,
Martin
Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.