Schriftgrösse
gary
- html
0 Christoph Schnauß0 gary
0 Bud2 Gunnar Bittersmann1 ChrisB
Hallo zusammen,
1. Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgrösse beim ersten Download gegen eine vom Betrachter vordefinierte Einstellung zu bestimmen (Beispiel css-> font-size: 14px)?
2. Kann man den Browser des Betrachters gegen eine Verstelllung der Schriftgrösse sichern. Oder anders formuliert: den Betrachter daran hindern, die Schriftgrösse zu ändern.
Dies natürlich nicht bösswillig gemeint, sondern nur zur Prävention, damit das erstellte Design der Page erhalten bleibt...
Viele Grüsse
gary
hallo,
Kann man den [...] Betrachter daran hindern, die Schriftgrösse zu ändern.
Nein, das kann man nicht. Und das ist auch sehr gut so.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Leute,
OK, alles klar, war ja bloss so ein Gedankengang, wie die Anzeige einer Webpage so stabil wie möglich gemacht werden kann. Bitte in Ablage "P" ... ;-)
Grüsse gary
Hi.
Dies natürlich nicht bösswillig gemeint, sondern nur zur Prävention, damit das erstellte Design der Page erhalten bleibt...
Du solltest einmal einem Sehbehinderten zuschauen(*), wie er sich auf einer Seite mit kleiner grauer Schrift quält, wenn er eine Bestellung aufgeben will oder muss - du würdest nie mehr solche Fragen stellen.
vg Bud
(*) Habe ich vor zwei Wochen gesehen. Ich war geschockt.
hallo,
Du solltest einmal einem Sehbehinderten zuschauen(*)
(*) Habe ich vor zwei Wochen gesehen. Ich war geschockt.
Ich bin auf dem rechten Auge nahezu blind und auf dem linken sehr kurzsichtig. Du solltest mal sehen, welchen Abstand zum Bildschirm ich einhalte, wenn ich ohne Brille überhaupt was erkennen will. Ich schiele über den oberen Brillenrand hinweg, um auf dem Monitor was zu erkennen, ich brauche die Brille aber, um dann auf der Tastatur, die nur wenig anders entfernt ist, die Beschriftung der Tasten identifizieren zu können.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
@@gary:
- Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgrösse beim ersten Download gegen eine vom Betrachter vordefinierte Einstellung zu bestimmen (Beispiel css-> font-size: 14px)?
Eventuell.
Im Browser kann der Nutzer seine Standardschriftgröße einstellen (Firefox: Extras > Einstellungen > Inhalt > Schriftarten und Farben > Größe) oder diese im Nutzer-Stylesheet angeben. Diese Einstellung der Schriftgröße kannst du mit deinem Autoren-Stylesheet überschreiben; dafür steht das C in CSS: Cascade [CSS2 §6.4].
Sofern der Nutzer dies zulässt. Hast du eine kleinere als die eingestellte minimale Schriftgröße (Firefox: Extras > Einstellungen > Inhalt > Schriftarten und Farben > Erweitert > Minimale Schriftgröße) angegeben, wird die Schriftgröße nicht entsprechend deiner Angabe angezeigt. Und mit seinem Nutzer-Stylesheet hat der Nutzer mit '!important'-Regeln [CSS2 §6.3] auch das letzte Wort.
- Kann man den Browser des Betrachters gegen eine Verstelllung der Schriftgrösse sichern. Oder anders formuliert: den Betrachter daran hindern, die Schriftgrösse zu ändern.
Dies natürlich nicht bösswillig gemeint,
Doch, das ist es. Jede Behinderung des Nutzers durch den Autor ist böswillig.
[…] sondern nur zur Prävention, damit das erstellte Design der Page erhalten bleibt...
Die beste Prävention erreichst du mit flexiblem Layout, das sich an die Gegebenheiten beim Nutzer (Viewportgröße, Schriftgröße) anpasst.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
Dies natürlich nicht bösswillig gemeint, sondern nur
... dummheitlich.
MfG ChrisB
Hi ChrisB,
Eigentlich wollte ich mir ja ein Statement verkneifen - vor allem was deine letzten Antworten betraf - aber bei dieser Aussage, noch dazu ohne Smiley, muss ich dann doch ein paar Worte verlieren...
Bei deinen Antworten ist mir generell aufgefallen, dass diese eine starke Tendenz zum Negativen haben. In die Richtung "Ich hab kein Bock, fragt mich ja nicht, oh Gott schon wieder eine Antwort schreiben..." Und dies nicht nur bei mir!
Lass es doch einfach, wenn du eh nur schlechte Stimmung verbreitest...
Woran liegts? Stress in der Beziehung? Konto überzogen? Unzufrieden mit dir, deinem Job oder deiner "Gesamtsituation"?
Lies doch mal ein paar Antworten zu "Seitenbewertungen" im Archiv durch.
ChrisB-Speziale halt...
Viele Grüsse
gary
Hi,
Eigentlich wollte ich mir ja ein Statement verkneifen - vor allem was deine letzten Antworten betraf - aber bei dieser Aussage, noch dazu ohne Smiley, muss ich dann doch ein paar Worte verlieren...
Tu dir keinen Zwang an, und verliere, was du willst.
Du wurdest aber zuvor schon *mehrfach* darauf hingewiesen, dass der Verlass auf eine feste Schriftgroesse im Web-Bereich bloedsinnig ist.
Nicht nur, weil ihn dir niemand garantieren kann, sondern auch weil du damit Besucher ausgrenzt. Wenn du abstreiten willst, dass dies boeswillig ist - dann kann ich es nur noch dumm nennen.
MfG ChrisB
Hi ChrisB,
Du wurdest aber zuvor schon *mehrfach* darauf hingewiesen, dass der Verlass auf eine feste Schriftgroesse im Web-Bereich bloedsinnig ist.
Deswegen kann man trotzdem fragen ob es Ausnahmen gibt.
Wenn du abstreiten willst, dass dies boeswillig ist - dann kann ich es nur noch dumm nennen.
Böswillig setzt einen Willen etwas Böses zu tun voraus - der war aber nicht vorhanden. Von daher kannst du mir keine Böswilligkeit unterstellen.
Auf das Wort "dumm" will ich gar nicht genauer eingehen, sondern einen wechsel in "unbedacht" sowie ein Studium des Knigge vorschlagen...
Viele Grüsse gary
Hi,
Böswillig setzt einen Willen etwas Böses zu tun voraus - der war aber nicht vorhanden. Von daher kannst du mir keine Böswilligkeit unterstellen.
Doch, kann ich.
Du wurdest darauf hingewiesen, welche Probleme du mit einer festen Schriftgroesse Besuchern mit eingeschraenkten Faehigkeiten bereiten kannst.
Du beschlossest aber, dies zu ignorieren - das nenne ich boeswillig.
MfG ChrisB