Trautmann: Variablen durch Variablen nummerieren

Hi, ich wüsste gerne ob ich mit Javascript Variablen durch andere Variablen definieren kann. also zum Beispiel ich habe eine Funktion die mir 1 Variable aus einem Eingabefeld herausließt und ich will den wert als Variable speichern und danach noch einen Wert eingeben und diesen wieder als Variable speichern.
Natürlich dürfen die Variablen nicht gleich sein, also würde ich die eine x1 und die zweite x2 nennen. Dafür bräuchte ich aber noch eine Variable die von 1 aufwärts zählt.
Den Wert dieser Zählvariable würde ich dann einfach an die Bezeichnung der ersten Variable anfügen.

etwa so in der Art:

y=1;
Vari+y=window.document...(unsw)

(natürlich würde die Variable bei diesem Beispiel nicht von 1 aufwärts zählen)
aber so funktioniert das nicht, daher meine Frage:

Liegt es am Syntax oder ist das generell unmöglich?

danke schon jetzt für die Antworten

mfg
Trautmann

1. Hallo,

Natürlich dürfen die Variablen nicht gleich sein, also würde ich die eine x1 und die zweite x2 nennen. Dafür bräuchte ich aber noch eine Variable die von 1 aufwärts zählt.

für solche Zwecke sind Arrays hervorragend geeignet.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. hmmm... ich verstehe nicht ganz wie ich mein Problem mit Arrays lösen kann. Werden die Werte in den Arrays bei wiederholter Definition nicht überschrieben?

mfg

Trautmann

1. Hallo,

hmmm... ich verstehe nicht ganz wie ich mein Problem mit Arrays lösen kann. Werden die Werte in den Arrays bei wiederholter Definition nicht überschrieben?

bei gleichem Index schon, selbstverständlich.

Aber die Werte x[0],x[1],x[2],... sind trotzdem unabhängig voneinander, und das passt doch genau zu deiner ursprünglichen Aufgabenstellung, oder nicht?

Ciao,
         Martin

--
        F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
        A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
        1. ich bin gerade irgendwie nur in Java drin aber muss man bei nem Array nicht auch in Javascript von Anfang an wissen, wie viele Eingaben man nachher bekommt?

und bei einem Eingabefeld kann das ja variieren... in java würd ich dann ne Liste nehmen keine Ahnung obs sowas bei javascript auch gibt

1. Hallo Martin,

ich bin gerade irgendwie nur in Java drin aber muss man bei nem Array nicht auch in Javascript von Anfang an wissen, wie viele Eingaben man nachher bekommt?

nein, nicht unbedingt. Wenn man die Anzahl kennt, darf man dieses Wissen allerdings nutzen :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. na dann....

das is ja mal praktisch ;-) is schon viel zu lange her die Javascript zeit bei mir^^

1. Hi, weiß nicht ob jemand meine Antwort gelesen hat deshalb schreib ich sie hier nochmal rein komischesforensystem...

"

Danke für die Hilfreichen antworten:)
                also ich habs jetzt schon fast... hab mir jezz folgendes zusammengedichtet:

<html><head><title>Test</title>
                <script type="text/javascript">
                tr=0;
                function vektor() {

var x = new Array();

x[tr] = "a";
                alert(tr);
                alert(x[0]);
                alert(x[1]);
                alert(x[2]);
                tr++;
                }
                </script>
                </head><body>
                <form name="form">
                <input type="button" value="zeigen" onclick="vektor()"></input>
                </form>
                </body></html>

Leider werden jedes Mal wenn ich die Funktion neu aufrufe die Variablen aus dem vorigen Durchgang gelöscht.
                Wie kann ich das ändern?

"
                mfg

Trautmann

1. Habe die Lösung. Danke nochmal an alle :)
                  mfg

Trautmann

2. Hallo,

Hi, weiß nicht ob jemand meine Antwort gelesen hat deshalb schreib ich sie hier nochmal rein

Warum? Einmal reicht doch.

komischesforensystem...

Ja, nicht? So schön übersichtlich. Nicht so ein wirres Durcheinander wie in vielen Boards. :-)

Ciao,
                   Martin

--
                  Der Alptraum jedes Computers:
                  "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
      2. Lieber Trautmann,

hmmm... ich verstehe nicht ganz wie ich mein Problem mit Arrays lösen kann.

dann hast Du den verlinkten Artikel zu Arrays wohl noch nicht zu Ende gelesen, oder?

Werden die Werte in den Arrays bei wiederholter Definition nicht überschrieben?

Ein Array ist eine Feldvariable. Du kannst es Dir wie einen Schrank mit (beliebig) vielen Schubladen vorstellen, der einen Namen hat und dessen Schubladen nummeriert sind. Wenn Du etwas in eine Schublade tust, dann kannst Du das natürlich überschreiben, indem Du in ebendiese Schublade erneut etwas ablegst. Daher solltest Du wissen, in welche Schublade du was ablegst, um nicht bereits vorhandenes zu überschreiben.

Aber Du wolltest eine "Variablenverwaltung" in etwa dieser Art: x1 = "a", x2 = "b" usw. Mit einem Array kannst Du das so machen:

var x = new Array();  
        x[1] = "a";  
        x[2] = "b";

Du darfst nur nicht vergessen, dass Programmiersprachen immer bei Null mit dem Zählen anfangen, sodass es auch eine "Schublade" x[0] gibt.

Mit obiger Struktur kannst Du nun mittels einer zweiten Variable (z.B. "i") Dein Array "durchlaufen".

var x = ["Null", "a", "b", "c"]; // Kurzschreibweise, um mal eben ein Array zu befüllen  
        var i; // Das wird unser Zähler  

// x.length ist der "Umfang" des Arrays x, oder auch die "Anzahl der Schubladen im Schrank x"  
        for (i = 0; i < x.length; i++) {  
            alert("Schublade Nummer " + i + " hat diesen Wert: " + x[i]);  
        }

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Danke für die Hilfreichen antworten:)
          also ich habs jetzt schon fast... hab mir jezz folgendes zusammengedichtet:

<html><head><title>Test</title>
          <script type="text/javascript">
          tr=0;
          function vektor() {

var x = new Array();

x[tr] = "a";
          alert(tr);
          alert(x[0]);
          alert(x[1]);
          alert(x[2]);
          tr++;
          }
          </script>
          </head><body>
          <form name="form">
          <input type="button" value="zeigen" onclick="vektor()"></input>
          </form>
          </body></html>

Leider werden jedes Mal wenn ich die Funktion neu aufrufe die Variablen aus dem vorigen Durchgang gelöscht.
          Wie kann ich das ändern?

2. Lieber Trautmann,

Du suchst nach http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm@title=Arrays.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)