Sven Rautenberg: Error 301richtig verwenden

Beitrag lesen

Moin!

ich steh gerade vor der Aufgabe eine altes Webprojekt zu überarbeiten.
Der Kunde will aber seinen relativ guten Google-Pagerank nicht verlieren,
also dachte ich daran für die nicht mehr vorhandenen Dateien einen Fehler 301 zu senden.

"Cool URIs don't change!"

Macht es jetzt Sinn wenn ich einfach die Datei für Fehler 404 so umschreibe?

header('HTTP/1.1 301 Moved Permanently');
header('Location: http://www.domain.tld/index.php');


>   
> Also wär das freundlich Google gegenüber?  
  
Nein, wäre es nicht.  
  
Der Pagerank gilt PRO SEITE individuell. Den kannst du nicht einfach mitnehmen auf die gemeinsame Startseite, du müßtest unter der identischen URL einfach die neu produzierten Inhalte anbieten. Oder, wenn es denn unbedingt sein muß, halt auf eine individuelle, neue URL weiterleiten.  
  

> Damit würde ich keinen Fehler 404 mehr produzieren können aber jede falsche URL führt automatisch zur Startseite.  
  
Das ist sehr schlimm, denn dann weiß keine Suchmaschine mehr, welche Links fehlerhaft sind, weil alle Links auf irgendeine Blödsinnsseite bei der Startseite landen. "Duplicate Content" in Reinform, würde ich meinen. Klingt jedenfalls aus Suchmaschinennutzersicht nicht sonderlich schlau.  
  

> Eventuell könnte ich noch eine Variable anhängen und eine kleine Fehlermeldung ausgeben.  
> Ist sowas akzeptabel?^^  
  
Wir betreiben bei SELFHTML einen hohen Aufwand, um den Nutzern der Dokumentation bei Neuerscheinungen individuelle Redirects zum neuen Ziel zu ermöglichen, und beim Verschwinden einer Seite ohne Ersatz-URL senden wir Status "410 Gone".  
  
Ein guter Pagerank will gepflegt sein. Die beste Voraussetzung ist eine vernünftige URL-Struktur. Eine vernünftige Realisierung einer URL-Struktur trennt die URL von jeglicher durch Skripte und/oder Dateien hergestellten technischen Realisierung der Inhaltslieferung. mod\_rewrite ist extrem hilfsbereit, um das zu erreichen.  
  
 - Sven Rautenberg

-- 
"Love your nation - respect the others."