Matze: Error 301richtig verwenden

Hallo,

ich steh gerade vor der Aufgabe eine altes Webprojekt zu überarbeiten.
Der Kunde will aber seinen relativ guten Google-Pagerank nicht verlieren,
also dachte ich daran für die nicht mehr vorhandenen Dateien einen Fehler 301 zu senden.
Soweit logisch oder?
Macht es jetzt Sinn wenn ich einfach die Datei für Fehler 404 so umschreibe?

  
header('HTTP/1.1 301 Moved Permanently');  
header('Location: http://www.domain.tld/index.php');  

Also wär das freundlich Google gegenüber?
Damit würde ich keinen Fehler 404 mehr produzieren können aber jede falsche URL führt automatisch zur Startseite.
Eventuell könnte ich noch eine Variable anhängen und eine kleine Fehlermeldung ausgeben.
Ist sowas akzeptabel?^^

Grüße, Matze

  1. Hey Matze,

    ich denke es ist im Sinne der Suchenden, wenn Du einfach zu den richtigen Inhalten hinführst. Wenn es jetzt darum geht einen Pagerank zu behalten um Besucher zu ziehen und auf Inhalte zu schicken, die sie quasi nicht gesucht haben, finde ich die ganze Idee durchaus inakzeptabel.

    Gruß
      ~ Thilo

    1. Hallo,

      ich denke es ist im Sinne der Suchenden, wenn Du einfach zu den richtigen Inhalten hinführst. Wenn es jetzt darum geht einen Pagerank zu behalten um Besucher zu ziehen und auf Inhalte zu schicken, die sie quasi nicht gesucht haben, finde ich die ganze Idee durchaus inakzeptabel.

      ja deswegen ja auf die Startseite.
      Ich will mir auch die Arbeit ersparen für jede Seite eine einzelne 301-Seite zu erstellen. Oder wie löst man sowas am besten?

      Grüße, Matze

      1. Hi,

        ja deswegen ja auf die Startseite.

        Und da finde ich als Nutzer dann auch wirklich den Inhalt, den ich unter der alten Adresse - auf die mich die Suchmaschinen ja noch eine zeitlang verlweisen werden - vorgefunden haette? (Und auch wirklich *sofort*, ohne ihn suchen zu muessen, oder mich durch eine ellenlange Seite zu scrollen.)

        Falls nein: Dann hast du mich als Nutzer verarscht, betrogen und belogen.
        Dann muesste ich mich gezwungen sehen, Googles Spamreport-Formular auszufuellen, damit deine mangelhafte Seite entfernt werden kann, um die Qualitaet der Suchergebnisse zu verbessern.

        Ich will mir auch die Arbeit ersparen für jede Seite eine einzelne 301-Seite zu erstellen. Oder wie löst man sowas am besten?

        Man leitet fuer die Inhalte, die jetzt woanders (eindeutig) zu finden sind, entsprechend weiter.
        Und fuer die Inhalte, die nicht mehr abrufbar sind, gibt man vernuenftige Fehlercodes aus (410 Gone waere in dem Falle adaequat).

        MfG ChrisB

        1. Hallo,

          ja deswegen ja auf die Startseite.

          Und da finde ich als Nutzer dann auch wirklich den Inhalt, den ich unter der alten Adresse - auf die mich die Suchmaschinen ja noch eine zeitlang verlweisen werden - vorgefunden haette? (Und auch wirklich *sofort*, ohne ihn suchen zu muessen, oder mich durch eine ellenlange Seite zu scrollen.)

          zumindest würdest du über die Menüführung sofort den richtigen Link finden.
          So eindeutig sind die Bezeichnungen dann doch.
          Die Menüführung erfolgt auch nur in einer Ebene, man kommt also von jeder Seite auf jede andere.

          Man leitet fuer die Inhalte, die jetzt woanders (eindeutig) zu finden sind, entsprechend weiter.
          Und fuer die Inhalte, die nicht mehr abrufbar sind, gibt man vernuenftige Fehlercodes aus (410 Gone waere in dem Falle adaequat).

          Stimmt 410 wär wahrscheinlich sinnvoller, aber ich suche eigentlich nach einer universelleren Lösung um nicht jede alte Datei einzeln berücksichtigen zu müssen.

          Grüße, Matze

          1. Hallo Matze,

            ich suche eigentlich nach einer universelleren Lösung um nicht jede alte Datei einzeln berücksichtigen zu müssen.

            Leite doch per mod_rewrite auf eine PHP-Datei um, die in einem Array die alten und neuen Dateinamen beinhaltet und leite entsprechend um. Dann müsstest du zwar auch jede Datei einzeln berücksichtigen, aber ein Array-Element pro Seite einzugeben - das ist vermutlich verkraftbar.

            Schöne Grüße,
            Willi

  2. Moin!

    ich steh gerade vor der Aufgabe eine altes Webprojekt zu überarbeiten.
    Der Kunde will aber seinen relativ guten Google-Pagerank nicht verlieren,
    also dachte ich daran für die nicht mehr vorhandenen Dateien einen Fehler 301 zu senden.

    "Cool URIs don't change!"

    Macht es jetzt Sinn wenn ich einfach die Datei für Fehler 404 so umschreibe?

    header('HTTP/1.1 301 Moved Permanently');
    header('Location: http://www.domain.tld/index.php');

    
    >   
    > Also wär das freundlich Google gegenüber?  
      
    Nein, wäre es nicht.  
      
    Der Pagerank gilt PRO SEITE individuell. Den kannst du nicht einfach mitnehmen auf die gemeinsame Startseite, du müßtest unter der identischen URL einfach die neu produzierten Inhalte anbieten. Oder, wenn es denn unbedingt sein muß, halt auf eine individuelle, neue URL weiterleiten.  
      
    
    > Damit würde ich keinen Fehler 404 mehr produzieren können aber jede falsche URL führt automatisch zur Startseite.  
      
    Das ist sehr schlimm, denn dann weiß keine Suchmaschine mehr, welche Links fehlerhaft sind, weil alle Links auf irgendeine Blödsinnsseite bei der Startseite landen. "Duplicate Content" in Reinform, würde ich meinen. Klingt jedenfalls aus Suchmaschinennutzersicht nicht sonderlich schlau.  
      
    
    > Eventuell könnte ich noch eine Variable anhängen und eine kleine Fehlermeldung ausgeben.  
    > Ist sowas akzeptabel?^^  
      
    Wir betreiben bei SELFHTML einen hohen Aufwand, um den Nutzern der Dokumentation bei Neuerscheinungen individuelle Redirects zum neuen Ziel zu ermöglichen, und beim Verschwinden einer Seite ohne Ersatz-URL senden wir Status "410 Gone".  
      
    Ein guter Pagerank will gepflegt sein. Die beste Voraussetzung ist eine vernünftige URL-Struktur. Eine vernünftige Realisierung einer URL-Struktur trennt die URL von jeglicher durch Skripte und/oder Dateien hergestellten technischen Realisierung der Inhaltslieferung. mod\_rewrite ist extrem hilfsbereit, um das zu erreichen.  
      
     - Sven Rautenberg
    
    -- 
    "Love your nation - respect the others."
    
    1. Hallo,

      Nein, wäre es nicht.

      Der Pagerank gilt PRO SEITE individuell. Den kannst du nicht einfach mitnehmen auf die gemeinsame Startseite, du müßtest unter der identischen URL einfach die neu produzierten Inhalte anbieten. Oder, wenn es denn unbedingt sein muß, halt auf eine individuelle, neue URL weiterleiten.

      da bin ich mir im Moment nichtmal so sicher.
      Die Seite läuft in einem Frame-Konstrukt und ich bin mir nicht sicher,
      ob der Pagerank auf dem Frameset oder den Unterseiten liegt.
      Ich tippe aber auf das Frameset. Somit bräuchte ich wahrscheinlich sogar nur einen Fehlercode 301 für die Datei mit dem Frameset oder?

      Ein guter Pagerank will gepflegt sein. Die beste Voraussetzung ist eine vernünftige URL-Struktur. Eine vernünftige Realisierung einer URL-Struktur trennt die URL von jeglicher durch Skripte und/oder Dateien hergestellten technischen Realisierung der Inhaltslieferung. mod_rewrite ist extrem hilfsbereit, um das zu erreichen.

      Ok, ich bin schon wieder weg von der Idee.
      Anfangs dachte ich auch an mod_rewrite und Willis Lösung mit dem Array.
      Das Modul steht dem Kunden allerdings nicht zur Verfügung.

      Grüße, Matze