André: EXIF functions wollen nicht laufen

Moin zusammen,

habe gerade versucht, Funktionen der Erweiterung Exif Functions zu benutzen. Sowohl bei exif_imagetype() als auch bei exif_read_data bekomme ich immer den Fehler 'Call to undefined function'.

Dabei habe ich die Erweiterung wie im Handbuch beschrieben installiert. Erst, indem ich die extensions php_mbstring.dll sowie php_exif.dll in der PHP.INI aktiviert habe (in dieser Reihenfolge).
Als das nicht ging, habe ich PHP nochmal installiert. Es bleibt bei o.g. Fehlermeldung.

Betriebssystem: Windows XP Pro SP2
Webserver: IIS 5.1
PHP: 5.2.5 als CGI-Modul

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß, André

1. Gleich noch eine Frage hinterher:

Laut Handbuch kann man mit den Funktionen der EXIF-Erweiterung nur Exif Daten auslesen. Wie kann ich in den EXIF-Header eine JPG Datei Einträge schreiben?

Gruß, André

2. Hi,

Dabei habe ich die Erweiterung wie im Handbuch beschrieben installiert. Erst, indem ich die extensions php_mbstring.dll sowie php_exif.dll in der PHP.INI aktiviert habe (in dieser Reihenfolge).

Weil's so ein huebscher und beliebter Fehler ist: Sicher, dass du auch an der richtigen php.ini herumgewerkelt hast?

Und zur Frage, wie du EXIF-Daten schreiben kannst - nativ in PHP ist mir da nichts bekannt, aber Googlen bringt bspw. PEL: PHP Exif Library:
    "The PHP Exif Library (PEL) lets you fully manipulate Exif (Exchangeable Image File Format) data. [...] Using PEL, one can fully modify the Exif data, meaning that it can be both read and written."

Kannst ja mal schauen, ob das fuer dich brauchbar ist.

MfG ChrisB