STefan: Firebug und XMLHttprequest

Hi,
ich hab ein anliegen.
Ich liebe die erweiterung Firebug für Firefox.
Nun meine frage:
man kann ja bei firebug sich die XMLHttprequests anzeigen lassen mit inhalt.
wie bekomm ich sowas den selbst hin also XMLHttprequests mitlesen?

ich bin um jede hilfe dankbar

mfg

1. Moin!

Welche Techniken stehen dir denn zur Verfügung, und welches Ziel willst du damit erreichen?

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi

Welche Techniken stehen dir denn zur Verfügung, und welches Ziel willst du damit erreichen?

• Sven Rautenberg

ich wollte die eigendlichen inhalte der requests auslesen also meist die xml und wollte sie selbst verarbeiten bzw speichern.
      Allerdings hab ich keinen ansatz wie ich das vll hinbekommen könnte.

mfg

1. Hi,

ich wollte die eigendlichen inhalte der requests auslesen also meist die xml und wollte sie selbst verarbeiten bzw speichern.

Im responseXML des XMLHTTPRequest-Objektes hast du ein XML-Dokument - und auf dem kannst du mit den "ueblichen Verdaechtigen" wie getElementsByTagName etc. arbeiten.

MfG ChrisB

1. Moin!

Im responseXML des XMLHTTPRequest-Objektes hast du ein XML-Dokument - und auf dem kannst du mit den "ueblichen Verdaechtigen" wie getElementsByTagName etc. arbeiten.

Nicht ganz korrekt. In responseXML _kann_ sich ein XML-Dokument befinden - genau dann, wenn die Serverantwort ein valides XML-Dokument war. Andernfalls gibts nur den Response-Text.

- Sven Rautenberg

--
      2. Moin!

• Sven Rautenberg

Das ist keine erschöpfende Antwort auf meine Frage.

Die Inhalte deiner eigenen AJAX-Requests kriegst du selbstverständlich über die Nutzung der üblichen Eigenschaften des XMLHttpRequest-Objekts.

Die Inhalte FREMDER Requests (von fremden Webseiten) kriegst du nur, indem du dir eine eigene Firefox-Extension baust - der Quellcode von Firebug liegt dir ja theoretisch vor. Ich frage mich allerdings, welchen Sinn das haben soll, nur einen winzigen Ausschnitt der Webseitenkommunikation zu belauschen. Üblicherweise würde man eher auf Netzwerkebene mitschneiden und dann den gesamten Traffic bekommen.

- Sven Rautenberg

--
  2. Hallo,

Es gibt einen Tab namens »Net«, dort werden alle HTTP-Anfragen inklusive der über XMLHttpRequest angezeigt.

Oder du klickst im »Console«-Tab rechts auf das Options-Dropdown und aktivierst dort »Show XMLHttpRequests«.

Im Console-Tab werden die Requests dann so aufgelistet (im Net-Tab ists ähnlich):

• GET http://URI/ (123ms)      script.js (line 123)

Das plus davor heißt, dass die Anzeige ausklappt, wenn du draufklickst.

Dann hast du darunter drei Tabs namens Params, Headers und Response.

Params listet die GET- oder POST-Parameter der Anfrage auf. Headers die übermittelten und empfangenen HTTP-Header und Response schließlich den Inhaltsteil der Serverantwort.

Indem du Debug-Ausgaben dort einfügst, wo du sie startest.
    Z.B. mit console.log() kannst du Meldungen in die Konsole schreiben, um den Verlauf eines Scriptes nachvollziehen zu können und dir Objekte oder die Werte von Variablen ausgeben zu lassen.

Mathias