Azubi im Einzelhandel (Stammposter): Hast du es in der Hand, kaufst du es.

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Hello@all,

ist schon sehr komisch...... wie wir Manipuliert werden.
Ich mache gerade eine Umschulung im Einzelhandel zum Groß- und Einzelhandelskaufmann im EDV-Multimedia-bereich. Ich habe noch nie etwas damit zutun gehabt, habe mich aber vorab ein wenig über dieses ganze Marketing im I-net schlaugemacht bevor ich in die Umschulung gegangen bin.

U.a gibt es wohl auch eine Goldene Verkaufsregel "Was man in der Hand hatte, gibt man auch nicht mehr her", sprich wenn der Kunde ein Artikel in der Hand hielt (sei es ein Router oder Maus) gibt er es nicht mehr her und die wahrscheinlichkeit des kaufes steigert sich enorm.
Und ich muss sagen, die regel stimmt! Ich habe mal verglichen wie die Kunden entschieden haben wenn ich:

a.) dem Kunden den Artikel in die Hand drückte und dann darüber beraten habe.

b.) den Kunden beraten habe aber den Artikel dabei selbst in der Hand hielt.

Der Punkt a war zu fast 90% erfolgreich, der Kunde kaufte den Artikel.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es sehr beängstigend wie man ganz einfach die Kaufentscheidung zum positiven beeinflussen kann ohne dass es der Kunde merkt........

Kennt jemand evtl. diese Regel und man hat es selber mal bei sich bemerkt?
Ist diese ganze allgemeine Psycholigische Marketing schiene überhaupt rechtens wenn Kunden auch z.B. durch Düfte zum Kauf getrieben werden?