Hallo,
a.) dem Kunden den Artikel in die Hand drückte und dann darüber beraten habe.
b.) den Kunden beraten habe aber den Artikel dabei selbst in der Hand hielt.
Der Punkt a war zu fast 90% erfolgreich, der Kunde kaufte den Artikel.
Das ist schon interessant, das Thema überhaupt. Ich für meinen Teil lege Wert auf eine gute Beratung, vor Allem, wenn es sich um ein Produkt handelt, mit dem ich noch keinerlei praktische Erfahrung habe; bspw. wollte ich vor über 10 Jahren mein erstes Mountainbike kaufen, aus dem ersten Geschäft bin ich rückwärts wieder raus, wegen inkompetenter Beratung, im zweiten Geschäft habe ich nach fast zwei Stunden Beratung incl. Probefahrt ein MTB gekauft, was ich heute noch wahnsinnig gerne fahre ;-)
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es sehr beängstigend wie man ganz einfach die Kaufentscheidung zum positiven beeinflussen kann ohne dass es der Kunde merkt........
Manche Kunden lassen sich sehr leicht manipulieren, ich gehöre nicht zu denen. Einfache Manipulation ergibt sich oft aus Unkenntnis oder mangelnder Vorabinformation. Beispiel: Letzte Woche habe ich mir eine Digitale Spiegelreflexkamera gekauft. Dank Internet (Information) und zahrzehntelanger Erfahrung in der Fotografie mit einer Kleinbild-Spiegelreflexkamera wusste ich am Tag X ganz genau, was ich in meinen Händen hielt, und nur wenige Minuten später war der Kaufvertrag perfekt. Es war auch so, dass der Verkäufer schon bemerkt hat, dass ich genau weiß, wass ich will (Danke ihm trotzdem für das Angebot, mir die Kamera an einem ruhigeren Tag vorzuführen).
Kennt jemand evtl. diese Regel und man hat es selber mal bei sich bemerkt?
Gehe einfach einmal selbst durch einen Supermarkt, so wie _alle_ Kunden den durchlaufen. Am Ende stehst Du vor der Kasse, wo es gewöhnlich etwas dauert, Du schaust in die Regale neben Dir und: Achja, da stehen ja noch ein paar Kleinigkeiten, die noch in den Korb wandern, einmal in der Hand gehabt, schwupp ;-) Jow, und wenn Du mal richtig Zeit hast, durchlaufe den Markt einmal genau andersherum, Du wirst wahrscheinlich viel weniger im Korb haben, als sonst.
Ist diese ganze allgemeine Psycholigische Marketing schiene überhaupt rechtens wenn Kunden auch z.B. durch Düfte zum Kauf getrieben werden?
Es gibt wahrscheinlich ganze Scharen von Wissenschaftlern und vor Allem Psychiologen, die sich mit dem Thema befassen. Verdienen tun alle daran, und rechtlich sehe ich persönlich keine Bedenken, auch wenn ich selbst schon ein paarmal auf so manchen Marketing-Trick hereingefallen bin. C'est la vie, das ist eben so, es gehört zum Leben und so ist das in Ordnung.
Marketing und Verkauf ist genauso ein Handwerk, wie die Herstellung dessen, was verkauft wird.
Viele Grüße,
Hotte