Hi,
Das ist schon interessant, das Thema überhaupt. Ich für meinen Teil lege Wert auf eine gute Beratung, vor Allem, wenn es sich um ein Produkt handelt, mit dem ich noch keinerlei praktische Erfahrung habe; bspw. wollte ich vor über 10 Jahren mein erstes Mountainbike kaufen, aus dem ersten Geschäft bin ich rückwärts wieder raus, wegen inkompetenter Beratung, im zweiten Geschäft habe ich nach fast zwei Stunden Beratung incl. Probefahrt ein MTB gekauft, was ich heute noch wahnsinnig gerne fahre ;-)
Die Frage ist immer, wem traue ich eine kompetente Beratung zu? Also der erste Eindruck, zum Beispiel vom Verkäufer, entscheidet schon maasgeblich ob ich mich gut beraten fühle oder nicht. Diese unterbewusste Wahrnehmung fördert oder mindert dann auch schon meine Kaufbereitschaft.
Ich habe zum Beispiel nicht die große Ahnung von MTB. Wenn ich mich aber ein paar Stunden vorbereiten kann ( im Internet ein bischen Recherche: Die neusten Trends zu Shimano, Rahmen, Bremsen, Federung etc.) verkaufe ich auch Dir ein Fahrrad und Du glaubst Du hättest einen gute Beratung bekommen... (als Beispiel ;)
Dem Ulle (oder anderen Profis) könnte ich wohl nichts vormachen, der würde aber wahrscheinlich auch nicht vorbeikommen und ein Rad bei mir kaufen. Mit der richtigen Veranlagung zum Verkaufen, würde ich aber bei kaufinteressierten Kunden einen guten Schnitt machen....Unter diesen Voraussetzungen würde ich sogar behaupten, das das Produkt egal ist, wenn ich/man sich vorbereiten kann, die aktuellen Trends, Risiken und Nachteile zum Produkt kennt, kann man alles verkaufen ohne wirklich Ahnung von dem Produkt zu haben! Dann hat das aber auch meines Erachtens nichts mit einer guten Beratung zu tun, weil für mich dann beim Berater die Erfahrung mit dem Produkt fehlt und im Endeffekt nur Andere Meinungen wieder gegeben werden.
Beratung ist immer subjektiv einzuschätzen daher kann ich auch nur von einer "guten" Beratung ausgehen, wenn ich und der Verkäufer wissen wovon wir reden.
Nichts destotrotz kaufe ich eher da, wo ich meine gut beraten geworden zu sein, selbst bei "ich bin doch nicht blöd". Auch wenn ich nicht weis ob der Verkäufer ein Crack auf dem Gebiet ist oder er nur einen guten Tag hatte....
Werbepsychologie ist geil :)
Gruß
mati