Peter: Mysql import unendlich langsam...

Hallo,

tut mir leid falls dies nicht der beste Ort für diese Art Fragen ist, hab aber im moment kein besseres Forum oder Mailingliste gefunden.

Habe ein Problem mit mysql. Ich mache ein dump einer db bei der ich InnoDB Tabellen nutze. Das SQL-Dump ist soweit korrekt, spiele ich das in eine andere Datenbank ein dann dauert das unglaublich lange. Dies scheint offenbar nur dann so extrem aufzutreten wenn InnoDB Tabellen verwendet werden. Hmm, ich hab jetzt erstmal keinen Plan an was das liegen könnte bzw. was ich tun kann um dies zu umgehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Peter

1. Hallo Peter,

Habe ein Problem mit mysql. Ich mache ein dump einer db bei der ich InnoDB Tabellen nutze. Das SQL-Dump ist soweit korrekt, spiele ich das in eine andere Datenbank ein dann dauert das unglaublich lange.

hast Du die InnoDB-Tuning-Tipps befolgt?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

oh, die Seite seh ich zum ersten Mal. Irgendwie ist bei mysql das nützliche so versteckt finde ich...
      hab hervorragende tests gemacht. man muss das dump einfach per einzelne transaktion und mit ausgeschalteter überprüfung für die fremdschlüssel einspielen. Zu beginn im dump steht dann:

SET FOREIGN_KEY_CHECKS=0;

SET SQL_MODE="NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";

SET AUTOCOMMIT=0;
      START TRANSACTION;

und am ende:

SET FOREIGN_KEY_CHECKS=1;

COMMIT;

ohne diese angaben hatte ich ein testdump eingespielt in etwas über 9 minuten, mit den änderungen in 6 sekunden ^^

bin grad noch dabei die passenden parameter für die console und mysqldump zu finden, da sieht mein ergebnis aktuell noch nicht viel besser aus.

danke erstmal soweit
      peter