Christof: Progress bar für Seite laden

Hallo Forum, :-)

ich habe jetzt echt lange gesucht, aber nicht brauchbares gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grob gesagt: Ich habe eine Anwendung, die XML-Dateien per XSLT in HTML konvertiert. Diese HTML-Seiten werden dannn per Gecko-Engine in einer Anwendung angezeigt.

Jetzt kommt es aber vor, dass die XML-Dateien groß sein können und somit die HTML-Dateien ebenfalls groß werden können. Wenn man jetzt einen Hyperlink anklickt, dann dauert es manchmal bis 10 Sekunden, bis der Browser an diese Stelle gesprungen ist.
In dieser Zeit möchte ich gerne einen halbtransparenten Verlaufsbalken in einem separaten div anzeigen. Den aktuellen Fortschritt sollte der Verlaufsbalken möglichst aus dem Browser erhalten. (Die eigentliche Fortschrittsanzeige im Browser sieht man nicht, weil embedded)

Falls das nicht geht, dann nehme ich auch gerne einen marquee-Verlaufsbalken, also einen, der ständig von rechts nach links "im Kreis" läuft.

Hat jemand zufällig ein gutes Beispiel für sowas? Vor allem weiß ich nicht, wie man auf den Fortschritt des Browsers zugreifen kann(wenn überhaupt).

Vielen Dank schonmal
Christof