Karsten: Überschriftenformatierung in LaTeX

Guten Tag,

ich weiß, wir haben hier ein Forum für die Web-Entwicklung, aber ich weiß auch, dass das Forum gut besucht wird und aus diesem Grund frage ich hier:

Kann mir jemand erklären wie ich die SCHRIFTART, und zwar nur die, in LaTex von Überschriften (\section{}) ändern kann. Ich möchte garnicht mehr ändern. Nur die Schriftart. Ich habe erfolgreich die gesamte Schrift im Dokument auf Arial gesetzt und möchte nun lediglich die ersten überschriften wieder auf Times New Roman haben.

Vielen Dank

Karsten

1. gudn tach!

Kann mir jemand erklären wie ich die SCHRIFTART, und zwar nur die, in LaTex von Überschriften (\section{}) ändern kann. Ich möchte garnicht mehr ändern. Nur die Schriftart. Ich habe erfolgreich die gesamte Schrift im Dokument auf Arial gesetzt und möchte nun lediglich die ersten überschriften wieder auf Times New Roman haben.

wenn du komascript nutzt - und das ist sehr zu empfehlen -, kannst du so, wie es auf seite 63 im manual beschrieben ist, vorgehen.

prost
    seth

1. Moin!

wenn du komascript nutzt - und das ist sehr zu empfehlen -

Was kann denn KOMAScript, was mit „normalem LaTeX“ nicht oder nicht so einfach geht?

Viele Grüße,
      Robert

1. gudn tach!

wenn du komascript nutzt - und das ist sehr zu empfehlen -

Was kann denn KOMAScript, was mit „normalem LaTeX“ nicht oder nicht so einfach geht?

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#KOMA-Script.
        der satzspiegel ist auf din a4 (statt us-letter) abgestimmt, ferner werden auch viele andere europaeische typographische vorgaben beruecksichtigt. es sind vor allem viele kleinigkeiten (punkte hinter kapitelnummern (ist komplizierte regel), einige befehlserweiterungen, implizites laden einiger erweiterungen, die man sonst von hand nachladen wuerde (headings-geschichten, ...)) die in der summe eine grosse erleichterung darstellen.

im kapitel "Die Hauptklassen scrbook, scrreprt, scrartcl" des manuals, genauer im abschnitt 3.1, sind wesentliche optionen und deren aenderungen bzgl. der standardklassen erlaeutert.

prost
        seth