Variablen dauerhaft speichern
Trautmann
- javascript
0 dedlfix
Hi, ich würd gern wissen ob es mit javascript möglich ist Variablen die sich beim Ausführen des Programmes ergeben, so zu speichern, dass sie beim nächsten mal ausführen immer noch da sind.
mfg
Trautmann
echo $begrüßung;
Hi, ich würd gern wissen ob es mit javascript möglich ist Variablen die sich beim Ausführen des Programmes ergeben, so zu speichern, dass sie beim nächsten mal ausführen immer noch da sind.
Nein. Nach Schließen des Browserfensters oder wechseln der Seite sind Variablen und ihre Inhalte nicht mehr verfügbar. Aber um zwischen zwei Requests Daten zu speichern hat man Cookies erfunden, auf die man auch mit Javascript zugreifen kann.
echo "$verabschiedung $name";
Lieber dedlfix,
Aber um zwischen zwei Requests Daten zu speichern hat man Cookies erfunden, auf die man auch mit Javascript zugreifen kann.
und um die Privatsphäre scheinbar zu schützen, kann man im Browser Cookies verbieten. Daher hat SELFHTML auch einen extra Artikel zu diesem Thema: Javascript-Wertübergabe zwischen verschiedenen HTML-Dokumenten
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Moin Moin!
Und wenn wir schon dabei sind: Wer sich darauf verläßt, dass der Client irgendwelche Daten unmodifiziert wieder zurück zum Server bringt, ist verlassen. In aller Regel sollte man alle Daten auf dem Server halten und die Zuordnung zwischen Server-Daten und Benutzer durch eine Session erledigen. Eine eigene Session-Verwaltung zu stricken ist meistens unnötiger Aufwand, die vorhandenen Systeme sind mittlerweile wohl ausgereift genug. So wird nur eine Session-ID zum Client geschickt, fälscht der Client diese ID, fliegt er raus.
Grundregel aller Client-Server-Anwendungen: Alle Daten vom Client sind bösartige Angriffe auf den Server, bis das Gegenteil durch eine Validierung der Daten bewiesen ist.
Alexander
Grundlage für Zitat #894.
Hi,
Daher hat SELFHTML auch einen extra Artikel zu diesem Thema: Javascript-Wertübergabe zwischen verschiedenen HTML-Dokumenten
Wobei ich den Artikel nach der Überarbeitung wg. der Fehler (mindestens) im window.name-Abschnitt leider nicht mehr empfehlen kann.
Gruß, Cybaer