Auge: Win XP - automatischer Neustart nach Fehler beim Start

Hallo

Ich habe hier einen Rechner mit Win XP Professional, der ständig neustartet. Das ist mir schon einmal begegnet und ich habe diverse Beschreibungen (z.B. auch im hiesigen Archiv) gefunden, wie man den automatischen Neustart über die Registry oder die Systemsteuerung abstellen kann.

In meinem Fall ist das Kind aber schon tief im Brunnen. Gibt es eine Möglichkeit, jetzt, wo es eigentlich zu spät ist, diese Einstellung noch irgendwie vorzunehmen, um wenigstens die Fehlermeldung zu Gesicht zu bekommen?

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  1. Hallo Auge,

    In meinem Fall ist das Kind aber schon tief im Brunnen. Gibt es eine Möglichkeit, jetzt, wo es eigentlich zu spät ist, diese Einstellung noch irgendwie vorzunehmen, um wenigstens die Fehlermeldung zu Gesicht zu bekommen?

    die Ultimate Boot CD for Windows könnte Dir vielleicht weiterhelfen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo

      In meinem Fall ist das Kind aber schon tief im Brunnen. Gibt es eine Möglichkeit, jetzt, wo es eigentlich zu spät ist, diese Einstellung noch irgendwie vorzunehmen, um wenigstens die Fehlermeldung zu Gesicht zu bekommen?

      die Ultimate Boot CD for Windows könnte Dir vielleicht weiterhelfen.

      Danke. Nach meinen Recherchen kann ich wohl nur über eine Live-CD (beispielsweise auch Barts PE) oder eine weitere Windowsinstallation auf der eigentlichen Systemplatte beheben, indem ich von dort aus Zugriff auf die Registry der eigentlichen Installation nehme (siehe MS-KB 314466). Ich hoffe, dass das auch so klappt, wie beschrieben.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Hallo

        die Ultimate Boot CD for Windows könnte Dir vielleicht weiterhelfen.

        Danke. Nach meinen Recherchen kann ich wohl nur über eine Live-CD (beispielsweise auch Barts PE) oder eine weitere Windowsinstallation auf der eigentlichen Systemplatte beheben, indem ich von dort aus Zugriff auf die Registry der eigentlichen Installation nehme (siehe MS-KB 314466). Ich hoffe, dass das auch so klappt, wie beschrieben.

        eben deswegen hab' ich Dir die UBCD4Win empfohlen, die auf Barts PE aufsetzt.
        Satte Ausstattung, gute Hardwareunterstützung (für meinen Bedarf), einfach.

        Manko: Der Bootprozess dauert eine gefühlte halbe Ewigkeit.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo

          die Ultimate Boot CD for Windows könnte Dir vielleicht weiterhelfen.

          eben deswegen hab' ich Dir die UBCD4Win empfohlen, die auf Barts PE aufsetzt.

          Man sollte halt nicht gleich den Download-Link suchen, sondern auch den Text zumindest überfliegen. ;-)

          Mein Problem ist aber sowohl mit BartPE als auch mit UMCD4Win ist, dass die Windows-XP-CDs nicht als gültige Quellen erkannt werden. Die *.inf- und *.dll-Dateien werden direkt unter i368 gesucht und nicht in den vorhandenen Unterverzeichnissen, in denen sie tatsächlich liegen.

          Allerdings muss man dazusagen, dass ich hier eine SystemBuilder-CD in die Hand bekommen habe (OEM Preinstallation Kit), die ja nicht für Endkunden vorgesehen ist. Ist die Verzeichnisstruktur auf einer solchen CD anders als bei den "normalen" CDs?

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Hallo Auge,

            Allerdings muss man dazusagen, dass ich hier eine SystemBuilder-CD in die Hand bekommen habe (OEM Preinstallation Kit), die ja nicht für Endkunden vorgesehen ist. Ist die Verzeichnisstruktur auf einer solchen CD anders als bei den "normalen" CDs?

            ich habe meine aus einer "richtigen" OEM-Version zusammengestellt.
            Vielleicht kannst Du Dir über das c't-Tool slipstreamer eine akzeptierte Quelle erstellen.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hallo

              Vielleicht kannst Du Dir über das c't-Tool slipstreamer eine akzeptierte Quelle erstellen.

              Auch mit dem c't slipstreamer war leider kein Blumentopf zu gewinnen. Egal, eine fertige BartPE-CD besorgt, den Registry-Wert für den automatischen Neustart geändert und siehe da, ein Bluescreen beim Windows-Start.

              Schon komisch, wenn man sich über sowas freut.

              Jedenfalls fehlte Windows die user32.dll. Ran an 'nen anderen Rechner, Google angeschmissen und eines der ersten Suchergebnisse vermittelte mir, dass zwei Updates in Verbindung mit einer Realtek-Soundkarte dafür verantwortlich sein können. Das war's im Übrigen auch. Die fehlende Datei auf den Stick, auf dem betroffenen Rechner nochmal BartPE gestartet, die Datei in die Windowsinstallation reinkopiert, den Rechner neugestartet und schick war's.

              Was mich wundert, ist, dass dieser eine Rechner sich die Updates erst jetzt zog, wo selbst der Hotfix schon vom April des letzten Jahres ist. Was mich ärgert, aber bei MS nicht wundert, ist die Tatsache einer Standardeinstellung, die vollkommen kontraproduktiv ist. Ein sich permanet wiederholender Neustart, der mir jeglichen Zugriff auf die Fehlermeldung und damit die Behebung des Fehlers verwehrt, nutzt nichts. :-(

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2