Frank (xxxxx): ODBC Treiber

Beitrag lesen

In einer Anleitung habe ich folgendes gelesen:

Dann solltest du dort vielleicht auch noch weiterlesen. Da ist vermutlich erklärt, wie du aus dem Programm SqlDeveloper die Verbindung herstellst.

Um Verbindungen herstellen zu können, muss auf Ihrem Computer der
Microsoft SQL Server ODBC Treiber installiert sein.

Auf Windows 2000 bis Vista sind für gewöhnlich die MDAC (Microsoft Data Access Components) Libraries drauf, die mehrere Treiber/Provider (OleDB und ODBC) für Datenquellen bereitstellen, auch MS SQL Server.

Für MS SQL Server kannst/solltest du dir bevorzugterweise den MS SQL Server Native Client installieren. Den bekommst du online auf microsoft.com.

Ich kann diesen Treiber leider nirgends finden. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich diesen finden kann?

Ole und Vinzenz haben ja bereits hinweise gegeben. Zusätzlich kannst du irgendwo, z.b. auf dem Desktop, eine .udl Datei erstellen. Wenn du diese doppelklicken kannst und es kommt ein Dialog zum Thema Datenbankverbindung, dann kannst du dort auf der ersten Dialogseite auch alle installierten Treiber/Provider sehen. Wenn das nicht geht, dann solltest du online bei Microsoft dir mal neuere Versionen von MDAC anschauen und ggf installieren.

Cheers, Frank