Sepp: ODBC Treiber

In einer Anleitung habe ich folgendes gelesen:

Um Verbindungen herstellen zu können, muss auf Ihrem Computer der
Microsoft SQL Server ODBC Treiber installiert sein.

Ich kann diesen Treiber leider nirgends finden. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich diesen finden kann?

1. Hi

Wo hast du denn gesucht?

ODBC Verbindungen kannst du unter Windows unter "Start" -> "Verwaltung" -> "Datenquellen (ODBC)" oder "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Datenquellen (ODBC)" finden.

Wenn du eine neue Datenquelle anlegen willst, werden dir die installierten Treiber zur Auswahl angeboten.

Grüße
    Ole
    (8-)>

--
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
  2. Hallo

Ich kann diesen Treiber leider nirgends finden. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich diesen finden kann?

Welches Betriebssystem verwendest Du?
    Selbstverständlich gibt es diesen Treiber bei Microsoft. Vielleicht ist er
    bereits installiert.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. In einer Anleitung habe ich folgendes gelesen:

Dann solltest du dort vielleicht auch noch weiterlesen. Da ist vermutlich erklärt, wie du aus dem Programm SqlDeveloper die Verbindung herstellst.

Auf Windows 2000 bis Vista sind für gewöhnlich die MDAC (Microsoft Data Access Components) Libraries drauf, die mehrere Treiber/Provider (OleDB und ODBC) für Datenquellen bereitstellen, auch MS SQL Server.

Für MS SQL Server kannst/solltest du dir bevorzugterweise den MS SQL Server Native Client installieren. Den bekommst du online auf microsoft.com.

Ole und Vinzenz haben ja bereits hinweise gegeben. Zusätzlich kannst du irgendwo, z.b. auf dem Desktop, eine .udl Datei erstellen. Wenn du diese doppelklicken kannst und es kommt ein Dialog zum Thema Datenbankverbindung, dann kannst du dort auf der ersten Dialogseite auch alle installierten Treiber/Provider sehen. Wenn das nicht geht, dann solltest du online bei Microsoft dir mal neuere Versionen von MDAC anschauen und ggf installieren.

Cheers, Frank

4. Hallo,

bei mir läuft eine MSDE-Datenbank auf Windows XP auf meinem lokalen Rechner. Mein Ziel ist es mit Hilfe des SQL-Developers eine Verbindung zu dieser Datenbank herzustellen.

Nun zu meinen Fragen:

1.)
    Unter Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Datenquellen (ODBC) wird der Treiber "SQL Server" aufgeführt. Demnach muß ich den Treiber wohl nichtmehr installieren, weil er ja schon installiert ist oder?

2.)
    Muß ich zunächst unter Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Datenquellen(ODBC) eine neue ODBC-Verbindung zu meiner MSDE-Datenbank herstellen oder ist dies nicht nötig um die Verbindung zur DB mit Hilfe des SQL-Developers herstellen zu können?

3.)
    Beim Installieren der Datenbank hab ich kein Passwort vergeben. Was muß ich denn im SQL-Developer einstellen, damit dieser nicht meckert wenn ich im Feld Passwort nichts angeben.

1. Hallo

bei mir läuft eine MSDE-Datenbank auf Windows XP auf meinem lokalen Rechner. Mein Ziel ist es mit Hilfe des SQL-Developers eine Verbindung zu dieser Datenbank herzustellen.

warum läuft keine SQL Server 2005 Express Edition?
      MSDE würde ich nicht mehr verwenden :-)

1.)
      Unter Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Datenquellen (ODBC) wird der Treiber "SQL Server" aufgeführt. Demnach muß ich den Treiber wohl nichtmehr installieren, weil er ja schon installiert ist oder?

wie ich Dir bereits nahegelegt hatte.

2.)
      Muß ich zunächst unter Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Datenquellen(ODBC) eine neue ODBC-Verbindung zu meiner MSDE-Datenbank herstellen

ja, worauf Ole und Frank bereits hinwiesen.

3.)
      Beim Installieren der Datenbank hab ich kein Passwort vergeben. Was muß ich denn im SQL-Developer einstellen, damit dieser nicht meckert wenn ich im Feld Passwort nichts angeben.

Lass es frei :-)

Könntest Du Näheres angeben, was Du unter dem "SQL-Developer" verstehst?
      Noch etwas zum Begriff "Datenbank". Die MSDE ist keine Datenbank, sie ist ein
      Datenbankmanagementsystem (DBMS).

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Noch zwei Fragen:

1.)
        Warum muß ich den zunächst über Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Datenquellen (ODBC) eine Datenbankverbindung erzeugen? Warum kann der SQL-Developer das nicht selbst? So gebe ich die Login-Informationen für die DB ja doppelt an (einmal über die Windows ODBC-Verbindung und einmal über den SQL-Developer). Ich verstehe nicht warum einmal nicht reicht.

2.)
        Über Systemsteurung ==> Veraltung ==> Datenquellen (ODBC) ==> System-DSN  ==> Hinzufügen ==> SQL-Server wollte ich mir eine neue Verbindung erstellen. In dem Fenster das erscheint kann ich ja in einem Drop-Down-Menü den SQL-Server auswählen den ich verwenden möchte. Sobald ich auf den Pfeil des Drop-Down-Menüs klicke läd der Rechner ewig lange. Er zeigt mir allerding keine Server an (obwohl einer läuft).

Woran kann das liegen? Soll ich den Namen des Servers manuell eintragen? Er läuft auf meinem lokalen Rechner. Muß ich dann einfach nur localhost eingeben?

1. Noch zwei Fragen:

Noch zwei Antworten.

1.)
          Warum muß ich den zunächst über Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Datenquellen (ODBC) eine Datenbankverbindung erzeugen? Warum kann der SQL-Developer das nicht selbst? So gebe ich die Login-Informationen für die DB ja doppelt an (einmal über die Windows ODBC-Verbindung und einmal über den SQL-Developer). Ich verstehe nicht warum einmal nicht reicht.

Das, was du da in der Systemsteuerung machst ist mehr oder weniger eine Abstraktion der Verbindungseigenschaften durch einen sogenannten DSN - DATA SOURCE NAME.

Wie du vielleicht so ganz nebenbei mitbekommen haben könntest, hatte bislang keiner der dir-zu-helfen-versuchenden einen blassen Schimmer, was du unter Sql-Developer verstehst. Aber anscheinend hast du eine Anleitung dazu und dort wo du das Ding her hast, wird es sicherlich auch FAQs und n Forum oder gar Support geben. Was steht denn zu dem ganzen Thema in deiner Anleitung?

Woran kann das liegen? Soll ich den Namen des Servers manuell eintragen? Er läuft auf meinem lokalen Rechner. Muß ich dann einfach nur localhost eingeben?

Was es während der Zeit macht, ist nach auf Port 1433 lauschenden und sich zu erkennen gebenden SQL Server Instanzen zu suchen. Sql 2000 und 2005er kann man quasi vor solchen Fingereien etwas verstecken. Bei Sql 2005 reicht dazu, den Sql Server Browser Dienst auszuknipsen - dann musst du Rechner und Port explizit kennen für die Verbindung.

Bei der MSDE dürfte "localhost" nicht funktionieren, probier's mit (local) oder .  (einfach nur Punkt).(Punkt)

Ciao, Frank