PS2 Port defekt - wie geht GRUB mit USB Tastatur?
ritschmanhard
- sonstiges
Hallo!
Mir ist an meinem PC der PS2 Port für die Tastatur verreckt (ja, definitiv der Port, nicht die Tastatur). Das klingt zwar schlimm, ist es aber auch, weil:
Ich hab mir ne USB Tastatur zugelegt, die auch wunderbar funktioniert aber ich kann mein zweites Betriebssystem (Linux) nicht mehr booten, da GRUB offensichtlich von der USB Tastatur nichts mitkriegt (ergo kann ich das Menü von GRUB nicht steuern).
Hat einer von euch mit sowas Erfahrung? Was tun?
Viele Grüße,
Richard
Yerf!
- Kann man im BIOS oder GRUB was konfigurieren, dass die USB Tastatur im GRUB geht?
Evtl. Schau mal, ob es im BIOS eine Einstellung wie "USB Keyboard support" oder "USB Legacy Support" gibt. Diese sollte eigentlich die USB-Tastatur auf den PS/2 "umlenken", zumindest soweit, dass GRUB oder andere Systeme damit funktionieren.
Gruß,
Harlequin
Hi Harlequin!
Danke für die schnelle Antwort - ich glaub den Legacy Support im BIOS gibt's (wird nur spannend, ob ich im BIOS ohne PS2 Tastatur was machen kann - aber nach ca. xn+1 Bootversuchen geht der PS2 Port manchmal wieder für kurze Zeit...)
Grüsse,
Richard
Yerf!
Danke für die schnelle Antwort - ich glaub den Legacy Support im BIOS gibt's (wird nur spannend, ob ich im BIOS ohne PS2 Tastatur was machen kann - aber nach ca. xn+1 Bootversuchen geht der PS2 Port manchmal wieder für kurze Zeit...)
Das BIOS sollte die USB-Tastatur eigentlich erkennen. Ich hatte zumindest bisher keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht. (Eher das Windows die Tastatur am Login nicht mehr erkennt, weil sie nach einem Rechnertransport an einen anderen USB-Anschluss angesteckt wurde...)
Aber ich würde meine USB-Tastatur unter keinen Umständen mehr hergeben wollen... bei 5 Tasten gleichzeitigt gibt jede PS/2 auf... ;-)
Gruß,
Harlequin
Hi Harlequin!
WENN der USB Legacy support aktiv ist, DANN wird die USB Tastatur (auch vom BIOS) gefunden...
War ein echt gemeines Spiel - ich glaub ich hab jetzt ca. 50 Mal gebootet - dann hat PS2 wieder (kurz) funktioniert; schnell ins BIOS, den Support aktiviert und jetzt passt das!
Vielen, VIELEN Dank,
Richard
Yerf!
WENN der USB Legacy support aktiv ist, DANN wird die USB Tastatur (auch vom BIOS) gefunden...
Komisch... ist das erste BIOS das so reagiert, aber man lernt ja nie aus...
Gruß,
Harlequin
Hallo Richard,
Du sitzt irgendwie in der Falle. ;-)
Denn: GRUB nutzt selbst auch nur das BIOS. Wenn also das BIOS die Tastatur erkennt, dann funktioniert sie auch unter GRUB.
Da ein Athlon XP BIOS *DEFINITIV* Unterstützung für USB-Tastaturen haben wird, ist die einzige Schlussfolgerung: Im BIOS ist diese Unterstützung deaktiviert (im Betriebssystem klappt's dann trotzdem, weil das nicht mehr das BIOS nutzt, sondern direkt sich um die Geräte kümmert).
Die Quizfrage ist nur: Wie kannst Du Dein BIOS ohne funktionierenden PS/2-Anschluss so umkonfigurieren, dass es USB-Tastaturen wieder mag?
Einziger Vorschlag, der mir dazu einfällt: Die CMOS-Daten im BIOS komplett löschen (also nicht das BIOS selbst, sondern die dessen Konfiguration) - da gibt's meist einen Jumper auf dem Mainboard (-> Handbuch!), extrem selten ist's auch ein Kippschalter und ab und zu musst Du die Batterie mal rausnehmen und den Rechner direkt vom Stromnetz trennen (gut, bei Bastelaktionen solltest Du letzteres sowieso). Wenn das BIOS nämlich feststellt "oh, im CMOS ist nichts brauchbares", dann lädt es die Default-Konfiguration. Und wenn Du Glück hast, ist in der Default-Konfiguration die USB-Tastaturunterstützung aktiviert. Wenn das der Fall ist, hast Du gewonnen.
Das KANN allerdings auch nach hinten losgehen: Sollte irgend eine BIOS-Einstellung essentiell für den Betrieb Deines Rechners sein, Du das BIOS jetzt aber löschst, die Default-Einstellungen KEINEN USB-Support aktiviert haben UND der mit Default-Einstellungen auch nicht hochfahren will, dann bist Du endgültig im Arsch. ;-) Halte ich zwar für extrem unwahrscheinlich (mit Default-Einstellungen fahren eigentlich die meisten Rechner heutzutage problemlos hoch, das war früher aber mal anders), aber die Chance besteht dennoch.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian!
Auch dir vielen Dank für den Tip - hat's aber gottseidank nicht gebraucht, da ich es geschafft hab, dass PS2 nochmal kurz gelaufen ist.
Aber ansonsten wär dein Tip sicher der letzte Anker gewesen.
Also nochmal THX,
Richard