Markus: Tabellen Problem

Hi,

ich habe ein Problem, mit einer Tabelle, die sich nicht wie gewünscht/erwartet verhält. HTML wie CSS Code ist W3C validiert folglich schließe ich Syntaxfehler schonmal aus.

Zum Problem: Im IE7 und Opera9 (o0 die beiden sind sich mal einig xD) wird die mittlere Spalte einer Tabelle nach unten verschoben. komischerweise ist das nur bei 4 Seiten der Fall. Alle anderen werden richtig angezeigt. Im FF ist alles wie gewünscht.

hier die falsch angezeigten Seiten:
http://www.mv-wollbach.de/ao/index.php?section=mitgliederreg
http://www.mv-wollbach.de/ao/index.php?section=berichte
http://www.mv-wollbach.de/ao/index.php?section=gb
http://www.mv-wollbach.de/ao/index.php?section=aktualisierungen

ich wollte hier nicht den ganzen Source-Code posten, da das vermutlich der Übersicht nicht sonderlich gedient hätte.

PS: Ich könnte mir denken, dass es irgendetwas total simples ist, das man als außenstehender sofort sieht, aber ich sitze jetzt schon seit drei Tagen drüber und komme einfach nicht drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorhinein,
Markus

1. Grüße,
    ich habs ciht über Herz gebracht mit deiner CSS zu spielen - aber wen man die h1 löscht werden spalten sofort "ricthig" nagezeigt - hast du auch css-validiert?
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Grüße,
      ich habs ciht über Herz gebracht mit deiner CSS zu spielen - aber wen man die h1 löscht werden spalten sofort "ricthig" nagezeigt - hast du auch css-validiert?
      MFG
      bleicher

CSS ist auch validiert. Vielen dank schonmal für deine arbeit! Ich bastel mal an der CSS rum un guck ob sich was aendert.

markus

1. Grüße,
        das kann auch ein engine bug - sein - wenn an nähmlich die h1 löscht, neuladet, neureinsetzt und aus dem quellcodeditor neuladet dann siehts wieder ok aus... schneide das gerüst mal auf tabelle mit 3 überschriften und schau was passiert..
        MFG
        bleicher

--
        Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
        Boccaccio
        1. Grüße,
          das kann auch ein engine bug - sein - wenn an nähmlich die h1 löscht, neuladet, neureinsetzt und aus dem quellcodeditor neuladet dann siehts wieder ok aus... schneide das gerüst mal auf tabelle mit 3 überschriften und schau was passiert..
          MFG
          bleicher

also es ist richtig, dass das nach oben rutscht, wenn man das <h1> und </h1> rausschmeist. Dann rutscht alles schön nach oben. Aber wie meintest du das mit der Tabelle?

Bisher ist es so:

[CODE]
          <table>
          <tr>
            <td><!--Banner--></td>
          </tr>
          <tr>
            <td>
              <table>
                <tr>
                  <td><!--Menu--></td>
                  <td><!--Mitte mit php-include der ent. teile--></td>
                  <td><!--Counter--></td>
                </tr>
              </table>
            </td>
          </tr>
          <tr>
            <td>
              <!--W3C Bildchen -->
            </td>
          </tr>
          </table>
          [/CODE]

Und jetzt soll ich es so machen:
          [CODE]
              <table>
                <tr>
                  <td><!--Menu HEADLINE--></td>
                  <td><!--Mitte HEADLINE--></td>
                  <td><!--Counter HEADLINE--></td>
                </tr>
                <tr>
                  <td><!--Menu--></td>
                  <td><!--Mitte mit php-include der ent. teile--></td>
                  <td><!--Counter--></td>
                </tr>
              </table>
          [/CODE]

Falls ja, hat das den nachteil, das ich die Überschrift seperat includen müsste ....

falls nicht, wie war es dann gemeint?

vielen dank bisher,
          markus

1. Grüße,
            nein - das ist eine lausige 3-spalten tabelle - die mit divs nachzubauen (die solche probleme nciht zu haben scheinen) wäre ein klaks da sich so ziemlich alle divs-statt-tabellen-tutorials damit beschäftigen. schau doch hier rein
            MFG
            bleicher

--
            Boccaccio
            1. Grüße,
              nein - das ist eine lausige 3-spalten tabelle - die mit divs nachzubauen (die solche probleme nciht zu haben scheinen) wäre ein klaks da sich so ziemlich alle divs-statt-tabellen-tutorials damit beschäftigen. schau doch hier rein
              MFG
              bleicher

Hi,

Divs lösen das Problem auch nicht:
              http://mv-wollbach.de/ao/test.php

Die Rahmen habe ichr besseren uebersicht mal drin gelassen. Solangsam wird die sache echt seltsam XD

mfg,
              markus

1. Grüße,
                h1 ist bei dir böse - hab in die css reingeschaut - die ist so zerfranst dass ich die mühe shceute die auseinanderzunehmen - evtl da noch boren? das ist eindeutig h1 - mach was mit dem...
                MFG
                bleicher

--
                Boccaccio
                1. ok, vielen Dank! Werde mich da heute noch dransetzen ;)

falls ich heute abend noch nichts brauchbares erreicht habe, werde ich mich vermutlich nochmal im CSS Teil Forums melden XD

mfg,
                  Markus

2. Hab versuchshalber einfach mal die komplette CSS gelöscht und es mir dann angesehen. An CSS liegt es nun definitiv nicht. Der Fehler besteht sogar bei der "nackten" Seite.

ich verstehe das beim besten willen nicht; vorallem weil die tabellen werte soweit ich sehen kann, alle stimmen. Die Spalte hat eine Breite von 650px und der includete inhalt ist immer bei ca 645px.
      die Spalte hat außerdem ein valign="top".

Weitere Ideen sind gerne Willkommen,
      Markus

1. ich verstehe das beim besten willen nicht; vorallem weil die tabellen werte soweit ich sehen kann, alle stimmen. Die Spalte hat eine Breite von 650px und der includete inhalt ist immer bei ca 645px.

Dann sind die Angaben für die Breite falsch, in HTML Attributen haben 'px' nichts verloren.

Struppi.

1. ich verstehe das beim besten willen nicht; vorallem weil die tabellen werte soweit ich sehen kann, alle stimmen. Die Spalte hat eine Breite von 650px und der includete inhalt ist immer bei ca 645px.

Dann sind die Angaben für die Breite falsch, in HTML Attributen haben 'px' nichts verloren.

Struppi.

kk und was nimmt man dann? em? und in wie fern ist es falsch, bzw was für einen sinn hat es, px dort nicht einzusetzten? willkür wage ich mal auszuschließen XD

mfg,
          markus

1. kk und was nimmt man dann? em? und in wie fern ist es falsch, bzw was für einen sinn hat es, px dort nicht einzusetzten? willkür wage ich mal auszuschließen XD

http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#breiten_hoehen

Struppi.

1. ok sie sind nach den strict "normen" nicht mehr erlaubt .. theoretisch macht man sie aber in % oder px wenn ich das richtig verstanden habe ...

und meine neue variante http://mv-wollbach.de/ao/test.php ist (größe in CSS definiert / div container..) ist in Ordnung oder?

Vielen Dank für die Hilfe,
              Markus

1. ok sie sind nach den strict "normen" nicht mehr erlaubt .. theoretisch macht man sie aber in % oder px wenn ich das richtig verstanden habe ...

Steht doch alles da. Das hat nicht mit strict zu tun, in HTML Attributen sind Größenangaben immer in Pixel (ohne Einheit) oder in Prozent. Punkt.

Struppi.

1. achso XD

das ist auch gut zu wissen thx^^ ... aber das löst das eigentliche problem immer noch nicht XD

thx,
                  markus

2. bin halt auf dem weg zum ingenieur, da mag man angaben ohne einheiten von berufswegen nicht XD

da bekommt man immer aufs dach :P

mfg,
                  markus