grafikadd: Webseitendarstellung Grafikkarte =?

Hallo Forum,

Ich habe mal ein allgemeine Frage , beeinflusst eine Grafikkarte die Darstellung einer Webseite ? Also gibt es einen technischen Aspekt der sich einfach ausdreucken lasst?
In wie fern eine Grafikkarte eine WEbseitendarstellung grafisch beeinflusst ?

mfg

  1. Mahlzeit,

    Ich habe mal ein allgemeine Frage , beeinflusst eine Grafikkarte die Darstellung einer Webseite ? Also gibt es einen technischen Aspekt der sich einfach ausdreucken lasst?

    Ähm, ja?!

    In wie fern eine Grafikkarte eine WEbseitendarstellung grafisch beeinflusst ?

    Keine Grafikkarte - keine Webseite.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Ja das ist klar aber wie kann man das ein bissel verallgemeinern bzw aufschluesseln ?

      Also wenn ich eine Grafikkarte habe die kein 3d kann ? macht das was aus in bezug auf die Darstellung der Webseite ?

      Wenn eine Grafikkarte nur 256 Farben kann wirkt sich sowas auch auf die DArstellung der Webseite aus ? bsp. Farbverlaeufe ?

      mfg

      1. Moin

        Also wenn ich eine Grafikkarte habe die kein 3d kann ? macht das was aus in bezug auf die Darstellung der Webseite ?

        Für eine normale Webseite hat fehlende 3D-Unterstützung der Grafikkarte keinen Einfluss. Da alle Bilder eh 2D dargestellt werden.

        Wenn eine Grafikkarte nur 256 Farben kann wirkt sich sowas auch auf die DArstellung der Webseite aus ? bsp. Farbverlaeufe ?

        Da gibt es mit Sicherheit Probleme bei Farbverläufen. Die minimale Farbtiefe sollte 16 bit sein (besser 32 bit). Mit 256 Farben lassen sich feine Abstufungen (wie eben bei Farbverläufen) nicht darstellen.

        Das beste Beispiel um die Auswirkungen der Farbtiefe darzustellen ist das Grafikformat GIF. In diesem Grafikformat stehen dir auch nur maximal 256 Farben zur Verfügung. Wenn man eine Grafik mit einen Farbverlauf in diesem Format abspeichert, sieht man Abstufungen und keinen _feinen_ Farbverlauf.Deshalb ist auch GIF für Fotos ungeeignet.

        Und genau so verhält es sich auch bei einer Farbtiefe der Grafikkarte von nur 256 Farben.

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. Hallo grafikadd,

    Ich habe mal ein allgemeine Frage , beeinflusst eine Grafikkarte die Darstellung einer Webseite ? Also gibt es einen technischen Aspekt der sich einfach ausdreucken lasst?

    Es gibt kein 3d-Rendering auf "normalen" Webseiten, die nur HTML/CSS o.ä. benutzen. Von daher ist die Leistung einer Grafikkarte ziemlich unerheblich. Natürlich wird allerdings eine 20 Jahre alte ISA-Grafikkarte vielleicht nur 16 Farben darstellen können (natürlich komplett auf dem Bildschirm). Aber das ist nichts webseitenspezifisches, sondern betrifft natürlich alles grafische, was man am Computer machen will.

    Mit Mozilla Firefox 3.0 möchte Mozilla afaik zum kompletten Rendering die Rendering-Engine cairo nutzen. Die gibts aber mit verschiedenen Backends, und eines davon ist OpenGL, sodass die Hardware den gesamten Browser rendern könnte. Ob davon allerdings Gebrauch gemacht werden wird, weiß ich nicht - ich wag es sehr zu bezweifeln. Selbst wenn dem so wäre, würde sich dadurch nur die Reaktionsgeschwindigkeit des Browsers dramatisch verbessern, jedoch nichts an der Darstellung von Webseiten.

    Grüße,

    Sven

    1. Vielen Dank für die Ausführliche Antwort !

      mfg..

  3. Hallo grafikadd,

    Ich habe mal ein allgemeine Frage , beeinflusst eine Grafikkarte die Darstellung einer Webseite ? Also gibt es einen technischen Aspekt der sich einfach ausdreucken lasst?
    In wie fern eine Grafikkarte eine WEbseitendarstellung grafisch beeinflusst ?

    Die Grafikkarte bestimmt höchstens die maximal verfügbare Auflösung (und damit auch die maximale Viewportgröße) und Farbtiefe. Weiterhin kann evtl. über die Grafikkarte die Farbdarstellung geregelt werden.

    Viel Sorgen würde ich mir da nicht machen. Die verfügbaren Schriftarten, Standard-Schriftgrößen, dpi-Einstellungen und das Schriftrendering allgemein haben vermutlich einen wesentlich größeren Einfluss.

    Jonathan