Sebastian: Zahlungsverfahren Einzugsermächtigung und Nachnahme

Hart am Rand - aber vielleicht doch gerade noch eine Frage für dieses Forum:

hat jemand von Euch als Betreiber eines Onlineshops Erfahrung mit den Zahlungsverfahren Einzugsermächtigung und Nachnahme ?

Wo finde ich verständlich formulierte, praktische Tips und Hintergrundinformationen zu den formalen und rechtlichen Aspekten dieser beiden und anderer Zahlungsverfahren ?

Suche Quellen, die Ihr mit guten Gewissen und aus Erfahrung weiterempfehlen könnt ("googlen kon i a ... !) sowie Erfahrungsberichte .

Mit herzlichem Dank schon mal

Sebastian

1. Hellihello Sebastian,

Hart am Rand - aber vielleicht doch gerade noch eine Frage für dieses Forum:

Gibs nicht.

hat jemand von Euch als Betreiber eines Onlineshops Erfahrung mit den Zahlungsverfahren Einzugsermächtigung und Nachnahme ?

Was willst Du Wissen?

Einzugsermächtigung und Nachnahme wirst Du bei Google finden. Ersteres machst Du mit Deiner Bank klar und funktioniert wie Onlinebanking nur andersrum. Beachte: die Lastschrift kann wochenlang zurückgerufen werden vom Kontobesitzer. Nachnahme regelt Dein Paketdienst. Der Lieferant kassiert bar vor Ort und verlangt dafür ein extra Gebühr.

Mit Rechtsfragen hat das eher weniger zu tun.

Wo finde ich verständlich formulierte, praktische Tips und Hintergrundinformationen zu den formalen und rechtlichen Aspekten dieser beiden und anderer Zahlungsverfahren ?

Suche Quellen, die Ihr mit guten Gewissen und aus Erfahrung weiterempfehlen könnt ("googlen kon i a ... !) sowie Erfahrungsberichte .

Musste genauer Googlen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich nichts findet.

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt