Felix Riesterer: Bootable floppy für Linux mit USB-Support?

Beitrag lesen

Liebe Linux-Kenner,

ich versuche auf einem Rechner, der kein CD-ROM-Laufwerk hat, mittels einer Kubuntu-CD (enthält Live-CD und Installationsmöglichkeit) ebendieses zu installieren. Das kann natürlich nicht gelingen.

Der Rechner hat USB-Steckplätze, sodass ich nun von dort aus installieren möchte, aber das BIOS ist nicht in der Lage, von USB-Geräten zu booten... BIOS Update ist auch nicht möglich (Vorgabe).

Ich habe jetzt trotzdem ersteinmal alle Dateien der CD auf meinen Memory-Stick (in ein Unterverzeichnis) kopiert und möchte nun mit Hilfe einer bootfähigen Diskette (die dann USB-Unterstützung bieten soll) die Installation vom Memory-Stick aus vornehmen. Mir ist klar, dass ich eine Diskette mit einem Linux-Kernel brauche, um das Installations-Programm ausführen zu können.

Wo finde ich ein Minimal-Linux, das Kernel und USB-Unterstützung bereitstellt, und das auf eine einzige Diskette passt?

Bisher habe ich es mit den diversen Slimlinux-Versionen probiert, jedoch ist dieses nicht als bootable konzipiert worden... Weitere Googeleien führen mich mangels geeigneterer Suchbegriffe leider nicht weiter, denn alle bisherigen Treffer wollen entweder von USB-Medien aus booten, oder passen nicht auf eine einzige Floppy.

Wer kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)