Yerf!
willst Du mir erklären, dass ich die Installationsdatei auch von einem DOS aus starten kann? Ich dachte immer, dafür bräuchte sie einen Linux-Kernel...
"Loadlin" ist in der lage von DOS aus einen Linuxkernel zu starten (habe ich früher auch anstelle eines Bootmanagers verwendet. "Linux" als Option im config.sys-Menü ist schon was nettes ;-)
Wie kann der "generische Treiber", den ich unter einem DOS eingebunden habe (ich erinnere mich an die Zeiten, als man DOS-Spiele mittels extra Startdiskette und CD-ROM-Treiber erstellen musste), nach loadlin (das wohl den Linux-Kernel lädt?) weiterhin die USB-Unterstützung leisten? Das leuchtet mir jetzt nicht so direkt ein...
Gar nicht... ab hier muss der Linux-Kernel übernehmen. Das heist, man benötigt einen Kernel, der die entsprechende Unterstützung mitbringt (am besten fest eingebaut und nicht als Modul, da man ansonst mit einer init.rd rumhatieren muss...) Kann gut sein, das man sich den selber bauen muss, die normalen Kernel der Distris haben normalerweise alles als Modul (aber evtl. kann man deren init.rd misbrauchen, damit hab ich keine Erfahrung).
Ich wüsste nicht, wie ich einen FTP-Server dazu bringen könnte, auf eine MAC-Adresse zu antworten, die ohne IP-Adresse mal eben daherkommt. Ich habe zwar etwas Erfahrung damit, IP-Adressen so aufeinander abzustimmen, dass ein Netzwerk zustande kommt und auch FTP-Dienste möglich werden, jedoch versagen meine Kenntnisse, wenn es darum geht, einem Rechner, der nur seine MAC-Adresse hat, irgendeinen FTP-Zugang zu verschaffen/gewähren.
Hm? Die Installtionsprogramme bieten normalerweise die Möglichkeit die Netzwerkarte zu konfigurieren und die IP einzustellen. Notfalls per Hand (ifconfig) und dann die Installtion starten.
Hmm, bei RedHat/Fedora und Co. gab es immer nette Bootdisketten :-)
Und das sagt mir jetzt, dass ich bei RedHat und Fedora nach Bootdisketten suchen soll? Warum sind die mir beim Googeln nicht längst begegnet?
Suse hatte sowas auch. Wie gesagt... keine Ahnung, ob das noch so ist. Ich würde aber nochmal gründlich auf deren Seiten suchen. Eine passende Bootdisk zur Distri vereinfacht vieles.
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->