taal: Container ohne "this" ansprechen, sondern über id

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Dropdown Menü zu erstellen und würde dabei gerne auf JavaScript verzichten.

Ist es möglich in einem onmouseover Event einen anderen Container anzusprechen?

z.B.
<div onmouseover="eins.className='cssClass';">Text</div>
<div id="eins">Diesen Container ansprechen</div>

Grüße,
taal

1. Yerf!

ich bin gerade dabei ein Dropdown Menü zu erstellen und würde dabei gerne auf JavaScript verzichten.

Da beißt sich etwas, weil...

Ist es möglich in einem onmouseover Event einen anderen Container anzusprechen?

Der onmouseover-Event *ist* JavaScript.

z.B.
    <div onmouseover="eins.className='cssClass';">Text</div>

Wenn die Elemente direkt nebeneinander liegen ginge das mit dem Nachbar-Selektor:

div:hover + div#eins {
    ...
    }

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo Harlequin,
      besten Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe würde es mit dem div:hover + div#eins gehen, wenn die Container so angeordnet sind?

<div onmouseover="eins.className='cssClass';">
          Text
      </div>

1. Yerf!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe würde es mit dem div:hover + div#eins gehen, wenn die Container so angeordnet sind?

Nein. Das bezog sich schon auf das von dir gezeigte Beispiel mit den 2 DIVs nacheinander. Allerdings dürfen eben zwischen den 2 DIVS keine anderen Elemente eingefügt werden.

<div onmouseover="eins.className='cssClass';">
            Text
        </div>

Das wäre div:hover > div#eins (Kind-Selektor)
        oder alternativ div:hover div#eins (Nachfahren-Selektor, den versteht sogar der IE6, allerdings geht da :hover nur für Links...)

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->