DNS-Server Bind 9 bei tecspace.net
frankx
- webserver
1 Vinzenz Mai0 EKKi0 frankx0 frankx
Hellihello
nach Recherche bei webhostlist habe ich mal den günstigsten "geprüften" (nicht "premium") Anbieter für reine Domainregistrierung mit DNS-Einträgen ausprobiert. Deren Server ist gemäß Support ein Bind 9 Server. Ich habe da folgende Einstellungen:
@ 86400 IN SOA ns1-tec.de. webmaster.mietradmitte.de. 2008011603 14400 1800 604800 86400
@ 86400 IN NS ns1-tec.de.
@ 86400 IN NS ns2-tec.de.
@ 86400 IN A 85.214.55.230
* 86400 IN A 85.214.55.230
@ 86400 IN MX 10 mail
Kann mir jemand Stichworte zu den einzelnen Paramtern geben? Das "@" und "*" habe ich bereits auf "meine" IP geroutet, wobei jetzt www.mietradmitte.de dort ankommt, mietradmitte.de aber immer noch auf der defaultpage von tecspace landet.
Btw frage ich mich dann interessehalber, was sagt mir die 86400? Das ist "TTL", aber was ist "TTL"? Was sagt mir die "10" beim MX-Eintrag? Das steht in deren Tabelle unter "Zusatz". Und warum steht das "IN" in deren Tabelle in einer Spalte namens "CLASS"? Irgendeinen allgemeine Tipp zum Nachschlagen, oder die Bind-Doku?
Dank und Gruß,
Hallo Robert,
Kann mir jemand Stichworte zu den einzelnen Paramtern geben?
Fang damit mal an: DNS-Howto.
Btw frage ich mich dann interessehalber, was sagt mir die 86400?
Das ist "TTL", aber was ist "TTL"? [...]
Ein Tag hat 86400 Sekunden, die Lebensdauer (_T_ime _T_o _L_ive) beträgt also einen Tag.
Werde ein winzigkleiner Feierabend-DNS-Admin :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Mahlzeit,
Btw frage ich mich dann interessehalber, was sagt mir die 86400? Das ist "TTL", aber was ist "TTL"? Was sagt mir die "10" beim MX-Eintrag? Das steht in deren Tabelle unter "Zusatz". Und warum steht das "IN" in deren Tabelle in einer Spalte namens "CLASS"? Irgendeinen allgemeine Tipp zum Nachschlagen, oder die Bind-Doku?
Ergänzend zu dem, was Vinzenz schrob:
Die "10" beim MX-Eintrag ist die Priorität. Die kannst mehrere Mailserver, die für die Domain zuständig sein sollen, angeben. Der mit der niedrigsten Priorität wird zuerst kontaktiert usw. "10" hat sich als Standard-Startwert für den ersten Mailserver eingebürgert.
"IN" bedeutet schlicht und einfach "Internet". Das DNS wurde extra so konzipiert, dass es auch für andere Netze benutzt werden kann (in der Praxis ist dies jedoch AFAIK nicht oder kaum der Fall).
MfG,
EKKi
Hellihello Vinzenz und Ekki,
der Link von Dir hat mich auch zu http://langfeldt.net/DNS-HOWTO/BIND-9/DNS-HOWTO.html geführt, neuere Version, oder weist Deiner auch darauf? Das HOWTO sollte ich dann für lange Winterabende aufheben (;-).
Was mich noch quält:
Kann mir jemand Stichworte zu den einzelnen Paramtern geben? Das "@" und "*" habe ich bereits auf "meine" IP geroutet, wobei jetzt www.mietradmitte.de dort ankommt, mietradmitte.de aber immer noch auf der defaultpage von tecspace landet.
Die Subdomainweiterleitung funktioniert, die Domainweiterleitung aber nicht. Woran kann das liegen? Im Bind/named des tecspace-Servers ist das ja wohl eingetragen. Könnte es sein, dass ein anderer, vorgeschalteter DNS-Server die Domain noch zu tecspace leitet? Aber dann müsste doch deren Server greifen, oder? Ich weiß, dass eine Änderung bei united-domains ein Weilchen (Stunden) dauern konnte.
Ansonsten wird mich der Support vermutlich morgen mit Antwort beglücken, oder es läuft irgendwann...; TimeToLive sagt, ab wann man wieder vorbeischauen soll, wenn mal wieder nach der Domain gefragt werden sollte?
Dank und Gruß,
Hellihello self,
Was mich noch quält:
1. Dein Provider hält die IP im Cache vor und fragt vermutlich erst nach Ablauf der TimeToLive (86400 sec.) wieder an (?).
2. Wenn der Provider nicht anfragt, dann "springt" scheints beim Hoster der Apache bzw. WebServer an, ohne sich beim DNS nochmal zu vergewissern.
Dank und Gruß,