JavaScript print mehrere Seiten
ihd
- javascript
Hallo
Ich habe ein Problem mit "print" in JavaScript :(
Der Problem ist folgender:
Ich moechet etwas auf mehreren Seiten drucken:
Beispiel
Seite 1
Wenn ich traeume
Seite 2
Ein Bett im Kornfeld,...
Wie kann ich dass machen?Hat jemand irgendeine Idee?
Danke!
IHD
Mahlzeit,
Ich moechet etwas auf mehreren Seiten drucken:
Auf mehreren "Internet-Seiten"? Oder eine "Internet-Seite" auf mehrere Seiten Papier?
Beispiel
Seite 1Wenn ich traeume
Seite 2
Ein Bett im Kornfeld,...Wie kann ich dass machen?Hat jemand irgendeine Idee?
Sorry, aber das Beispiel ist - gelinde gesagt - ziemlicher Schrott. Was genau willst Du wo mit Hilfe von Javascript ausdrucken?
MfG,
EKKi
Mahlzeit,
Ich moechet etwas auf mehreren Seiten drucken:Auf mehreren "Internet-Seiten"? Oder eine "Internet-Seite" auf mehrere Seiten Papier?
Auf mehreren Seiten Papier!
Beispiel
Seite 1Wenn ich traeume
Seite 2
Ein Bett im Kornfeld,...Wie kann ich dass machen?Hat jemand irgendeine Idee?
Sorry, aber das Beispiel ist - gelinde gesagt - ziemlicher Schrott. Was genau willst Du wo mit Hilfe von Javascript ausdrucken?
Das kommentier Ich jetzt nicht ;)
Ich mochte einen belibiegen Text drucken
TEXT:
Wenn ich traeume
Ein Bett im Kornfeld,...
Seite 1 "Papier 1"
Wenn ich traeume
Seite 2 "Papier 2"
Ein Bett im Kornfeld,...
Es soll nur eine einzige Zeile auf der Papier Seite sein
Danke
IHD
Mahlzeit,
Musst Du auch nicht. Aber solange Du nicht eine Webcam in Deinen Schädel steckst, können wir nicht wissen, was in Deinem Kopf vorgeht. :-)
TEXT:
Wenn ich traeume
Ein Bett im Kornfeld,...Seite 1 "Papier 1"
Wenn ich traeumeSeite 2 "Papier 2"
Ein Bett im Kornfeld,...Es soll nur eine einzige Zeile auf der Papier Seite sein
Aha. Und wie - denkst Du - soll Javascript "wissen", welche Papiergröße eingelegt ist, auf welche Größe der Druckertreiber die Schrift skaliert, wie die Seitenränder definiert sind, was für ein und ob überhaupt ein Drucker angeschlossen ist?
Ein Browser ist keine Textverarbeitung und Javascript keine Seitenauszeichungssprache. Du benutzt ja auch keinen Spaten, um einen Pullover zu stricken, oder? Generiere z.B. auf dem Server (mit PHP oder einer anderen Sprache) ein PDF, das genau Deinen Vorstellungen entspricht, und biete dies dem Benutzer zum Ausdrucken an.
MfG,
EKKi
Grundlage für Zitat #895.
Mahlzeit,
Musst Du auch nicht. Aber solange Du nicht eine Webcam in Deinen Schädel steckst, können wir nicht wissen, was in Deinem Kopf vorgeht. :-)
TEXT:
Wenn ich traeume
Ein Bett im Kornfeld,...Seite 1 "Papier 1"
Wenn ich traeumeSeite 2 "Papier 2"
Ein Bett im Kornfeld,...Es soll nur eine einzige Zeile auf der Papier Seite sein
Aha. Und wie - denkst Du - soll Javascript "wissen", welche Papiergröße eingelegt ist, auf welche Größe der Druckertreiber die Schrift skaliert, wie die Seitenränder definiert sind, was für ein und ob überhaupt ein Drucker angeschlossen ist?
Ein Browser ist keine Textverarbeitung und Javascript keine Seitenauszeichungssprache. Du benutzt ja auch keinen Spaten, um einen Pullover zu stricken, oder? Generiere z.B. auf dem Server (mit PHP oder einer anderen Sprache) ein PDF, das genau Deinen Vorstellungen entspricht, und biete dies dem Benutzer zum Ausdrucken an.
Ich benutze Window.print() um zu drucken
Dann oeffnet sich ein Fenster in welchen Ich den Drucker uds. auswaehlen, kann!
Kann man mit JavaScript oder CSS irgendwie den Drucker sagen bis her ist die Seite 1 "Papier 1" und ab hier ist die Seite 2 "Papier 2"
Danke
IHD
Mahlzeit,
Ich benutze Window.print() um zu drucken
Du benutzt "window.print()", um dem Browser zu sagen: "Bitte drucke das im aktuellen Fenster angezeigte Dokument aus".
Dann oeffnet sich ein Fenster in welchen Ich den Drucker uds. auswaehlen, kann!
Das hat schon nichts mehr mit dem Browser zu tun, sondern ist der Standard-Druckdialog Deines Betr[ie|ü]bssystems (oder sollte es zumindest sein).
Kann man mit JavaScript oder CSS irgendwie den Drucker sagen bis her ist die Seite 1 "Papier 1" und ab hier ist die Seite 2 "Papier 2"
Mit Javascript nicht. Das darf nur innerhalb eines im Browser angezeigten Dokuments agieren (und selbst da unterliegt es gewissen Einschränkungen) - auf Systemebene hat Javascript normalerweise KEINEN Zugriff.
Was Du machen kannst, ist das Layout für das Medium "http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#media@title=print" per CSS zu gestalten. Dort musst Du dann evtl. einfach mal mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm@title=margin herumprobieren.
MfG,
EKKi
Danke EKKi!
Ich werde es dann mal mit css versuchen.
Danke
IHD
Hallo ihd,
Ich werde es dann mal mit css versuchen.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/printlayouts.htm#page_break_before
Gruß, Jürgen