Gerhard: Microsoft Excel Spielerei mit Uhrzeit

Hallo!

Kennt vielleicht irgendjemand aus dem Stehgreif eine Möglichkeit, wie ich folgendes Problem mit Microsoft Excel 2003 in den Griff bekommen könnte:
Ich möchte (für eine Stundenabrechnung) die genauen Uhrzeiten bei Ankunft und Verlassen eintragen. Aus dem Saldo sollte dann die Anzahl der verbrachten Stunden folgen.
Wenn ich nun mit Excel in eine Spalte "8:15" für die Ankunft und "11:15" für das Verlassen eintrage, möchte ich in einer Spalte "Anzahl Stunden" den Dezimalwert "3,00" erzeugen. Anderes Beispiel: bei "8:15" und "11:30" bräuchte ich dann den Wert "3,25".
Danke im Voraus für die Hilfe!

mfg Gerhard

1. Ja, klar.

Du ziehst das erste Feld vom zweiten ab und hast dann sowas wie 3:15 (3 std. 15 min.) Da Du aber Industriezeit moechtest, traegst Du statt 8:15 und 11:30 gleich 8.25 und 11.5 ein.

Aber ich seh schon: Wuerdest Du eine der Varianten wollen, haettest Du wohl kaum gefragt. Ich kenne spontan keine Funktion in Excel die Zeit in Industriezeit umrechnet. Es bliebe Dir lediglich den String zu zerlegen und die Minuten durch 60 zu teilen.

Wir hier (internationales Unternhemen...) benutzen einfach meine 2. Methode, tragen unsere Stunden also manuell in Industriezeit ein, so wie es auch auf Stempelkarten zu sehen ist.

2. Hallo Gerhard,
    z. B. in A1 steht 10:00 und in A2 steht 13:15.
    In C1 die Differenz würde 3:15 ergeben (=drei Std. 15 Minuten).

Das Ganze ist automatisch im Uhrzeitformat formatiert.

Es soll aber, wie du schreibst, 3,25 herauskommen.

Schreibe dazu die Formel: =(B2-A2)*24 und mache es mit Format Zellen auf Standardformat, dann kommt 3,25 heraus.

Grund: Das Uhrzeitformat ist so, dass z. B. 12.00 Uhr auf Standardformat gesetzt 0,5 ergibt (die Hälfte eines ganzen Tages von 24 Std.) Die 0,5 mal 24 ergeben wieder 12, also statt 12:00 Uhr einfach nur 12.
    Viele Grüße
    Robert

1. Hm.

Auf die leichten Sachen kommt man nie... :)