mouseover funktioniert nicht
bender1912
- javascript
0 plan_B0 bender19120 plan_B
0 ChrisB
hi.
ich hab folgendes problem: ich hab mir eine website für meine photos zusammengebastelt und habe zur verwaltung ein navigationsmenü von www.opencube.com genommen (ich habe es auch mit anderen menüs probiert, finde aber dieses am besten).
das problem an diesem menü ist nun aber, dass es mit javascript arbeitet und bereits ein mouseover eingebettet ist (leider ist auch das script extremst unübersichtlich, sodass modifikationen am javascript-code extrem schwer fallen)
ich wollte nun ein mouseover mit den menüpunkten machen, aber diese ignoriert (vermutlich wegen dem bereits vergebenen mouseover)
meine hp: www.manuelbrecht.com
hat jemand eine idee, oder kann mir jemand einen guten rat geben, wie ich dieses problem lösen könnte?
Hallo,
hat jemand eine idee, oder kann mir jemand einen guten rat geben, wie ich dieses problem lösen könnte?
es macht wirklich einige Mühe, erstmal deine HTML-Struktur zu überschauen.
dein index.html bricht mitten in einer Tabelle ab. Was soll es denn mal werden. Eine Tabelle mit einer Navigation in einer Zelle und einem iframe für den Inhalt in einer anderen Zelle?
wenn ich ein Lesezeichen z.B. auf "Sydney" gesetzt habe, komme ich von dort nie wieder zu deiner Hauptnavigation?
passt das zu den js-Schnipseln?:
<ul id="qm0" class="qmmc">
<li><a class="qmparent" href="ressources/world51b.jpg" target="Fenster"
onmouseover="top.frames['Fenster'].Rand('Asia', over_style); top.frames['Fenster'].Rand('Oceania', over_style); top.frames['Fenster'].myDrawFunction1();return false;"
onmouseout="top.frames['Fenster'].Rand('Asia', out_style); top.frames['Fenster'].Rand('Oceania', out_style); top.frames['Fenster'].jg_doc.clear(); return false;">
Trip 2006/2007</a>
<ul>
<li><a class="qmparent" href="ressources/Oceania52cs.jpg" target="Fenster">Oceania</a>
<ul>
<li><a class="qmparent" href="ressources/AUS52d1.jpg" target="Fenster">Australia</a>
<ul>
<li><a href="Trip 06-07/Oceania/AUS/Sydney/index.html" target="Fenster"><font size="-5">Sydney</font></a>
wenn du immer wieder diesen iframe ansprechen musst, lohnt es sich dafür eine globale Variable zu definieren.
F=frames['Fenster']; // global in index.html
und deine Eventhandler werden schon etwas überschaubarer
onmouseover="F.Rand('Asia', over_style);F.Rand('Oceania', over_style); F.myDrawFunction1();"
onmouseout="F.Rand('Asia', out_style);F.Rand('Oceania', out_style);F.jg_doc.clear()">Trip 2006/2007</a>
aber zuerst muss dein HTML valide werden: Validator
Gruß plan_B
Hallo,
es macht wirklich einige Mühe, erstmal deine HTML-Struktur zu überschauen.
dein index.html bricht mitten in einer Tabelle ab. Was soll es denn mal werden. Eine Tabelle mit einer Navigation in einer Zelle und einem iframe für den Inhalt in einer anderen Zelle?
so sollte es aussehen. das navimenü links in einer zelle und in einem iframe dann die photos bzw. landkarten
wenn ich ein Lesezeichen z.B. auf "Sydney" gesetzt habe, komme ich von dort nie wieder zu deiner Hauptnavigation?
im moment ist die seite noch im experimentstatus. deshalb ist die menü auch noch nicht komplett und die links sind noch nicht richtig eingestellt.
passt das zu den js-Schnipseln?:
<ul id="qm0" class="qmmc">
onmouseover="top.frames['Fenster'].Rand('Asia', over_style); top.frames['Fenster'].Rand('Oceania', over_style); top.frames['Fenster'].myDrawFunction1();return false;"
onmouseout="top.frames['Fenster'].Rand('Asia', out_style); top.frames['Fenster'].Rand('Oceania', out_style); top.frames['Fenster'].jg_doc.clear(); return false;">
Trip 2006/2007</a>
<ul>
<li><a class="qmparent" href="ressources/Oceania52cs.jpg" target="Fenster">Oceania</a>
<ul>
<li><a class="qmparent" href="ressources/AUS52d1.jpg" target="Fenster">Australia</a>
<ul>
<li><a href="Trip 06-07/Oceania/AUS/Sydney/index.html" target="Fenster"><font size="-5">Sydney</font></a>
>
>
> wenn du immer wieder diesen iframe ansprechen musst, lohnt es sich dafür eine globale Variable zu definieren.
>
> ~~~javascript
> F=frames['Fenster']; // global in index.html
>
und deine Eventhandler werden schon etwas überschaubarer
onmouseover="F.Rand('Asia', over_style);F.Rand('Oceania', over_style); F.myDrawFunction1();"
onmouseout="F.Rand('Asia', out_style);F.Rand('Oceania', out_style);F.jg_doc.clear()">Trip 2006/2007</a>
>
der tip ist richtig gut. werd ihn morgen gleich mal versuchen umzusetzen.
aber so wie ich das sehe, löst das nicht mein grundproblem. das programm mit dem ich das menü erstellt habe (opencube), spricht in einer zeile mit javascript ein mouseover an. das verhindert, dass wenn ich mit einem mouseover über "Trip 2006/2007" gehe, dass mein mouseover aktiviert wird.
denn, wenn ich die eine javascriptzeile lösche, funktioniert das mouseover, dabei wird aber das layout des navigationsmenü zerstört.
wenn ich einen extra link unter dem navigationsmenü einfüge funktioniert dort das mouseover.
also müsste mein problem durch den doppelt aufgerufenen mouseovereffekt entstanden sein
>
> aber zuerst muss dein HTML valide werden: [Validator](http://validator.w3.org/)
> - entscheide dich für einen doctype
> - lagere CSS und js aus
> - ...
>
>
> Gruß plan\_B
Hallo,
im moment ist die seite noch im experimentstatus. deshalb ist die menü auch noch nicht komplett und die links sind noch nicht richtig eingestellt.
...
der tip ist richtig gut. werd ihn morgen gleich mal versuchen umzusetzen.
aber so wie ich das sehe, löst das nicht mein grundproblem. das programm mit dem ich das menü erstellt habe (opencube), spricht in einer zeile mit ...
du kannst nur auf einem solidem Fundament experimentieren. Dein HTML muss valide sein. Alle Tags geschlossen. Vorher macht es gar keinen Sinn, sich mit CSS oder js zu beschäftigen.
Gruß plan_B
Hi,
habe [...] ein navigationsmenü von www.opencube.com genommen (ich habe es auch mit anderen menüs probiert, finde aber dieses am besten).
das problem an diesem menü ist nun aber, dass es mit javascript arbeitet und bereits ein mouseover eingebettet ist (leider ist auch das script extremst unübersichtlich, sodass modifikationen am javascript-code extrem schwer fallen)
Dann kann's ja so gut, und erst recht "am besten", wohl doch nicht sein ...
Suche dir ein Menue, dessen Aufbau du *verstehen* kannst - oder schreibe dir selber eins.
MfG ChrisB