neuer wurm - Schreibzugriff auf den MBR sperren
Muck
- sonstiges
Da dieser neue Wurm im Umlauf ist, kann man die Infektion durch Sperrung des Schreibzugriffes auf den MBR vorbeugen, hab ich gelesen!
Was genau muss ich da im BIOS einstellen um den Schreibzugriff auf den MBR zu sperren? Kann mir da jemand helfen? Würde mich freuen!
Moin!
Da dieser neue Wurm im Umlauf ist, kann man die Infektion durch Sperrung des Schreibzugriffes auf den MBR vorbeugen, hab ich gelesen!
Dann schau mal im BIOS nach "Virus Protection". "anti virus protection", oder ähnlichem. Je nach Anbieter des Bios/Mainbords kann die Namensgebung abweichen. Die Einstellung befindet sich zu meist in den "advanced settings" (kann abweichen).
Ein Tipp: Nicht vergessen, was Du da gemacht hast: bei einer Neuinstallation meldet sich dieser Schutz, weil dieser jeglichen Schreibzugriff auf den DOS-Bootsector oder mbr der als Bootmedium eingestellten Platte verhindert. Du musst ihn dann zeitweise wieder deaktivieren.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Moin Moin!
Diese BIOS-AV-Versionen schützen nur vor MBR-Zugriff via BIOS-Funktionen (Int 0x13 & Co), aber nicht vor MBR-Zugriff via Hardware (Port 0x1F0 & Co). Der Schutz ist also ohnehin fraglich.
Alexander