schwarz auf weiss oder weiss auf schwarz
Mike
- meinung
0 Ratlos0 bleicher0 Jörg Peschke0 Steffi0 Jonathan
Hi,
ich habe eine Seite gemacht und es sieht richtig gut aus, wenn man den Hintergrund schwarz hält und die Schrift weiss.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es für die Leserlichkeit ein Problem darstellt.
Meint ihr ich kanns so belassen oder soll ich aufs Deisgn nicht so viel Acht geben und schwarz auf weiss machen.
Danke
Ciao
Hi,
ich habe eine Seite gemacht und es sieht richtig gut aus, wenn man den Hintergrund schwarz hält und die Schrift weiss.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es für die Leserlichkeit ein Problem darstellt.
Meint ihr ich kanns so belassen oder soll ich aufs Deisgn nicht so viel Acht geben und schwarz auf weiss machen.
Danke
Ciao
Schwarzer hintergund und weisse schribt lässt sich nicht so gut lesen, wie weisser hintergrund und schwarze schrift! (Meine Meinung)
gr. Ratlos
Grüße,
je nach - früher war weiss auf schwarz die regel - wenn man davon abkam dann hatte es wohl einen grund, nicht?
MFG
bleicher
Hallo,
In der Ergonomie geht man IMO davon aus, dass Schwarz-auf-weiß besser lesbar ist. Dass es früher meist anders herum war (man denke an die ersten Schwarzweiss- / Grün- /und Bernsteinmonitore), ist (soweit ich weiß) durch die damalige Technik begründet gewesen.
-> Rein wahrnehmungspsychologisch: Schwarz-auf-Weiß.
Aber Ergnonomie ist nicht alles.
Viele Grüße,
Jörg
Weiß auf schwarz ist Augenschonender. Mach doch einfach etwas mit
Farbe.
Tolle Farbkombinationen:
Tolle Farbkombinationen:
http://kuler.adobe.com
Ich will nicht mein Design umschmeißen. Mit Grau/Weissem Hintergrund siehts okay aus mit schwarz richtig klasse... Ich ich glau ich nehme etwas helles, aber mal schauen.
@@Steffi:
Weiß auf schwarz ist Augenschonender.
?? Quelle?
Ich glaube das nicht.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Gunnar,
?? Quelle?
eigene Erfahrung. :-)
Ich glaube das nicht.
Kann man auch so allgemein nicht sagen. Aber wenn ich von Medien ablese, die aktiv leuchten (alle CRT-Bildschirme und die meisten TFTs, da hintergrundbeleuchtet), stimme ich Steffi zu. Beim Ablesen vom Bildschirm will ich auf keinen Fall, dass der Bildschirm gegenüber der Umgebung als Lichtquelle erscheint. Ich würde auch wahnsinnig, wenn ich in einem abgedunkelten Raum fernsehen sollte. Ergo muss die Beleuchtung der Umgebung großzügig sein, oder das Bild entsprechend dunkler. Einen dunklen Hintergrund (und damit helle Schrift) empfinde ich dann als weniger ermüdend.
Beim Ablesen vom Papier, also einem Medium, dessen Erkennbarkeit rein von der Reflektion abhängt, ist mir ein heller Hintergrund wieder lieber.
So long,
Martin
Hi,
?? Quelle?
Ich glaube das nicht.
"Augenschonender" glaube ich auch nicht, im Gegenteil:
starke Kontraste und besonders hell auf dunkel sind zwar besser lesbar, werden aber als nicht so angenehm empfunden (ich erinnnere mich da noch an meinen ersten SW-Monitor, bei dem ich die Darstellung invertieren konnte - das war eine Wohltat) und können ermüdend wirken.
Bei Sehschwäche allerdings sind starke Kontraste von Vorteil und bei extremer Sehschwäche kann weiss auf schwarz erforderlich werden.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Mike,
Weiß auf schwarz finde ich generell durchaus OK, wenn es gut gemacht ist.
Hängt natürlich von deiner Zielgruppe ab, eine Webseite wie amazon.de würde weiß auf Schwarz einfach nicht gut aussehen.
Bei einer Programmierer oder Computerspielwebsite kann das dagegen durchaus OK sein.
Problematisch finde ich bei einem so invertierten Farbschema nur die Auswahl der sonstigen Farben. Gesättigtes Rot, Grün und blau wirkt da irgendwie plump und zu bunt; türkis, gelb und violett wirken besser, sind aber teilweise nicht besonders beliebt.
Am besten fände ich noch ein Gelb-Schwarz-Weißes Farbschema. Dann hast du ein genau invertiertes Farbschema von diesem standard Blau-Weiß-Schwarz.
Nur schwarz und weiß kommt vermutlich nicht in Frage, Links z.B. sollten ja besser hervorgehoben werden, möglichst mehr als mit Unterstreichung.
Jonathan