Hi!
Das kommt jetzt sicher auch polemisch daher, aber ich habe vor allem im Handwerk schon den Eindruck das bei den östlichen Ländern Quantität die Qualität verdrängt hat. Terminbezogen verhält es sich da ähnlich. Meine Meinung.
Im gewissen Sinne hast Du recht. Wennein deutscher ein Raeder an ein Auto montieren soll, aber nur einen zu grossen Schluessel hat, dann macht ers nciht und wartet auf den passenden Schluessel (Nuss, whatever). Der Chinese, Pole, Jamaikaner, etc, baut sich was in den zu grossen Schlueesel, knallt die Raeder irgendwie dran und nimmt das Risiko in kauf (denkt wohl eher nicht dran) das die Raeder nicht sondelrich lange dranbeleiben werden. Aber er macht alls 20 Autos fertig.
Der Deutsche wartet bis der Schluessel kommtund macht dann vielelicht noch ein Auto fertig. Oder auch nicht. Aber dafuer sind die dann richtig gemacht.
Aber warum? Ist das wirklich die viel gepriesene Deutsche Gruendlichkeit? Ich sage nein. Es ist schlicht und einfach deutsche Faulheit. 'Ohne korrektes werkzeug mache ich meine Arbeit nicht.' Ubersetze ich so: Prima, wenn kein Werkzeug da ist, brauch ich nichts zu machen. Kann ja keiner was sagen, wenn ich solange Bild lese, Kaffee trinke und mit der Sekretaerin quatsche.
Man koennte naemlich ganz gemuetlich schonmal alle 20 Wagen vorarbeiten und wennman das passende Werkzeug hat, mit diesem die Arbeit korrekt beenden.
Das ist natuerlich alles etwas ueberspitzt und trifft sicher auch nicht auf jeden zu, aber das ist was ich in den deutschen sehe. Stimmt aber: In Russland sind die Hauser sogar schludrig gebaut, wenn man nen Aufsehe anheuert der aufpasst, dass der 'russische Schlendrian' nicht Einzug haelt. Hab ich mir von Russen bestaetigen lassen. Sieht man auch bei uns in der Firma: Supervisor is nicht gleich Supervisor. Und interessanterweise sind die 'nicht westeuropaeischen' Angestellten in der Tat meist die besseren Arbeiter aber eben keine guten Supervisor. Gilt natuelrich wie alles nicht fuer jeden.
Aber so als Beispiel: Unsere Mitarbeiter in China scheinen Mitarbeiter-IDs fuer eine Art Highscorespielerei zu halten. Die geben sich einfach neue IDs, damit sie in der Liste ganz oben stehen. Sowas wie .[CAT]. Da muss man hin und wieder mal aufn Putz hauen.