Sören: Welche "Programmiersprache"

Hi,

da ich anfangen möchte eigene internetseiten zu erstellen möchte ich euch mal fragen welche "programmiersprache" sich da am besten eignet.
(es heißt glaub ich hier nicht programmiersprache)

es gibt da ja viele möglichkeiten:
html, xhtml, flash, xml...(was gibt es noch?)

was meint ihr ist am besten geeignet?

was ist die modernste variante?

was veraltet nicht so schnell und ist auch in 10 jahren noch standard?

mit welcher hat man die meisten möglichkeiten?

ich möchte zukünftig seiten erstellen, die viel mit benutzerein und ausgabe zu tun haben.

ich würde mich sehr über eure ansichten/meinungen zu diesem thema freuen

  1. Hallo Sören,

    es gibt da ja viele möglichkeiten:
    html, xhtml, flash, xml...(was gibt es noch?)

    was meint ihr ist am besten geeignet?

    Für normale Webseiten html bzw html-kompatibles xhtml. Flash ist benutzerunfreundlich und proprietär, xml kann der Internet-Explorer nicht.

    was ist die modernste variante?

    Kann man so nicht sagen. vermutlich ist Flash das, was als letztes auf den "Markt" gekommen ist, aber der HTML-Standard wird ja auch immer weiter entwickelt usw.

    was veraltet nicht so schnell und ist auch in 10 jahren noch standard?

    html wird nicht so schnell untergehen. Wobei es vermutlich sinnvoll wäre die Webseite imer mal wieder anzupassen, sonst sieht deine Webseite in 10 Jahren veraltet aus und.

    mit welcher hat man die meisten möglichkeiten?

    Mit Flash kan man am meisten grafische Effekte und son Zeugs machen, navigationsmäßig ist vermutlich HTML empfehlenswerter.

    ich möchte zukünftig seiten erstellen, die viel mit benutzerein und ausgabe zu tun haben.

    Dann nimm HTML verbunden mit einer serverseitigen Programmiersprache wie PHP. CSS solltest du natürlich auch benutzen, Javascript kann auch hilffreich sein, auch wenn es empfehlenswert ist, die Seite auch ohne JS funktionieren zu lassen.

    ich würde mich sehr über eure ansichten/meinungen zu diesem thema freuen

    Bitte.

    Jonathan

  2. Hallo,

    da ich anfangen möchte eigene internetseiten zu erstellen möchte ich euch mal fragen welche "programmiersprache" sich da am besten eignet.
    (es heißt glaub ich hier nicht programmiersprache)

    kommt darauf an was du meinst. HTML&Co sind sicher keine Programmiersprachen, JavaScript&Co sind wie der Name sagt Skriptsprachen. PHP ist für den Begriff meiner Meinung nach schwammig. PERL, JAVA, CGI etc. treffen dann wohl 100% ins Schwarze.

    es gibt da ja viele möglichkeiten:
    html, xhtml, flash, xml...(was gibt es noch?)

    Ui, da haust du aber wirklich viel ineinander.
    Zunächst einmal solltest du dir der Unterschiede bewusst sein.
    Flash hat zum Beispiel ziemlich wenig mit (X)HTML zu tun. Betrachtest du ein Flash-Objekt einfach nur als eines von vielen (X)HTML-Elementen, welches dann auch wieder ein XML-Element ist wird dir klar, dass man die Frage so wahrscheinlich nicht stellen kann.

    was meint ihr ist am besten geeignet?
    was ist die modernste variante?
    was veraltet nicht so schnell und ist auch in 10 jahren noch standard?
    mit welcher hat man die meisten möglichkeiten?

    XHTML Strict.
    Was dynamische Sachen betrifft, sind JavaScript und PHP wahrscheinlich die beste wahl.
    In Kombination AJAX.

    ich möchte zukünftig seiten erstellen, die viel mit benutzerein und ausgabe zu tun haben.

    Ausgabe geht am einfachsten per HTML^^ oder wie meinst du das?

    Grüße, Matze

    1. Hallo Matze,

      (es heißt glaub ich hier nicht programmiersprache)

      kommt darauf an was du meinst. HTML&Co sind sicher keine Programmiersprachen, JavaScript&Co sind wie der Name sagt Skriptsprachen. PHP ist für den Begriff meiner Meinung nach schwammig. PERL, JAVA, CGI etc. treffen dann wohl 100% ins Schwarze.

      Javascript, PHP, Perl sind alles Programmiersprachen.
      CGI ist _keine_ Programmiersprache, genausowenig wie ASP oder ASP.NET.

      Das _C_ommon _G_ateway _I_nterface kannst Du mit der Programmiersprache Deiner
      Wahl bedienen, zum Beispiel mit:

      - Perl
          - PHP (ja, ganz genauso wie Perl)
          - C
          - bash-Shellscripten (oder anderen Shellscripten)
          - Python
            ...

      Genauso kann man ASP mit verschiedenen Programmiersprachen ansprechen, zum
      Beispiel mit

      - VB-Script,
          - JScript,
          - Perl,

      und bei ASP.NET ähnlich wie bei CGI mit nahezu allem, was beliebt, auch mit PHP.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hallo,

        kommt darauf an was du meinst. HTML&Co sind sicher keine Programmiersprachen, JavaScript&Co sind wie der Name sagt Skriptsprachen. PHP ist für den Begriff meiner Meinung nach schwammig. PERL, JAVA, CGI etc. treffen dann wohl 100% ins Schwarze.
        Javascript, PHP, Perl sind alles Programmiersprachen.

        hm, damit dass man JavaScript als Programmiersprache versteht bin ich nicht ganz einverstanden. Ich verweigere mivch im Moment zumindest dagegen :)

        CGI ist _keine_ Programmiersprache, genausowenig wie ASP oder ASP.NET.

        Da hast du recht. Ich ziehe meine Antwort zurück. Sorry.

        Grüße, Matze

        1. Hallo,

          hm, damit dass man JavaScript als Programmiersprache versteht bin ich nicht ganz einverstanden. Ich verweigere mivch im Moment zumindest dagegen :)

          Wieso? Was sind denn Charakteristika einer "Programmiersprache"? Und welche treffen auf JavaScript nicht zu?

          Jeena

          1. Hallo,

            hm, damit dass man JavaScript als Programmiersprache versteht bin ich nicht ganz einverstanden. Ich verweigere mivch im Moment zumindest dagegen :)
            Wieso? Was sind denn Charakteristika einer "Programmiersprache"? Und welche treffen auf JavaScript nicht zu?

            Der Name. Wenn es (...)Script heißt, ist es auch eine Skriptsprache.
            Zumal ich auch nicht genau wüsste was den Status "Programmiersprache" ausmacht ;)

            Grüße, Matze

            1. Yerf!

              Der Name. Wenn es (...)Script heißt, ist es auch eine Skriptsprache.
              Zumal ich auch nicht genau wüsste was den Status "Programmiersprache" ausmacht ;)

              Für Programmiersprache gibts Definitionen (hab grad keine zur Hand...), für Skriptsprachen wirds schon schwieriger. Was man dabei allerdings feststellen wird ist, dass die Skriptsprachen eine Teilmenge der Programmiersprachen bilden.

              Für mich persönlich sind Skriptsprachen Interpretersprachen, bei denen man schnell nur mit einem Texteditor bewaffnet was zusammenbauen kann. Das trifft dann aber auch auf Perl, Python & Co. zu.

              Gruß,

              Harlequin

              --
              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
              1. Hallo,

                Für Programmiersprache gibts Definitionen (hab grad keine zur Hand...), für Skriptsprachen wirds schon schwieriger. Was man dabei allerdings feststellen wird ist, dass die Skriptsprachen eine Teilmenge der Programmiersprachen bilden.

                Nein. Alle "Sprachen" die Turning-Vollständig sind, sind äquivalent (und das sind so ziemlich alle bis auf SQL und Auszeichnungssprachen wie HTML,XML, BB Code oder Wiki-Syntax). Der einzige Unterschied ist, dass manche Sprachen kompiliert werden und andere zur Laufzeit in Maschinenbefehle übersetzt werden (es gibt auch Mischformen wie Java oder .Net).

                Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein Betriebssystem in JavaScript zu schreiben, es fehlt derzeit nur ein Compiler der den JavaScript Code dann auch in Assembler und dann in Einser und Nuller übersetzt.

                Gruß,
                Severin

                --
                They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
                -- Benjamin Franklin
                1. Hallo Severin,

                  Grundsätzlich spricht nichts dagegen ein Betriebssystem in JavaScript zu schreiben, es fehlt derzeit nur ein Compiler der den JavaScript Code dann auch in Assembler und dann in Einser und Nuller übersetzt.

                  Prinzipiell wird es aber schwierig, weil Scriptsprachen im Normalfall die Möglichkeit haben, den aktuellen Programmcode auszugeben und teilweise sogar zu modifizieren oder Strings während der Laufzeit als Programmcode auszuführen. Das alles führt dazu, dass man für so ein Betriebssystem auf unterster Systemebene einen Javascript/ECMAScript-Interpreter bräuchte und das wäre nicht wirklich optimal.

                  Jonathan

                  1. Hallo,

                    Prinzipiell wird es aber schwierig, weil Scriptsprachen im Normalfall die Möglichkeit haben, den aktuellen Programmcode auszugeben und teilweise sogar zu modifizieren oder Strings während der Laufzeit als Programmcode auszuführen. Das alles führt dazu, dass man für so ein Betriebssystem auf unterster Systemebene einen Javascript/ECMAScript-Interpreter bräuchte und das wäre nicht wirklich optimal.

                    Jap. Nur machen diese Möglichkeiten die Sprachen nicht "mächtiger", sondern nur angenehmer zu verwenden (OOP ist da ein gutes Beispiel).

                    Gruß,
                    Severin

                    --
                    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
                    -- Benjamin Franklin
                2. Yerf!

                  Nein. Alle "Sprachen" die Turning-Vollständig sind,

                  Die also gut durchtrainiert sind... *scnr*

                  sind äquivalent (und das sind so ziemlich alle bis auf SQL und Auszeichnungssprachen wie HTML,XML, BB Code oder Wiki-Syntax). Der einzige Unterschied ist, dass manche Sprachen kompiliert werden und andere zur Laufzeit in Maschinenbefehle übersetzt werden (es gibt auch Mischformen wie Java oder .Net).

                  Ja, das ist die offizielle Version. Trotzdem gibts umgangssprachlich den Begriff der Skriptsprachen und der wird eben nur für einen Teil der Programmiersprachen verwendet. Ich denke mal, das er daher kommt, dass man diesen Sprachen ein einfaches Textfile (Skript) vorsetzen kann und dieses dann direkt ausgeführt wird.

                  Gruß,

                  Harlequin

                  --
                  <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                  1. Hallo,

                    Nein. Alle "Sprachen" die Turning-Vollständig sind,

                    Die also gut durchtrainiert sind... *scnr*

                    Turing :-)

                    Ja, das ist die offizielle Version. Trotzdem gibts umgangssprachlich den Begriff der Skriptsprachen und der wird eben nur für einen Teil der Programmiersprachen verwendet. Ich denke mal, das er daher kommt, dass man diesen Sprachen ein einfaches Textfile (Skript) vorsetzen kann und dieses dann direkt ausgeführt wird.

                    Jap. Nur ist JavaScript genauso eine Programmiersprache wie C. Vinzenz wollte wohl zeigen, dass JavaScript (und Scriptsprachen generell) nicht nur ein Spielzeug ist, sondern grundsätzlich gleich "mächtig" ist wie C, was wiederum nur genauso gut ist wie eine Turingmaschine.

                    Gruß,
                    Severin

                    --
                    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
                    -- Benjamin Franklin
                  2. sind äquivalent (und das sind so ziemlich alle bis auf SQL und Auszeichnungssprachen wie HTML,XML, BB Code oder Wiki-Syntax). Der einzige Unterschied ist, dass manche Sprachen kompiliert werden und andere zur Laufzeit in Maschinenbefehle übersetzt werden (es gibt auch Mischformen wie Java oder .Net).

                    Ja, das ist die offizielle Version. Trotzdem gibts umgangssprachlich den Begriff der Skriptsprachen und der wird eben nur für einen Teil der Programmiersprachen verwendet. Ich denke mal, das er daher kommt, dass man diesen Sprachen ein einfaches Textfile (Skript) vorsetzen kann und dieses dann direkt ausgeführt wird.

                    Nein, das ist genau der genannte Punkt. Es gibt Programmiersprachen, die übersetzt werden oder die interpretiert werden oder wo eine Mischform vorliegt. Und JS ist eine Programmiersprache die interpretiert wird, Perl und meines Wissens PHP sind z.b. eine Mischform, wo der Code zur Laufzeit übersetzt wird und diese Übersetzung interpretiert. Ähnlich ist es bei Java, nur dort musst du die Übersetzung von Hand machen, sodass es aussieht wie eine kompilierte Sprache, aber die Übersetzung braucht das Java-Runtime-Environment  die die Übersetzung interpretiert.

                    Es ist also wie Severin sagte.

                    Struppi.

            2. Hallo Matze,

              Der Name. Wenn es (...)Script heißt, ist es auch eine Skriptsprache.
              Zumal ich auch nicht genau wüsste was den Status "Programmiersprache" ausmacht ;)

              Eine Programmiersprache ist eine Sprache in der man programmiert. Scriptsprachen sind eine Teilmenge der Programmiersprachen, die nicht in Binätcode kompiliert werden, sondern interpretiert werden. Darüber hinaus bieten Scriptsprachen meist wenig Beschränkungen z.B. bzgl. der Datentypen(konvertierungen) und sie sind normalerweise vergleichweise einfach zu erlernen und schnell zu programmieren.

              Man sollte vielleicht besser von Compilersprachen und Interpretersprachen sprechen. Der Oberbegriff wären dann Programmiersprachen.

              Jonathan

  3. Dieser Link http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ bringt dich gerade ins Ziel ;)

  4. Hi!

    Lern erstmal valides HTML. Davon gibts ja schon genug Varianten. HTML Strict sollte eine gute Basis sein. Dafuer benoetigst du auch CSS.

    Wenn Du soweit bist darfst Du die Xe versuchen. XHTML z.B.

    Je nach Ambitionen werden aber Clientseitge Geschichten dich nicht wirklich befriedigen koennen. Dann solltest Du eine Programmiersprache lernen. Welche liegt normalerweise an deiner Server-Umgebung. PHP wird hier wohl die Wahl sein. Tja. Wenn DU dann dabei bist, wirst du um Datenbanken vielelicht auch nicht rumkommen (wollen) und SQL wird faellig. :)

    Aber wie gesagt. erstmal ganz langsam Anfangen. Mein Tipp: HTML (strict) und CSS.

  5. Moin,

    da ich anfangen möchte eigene internetseiten zu erstellen

    Geht es dir "nur" darum eigene Internetseiten zu bauen? Dann würde dich dir eher dazu raten ein CMS zu verwenden. Anderseits sind auch dann weitergehende Kentnisse hilfreich.

    möchte ich euch mal fragen welche "programmiersprache" sich da am besten eignet.
    (es heißt glaub ich hier nicht programmiersprache)

    Du glaubst zu Teil richtig.

    es gibt da ja viele möglichkeiten:
    html, xhtml, flash, xml...(was gibt es noch?)

    Ich versuch dass mal auseianderzunehmen... Trotzdem wird es nur ein Überblick sein. Zum weiteren nachlesen eignen sich als Einstieg die Wikipedia, die entsprechenden Seiten hier in SelfHTML, die zahlreichen Bücher zu diesen Themen und wenn du wirklich tief einsteigen willst, die entsprechenden Standards.

    So genug der Vorrede. Erst mal zur Begrifflichkeit: HTML, XML, etc. sind Auszeichnungssprachen. Das ML steht für Markup Language, übersetzt Auszeichnungssprache. Um diesen Zoo zu entwirren steigen wir mal ganz unten ein: HTML ist eine Anwendung von SGML. SGML ist eine Meta-Sprache, die das Grundgerüst für weitere Sprachen vorgibt. Leider ist SGML sehr komplex geraten, so dass es kaum Anwendung gefunden hat. Daher hat man in 90zigern eine vereinfachte Untermenge von SGML definiert: XML. XHTML 1.0 ist einfach HTML 4.0 nach XML-Regeln. Derzeit aktuell sind XHTML 1.0 und 1.1. Da aber viele Browser noch Schwierigkeiten mit XHTML 1.1 haben, sollte man bis auf weiteres auf XHTML 1.0, möglichst in der Strict-Variante, setzen.

    Es gibt neben XHTML aber noch zahlreiche weitere Sprachen, die auf XML basieren. Beispiele sind z.B. SVG, Docbook, MathML, XSL, XInclude... mit diesen brauchst du dich aber erst mal nicht auseinander zu setzen.

    CSS ist ein Formatierungssprache für (X)HTML, kann aber auch für andere XML-Sprachen eingesetzt werden.

    Diese Trennung ist notwendig, da HTML nur die Struktur eines (Text-)Dokumentes beschreibt, und NICHT seine Formatierung. Diese erfolgt über CSS.

    Flash ist ein proprietäres Produkt von Adobe (ursprünglich Macromedia). Es gibt sicherlich sinnvolle Anwendungen dafür, aber meistens ist es sinnvoller darauf zu verzichten.

    JavaScript ist eine Skriptsprache, mit HTML-Seiten ein wenig aufgepeppt werden können. Auch JavaScript sollte nur eingesetzt werden, wenn es sinnvoll ist. Hier ist zu beachten, dass eine Website auch ohne JavaScript funktionieren sollte.

    Viele Webseiten verwenden auch eine serverseitige Technik, um ihre Seiten dynamisch zu erzeugen. Hier gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten:

    CGI, PHP, Ruby, Python, Java, .Net...

    Erst mal solltest du dich aber mit (X)HTML und CSS beschäftigen, und dann weitersehen.

    Gruß

    Stareagle

    1. Erst mal solltest du dich aber mit (X)HTML und CSS beschäftigen, und dann weitersehen.

      Das habe ich jetzt öfters gehört und mich darüber erkundigt -scheint eine soldie grundlage zu sein- werde jetzt euren rat befolgen und damit mal als erstes anfangen

      ihr habt  mir echt geholfen
      -danke-