Robert: wie weit kann man nach unten scrollen?

Hallo,

weiß jemand, ob es eine Grenze gibt, wie weit man – je nach Browser – nach unten scrollen kann? Ich merke schon, dass sich die Frage etwas merkwürdig anhört, deshalb am Beispiel:
Auf meiner Website habe ich für verschiedene Schulklassen ein selbstgemachtes Wiki-System in einfacher Form laufen, die Schüler schreiben im Unterricht direkt (über Textfelder wird eingetragen) auf der Seite.
Link: [http://www.robertkrah.de/kh76]
Jetzt wurde mir das alles langsam etwas zu unübersichtlich, ich habe die bisherigen Einträge der Schüler gesammelt so untergebracht, dass alles noch lesbar ist, aber eben auf einer langen Seite zusammengefasst mit Ankern erreicht werden können soll.
[http://robertkrah.de/kh76/index.php?sch=2]
Geht auch bis zu einer Stelle (etwas unterhalb des Eintrags von Dennis), und da ist im Firefox plötzlich Ende.
[http://robertkrah.de/kh76/index.php?sch=2#dv]
Wenn ihr im Befehl "Ansicht Seitenquelltext anzeigen" guckt, und dort nach dem Wort mit Rechtschreibfehler "weiße" sucht, was zufällig dort unten ist, dann seht ihr, dass der Quelltext ganz normal weitergeht, bzw. ich finde dort nichts, womit ich das plötzliche "Ende" erklären kann.
Im IE ist es nicht so, da geht es unten weiter.
Nur ich weiß jetzt nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.
Viele Grüße
Robert

1. Pardon, wie macht man die Links anklickbar? In zwei eckigen Klammern?

Link: [[http://www.robertkrah.de/kh76/index.php?sch=2]]

Gruß Robert

1. Pardon, wie macht man die Links anklickbar? In zwei eckigen Klammern?

So.

1. Hi,
        leider ist es auf dem PC meiner Frau genauso zu sehen (geht unten nicht weiter), sind beides 5-6 Jahre alte Kisten mit nur 256 MB RAM, kann es daran liegen? (Kommt mir ja selber seltsam vor!)
        Gruß Robert

1. leider ist es auf dem PC meiner Frau genauso zu sehen (geht unten nicht weiter), sind beides 5-6 Jahre alte Kisten mit nur 256 MB RAM, kann es daran liegen? (Kommt mir ja selber seltsam vor!)

Unwahrscheinlich. Meine Kiste hat zwar etwas mehr Speicher, ist aber auch so alt. Ich hab es eben nochmal mit Firefox 2.0 und 2.0.0.11 probiert (vorher mit 1.5), es funktioniert.

Lade doch mal die Seite mit wget runter und schau, ob Firefox sie von der Platte laden kann.

Ich würde mir auch nochmal die schon angesprochenen HTML-Fehler vornehmen. Ich kann mir zwar ebenfalls nicht vorstellen, dass es an dem Kleckerkram liegt, aber bei derartig merkwürdigen Angelegenheiten ist es besser.

Gruß, Hannes.

2. Hallo,

Jetzt wurde mir das alles langsam etwas zu unübersichtlich, ich habe die bisherigen Einträge der Schüler gesammelt so untergebracht, dass alles noch lesbar ist, aber eben auf einer langen Seite zusammengefasst mit Ankern erreicht werden können soll.

Geht auch bis zu einer Stelle (etwas unterhalb des Eintrags von Dennis), und da ist im Firefox plötzlich Ende.

Den Fehler kann ich hier nicht nachvollziehen, es geht in Firefox, Opera und dem IE bis zum Eintrag von Dominic (endet mit "Pro: Gibt es für mich keine!").

Vielleicht mal Deinen Firefox rauswerfen und neu aufspielen?

Gruß, Hannes

1. Hi,

Den Fehler kann ich hier nicht nachvollziehen, es geht in Firefox, Opera und dem IE bis zum Eintrag von Dominic (endet mit "Pro: Gibt es für mich keine!").

Ich schon, mit Firefox 2.0.0.11 unter Windows Vista. Kann aber leider nicht sagen woran es liegt.

mfG,
      steckl

3. Hallo Robert,

beseitige mal die Fehler, vieleicht geht es ja dann:

http://validator.w3.org/check?uri=http://robertkrah.de/kh76/index.php?sch=2#dv

Gruß, Jürgen

1. Hallo,

http://validator.w3.org/check?uri=http://robertkrah.de/kh76/index.php?sch=2#dv

offensichtlich mag das Forum keine Links mit zwei "?". Dann also von Hand.

Gruß, Jürgen

1. Hallo Jürgen,
        auch wenn ich zugebe, dass meine Antwort so klingt, als wolle ich keinen Rat annehmen, aber dennoch: trotz der -zig Fehler im Validator  läuft alles wunderbar, und den Grund, warum da plötzlich unten Ende ist, kann ich hier nicht sehen.
        Gruß Robert

1. Hallo Robert,

auch wenn ich zugebe, dass meine Antwort so klingt, als wolle ich keinen Rat annehmen, aber dennoch: trotz der -zig Fehler im Validator  läuft alles wunderbar, ...

Um bei über 1000 Fehlern so etwas zu behaupten, musst du schon sehr gut in HTML und CSS sein.

... und den Grund, warum da plötzlich unten Ende ist, kann ich hier nicht sehen.

Vieleicht doch einer von den über 1000 Fehlern?

Gruß, Jürgen

1. Hi.

Vieleicht doch einer von den über 1000 Fehlern?

1177 Fehler – boah, neuer Rekord! Die bisherige höchste Fehlerzahl, die mir begegnete, lag bei knapp unter 600.

vg Bud

1. 1177 Fehler – boah, neuer Rekord! Die bisherige höchste Fehlerzahl, die mir begegnete, lag bei knapp unter 600.

Hallo Bud,
              führst du Rekordlisten?
              jetzt bekomme ich noch 29 Fehler angezeigt. Das macht für das Problem, um das es geht, allerdings auch keinen Unterschied.
              Gruß Robert

1. Hi.

führst du Rekordlisten?

nein, aber wenn einem selbst schon ein einziger Fehler zu viel ist, dann bleiben Hunderte besonders im Gedächtnis haften.

jetzt bekomme ich noch 29 Fehler angezeigt.

Bei so extrem großen Seiten wiederholen sich natürlich die Fehler. Weil du so fleißig warst – und nicht so reagiert hast wie es mein Posting verdient hätte – schaue ich mir die Seite mal genauer an. Mal sehen, ob es was bringt. :-)

vg Bud

1. Mal sehen, ob es was bringt. :-)

Na, wer sagt’s denn, ich habe den bzw. die Übeltäter, genau genommen 1225 Stück, gefunden*. Mir fielen die vielen <br> im Quelltext auf, also habe ich sie alle gelöscht und durch ein Leerzeichen ersetzen lassen. Und siehe da, die Seite wird bis zum Ende angezeigt. Ob es die Masse ausmacht oder nur eine unglückliche Kombination oder gar ein Bug im FF – das herauszufinden überlasse ich dann doch lieber dir.

So, ich habe jetzt auch meinen guten Willen bewiesen. Peace. :-)

vg Bud

* Sonntagsschuss! ;-)

1. Hallo Bud,

"die vielen <br> im Quelltext" kommen daher, dass die Einträge, die auf der Seite (in dem Fall von meinen Schülern)in Textfeldern gemacht werden, beim Klicken des Senden-Button in eine mysql-db geschrieben werden. Überall dort, wo jemand die Return-Taste gedrückt hat, man im Textfeld also eine Zeile runter schaltet, wird (bzw. muss das) durch ein <br> ersetzt werden, damit es für HTML auch eine Zeile tiefer geht. Da hier auf diesem Link (Textanalyse) die gesammelten Werke von einem halben Schulhalbjahr einer Klasse versammelt sind (im Sinne eines Archivs der geschriebenen Beiträge) kommen die 1200 <br> zusammen. Wenn man sie rausnimmt, wird einfach nur der Text  kürzer, und dann geht alles wieder.
                    Danke für die bisherige Unterstützung, gelöst ist das Problem dadurch für mich noch nicht.
                    Gruß Robert
                    P.S. Als Autodidakt in Sachen HTML, CSS und PHP mache ich Fehler, logo. Dadurch entwickelt sich dennoch ein gewisser trotziger Stolz, wenn das selbstgemachte Content management system gut und zuverlässig arbeitet.

1. Hallo

"die vielen <br> im Quelltext" kommen daher, dass die Einträge, die auf der Seite (in dem Fall von meinen Schülern)in Textfeldern gemacht werden, beim Klicken des Senden-Button in eine mysql-db geschrieben werden. Überall dort, wo jemand die Return-Taste gedrückt hat, man im Textfeld also eine Zeile runter schaltet, wird (bzw. muss das) durch ein <br> ersetzt werden, damit es für HTML auch eine Zeile tiefer geht.

Das -die Umwandlung von Zeilenumbruch zu <br>- soll und muss aber erst dann erfolgen, wenn die Ausgabe als HTML ansteht. Man speichert also die Texte roh ab[1] und wandelt die Zeilenumbrüche _erst_ bei der Ausgabe als HTML in <br>s um.

P.S. Als Autodidakt in Sachen HTML, CSS und PHP mache ich Fehler, logo.

Mach dir nichts draus, die macht jeder andere auch.

Dadurch entwickelt sich dennoch ein gewisser trotziger Stolz, wenn das selbstgemachte Content management system gut und zuverlässig arbeitet.

Genau _das_ tut es ganz offensichtlich eben nicht.

[1] Die datenbankengineabhängige Masierung von Sonderzeichen mal außen vor gelassen.

Tschö, Auge

--
                      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                      (Victor Hugo)
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                    2. Moin!

Danke für die bisherige Unterstützung, gelöst ist das Problem dadurch für mich noch nicht.

Nimm mal im screen.css das overflow: auto raus (Zeile 41 bei #main {)

Cü,

Kai

--
                      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                      Hubbard
                      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
                      1. Hi.

Stark.

vg Bud

1. Moin!

Stark.

Genutzt hat es offensichtlich nix.

Cü,

Kai

--
                          Hubbard
                          1. Moin!

Könntest du bitte mal dein User-Javascript checken, dass du in diesem Forum einsetzt. Das manipuliert in unschöner Weise am Postingtitel herum und fügt den Titel der XHTML-Seite als neuen Postingtitel wieder ein - ohne zu beachten, dass Titel und Postingtitel nichts miteinander zu tun haben sollten. Das Resultat siehst du in deinem Posting.

Danke schonmal.

- Sven Rautenberg

--
                            "Love your nation - respect the others."
                            1. Moin!

Könntest du bitte mal dein User-Javascript checken, dass du in diesem Forum einsetzt. Das manipuliert in unschöner Weise am Postingtitel herum und fügt den Titel der XHTML-Seite als neuen Postingtitel wieder ein - ohne zu beachten, dass Titel und Postingtitel nichts miteinander zu tun haben sollten. Das Resultat siehst du in deinem Posting.

Kann ich nicht, da ich es ohnehin nur testweise benutzt habe und es schon längst wieder ersetzt wurde, nachdem ich mein Problem mit Jeeenas Script beheben konnte ;)

Das Problem iegt eindeutig im User-Script von Mathias Brodala, anscheinend in Verbindung mit dem XHTML-Template. https://forum.selfhtml.org/?t=164832&m=1074729

Cü,

Kai

--
                              Hubbard
                  2. Moin!

Na, wer sagt’s denn, ich habe den bzw. die Übeltäter, genau genommen 1225 Stück, gefunden*. Mir fielen die vielen <br> im Quelltext auf, also habe ich sie alle gelöscht und durch ein Leerzeichen ersetzen lassen. Und siehe da, die Seite wird bis zum Ende angezeigt. Ob es die Masse ausmacht oder nur eine unglückliche Kombination oder gar ein Bug im FF – das herauszufinden überlasse ich dann doch lieber dir.

Du bringst mich da noch auf was. Im Quelltext steht <br />, da Robert jetzt aber HTML Transitional als doctype genommen hat, muß sein CMS natürlich dann stattdessen <br> erzeugen

Cü,

Kai

--
                    Hubbard
        2. Hi,

ich kann das Problem im Firefox 2.0.0.11 unter Win Vista nachvollziehen - Darstellung des Textes hoert ploetzlich auf, und man kann nur noch "leere Flaeche" runterscrollen.
          Erklaerung habe ich spontan auch keine.

auch wenn ich zugebe, dass meine Antwort so klingt, als wolle ich keinen Rat annehmen, aber dennoch: trotz der -zig Fehler im Validator  läuft alles wunderbar, und den Grund, warum da plötzlich unten Ende ist, kann ich hier nicht sehen.

*Wenn* "alles wunderbar" laufen wuerde, waerst du nicht hergekommen, um uns nach Hilfe zu deinem Problem zu fragen.

Bei derart vielen Fehlern hat kein Mensch Lust, auf die Suche nach der Ursache von Darstellungsfehlern zu gehen. Da ist es unumgaenglich, erst mal die Fehler zu beseitigen - danach kann man weiter sehen.

MfG ChrisB

3. Moin!

Tipp nebenbei: Ändere einfach den doctype von xhtml zu "html strict" oder "html transitional" (findest du hier) und beseitige die wenigen verbleibenden Fehler.

Cü,

Kai

--
          Hubbard
          1. Tipp nebenbei: Ändere einfach den doctype von xhtml zu "html strict" oder "html transitional"

Danke für den Tipp, doctype ist geändert. Anscheinend liegt es aber nicht daran.

Viele Grüße

Robert

4. Jetzt aber als anklickbare Links, ´tschuldigung! (Robert)

weiß jemand, ob es eine Grenze gibt, wie weit man – je nach Browser – nach unten scrollen kann? Ich merke schon, dass sich die Frage etwas merkwürdig anhört, deshalb am Beispiel:
    Auf meiner Website habe ich für verschiedene Schulklassen ein selbstgemachtes Wiki-System in einfacher Form laufen, die Schüler schreiben im Unterricht direkt (über Textfelder wird eingetragen) auf der Seite.
    http://www.robertkrah.de/kh76
    http://robertkrah.de/kh76/index.php?sch=2
    http://robertkrah.de/kh76/index.php?sch=2#dv
    Wenn ihr im Befehl "Ansicht Seitenquelltext anzeigen" guckt, und dort nach dem Wort mit Rechtschreibfehler "weiße" sucht, was zufällig dort unten ist, dann seht ihr, dass der Quelltext ganz normal weitergeht, bzw. ich finde dort nichts, womit ich das plötzliche "Ende" erklären kann.
    Im IE ist es nicht so, da geht es unten weiter.
    Nur ich weiß jetzt nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.
    Viele Grüße
    Robert

5. weiß jemand, ob es eine Grenze gibt, wie weit man – je nach Browser – nach unten scrollen kann?

18,939 Kilometer

Viele Grüße!
    _Dirk

--
    »Horstrolf. Jankatrinute. - Mehrere Leute in einem Wort ansprechen. Stärkt das Gruppengefühl.«
    - kommirnichmitkation
    1. weiß jemand, ob es eine Grenze gibt, wie weit man – je nach Browser – nach unten scrollen kann?

18,939 Kilometer

Viele Grüße!
      _Dirk

Hallo Dirk,
      Ironie ist doch was Schönes, und die "world´s highest Website" soll uns ja wohl auch zeigen, dass das nicht so ganz das Wahre ist. Hier, in meinem Fall, ist der Zweck aber doch hoffentlich nachvollziehbar, dass es "so weit nach unten geht", ist ja nur dem Umstand zu verdanken, dass ich nicht die Schülereinträge löschen wollte. Eigentlich brauche ich sie nicht mehr, und die Schulklasse auch nicht, sie stehen nur noch "auf reserve" zum Abruf bereit. Dass das normalerweise nicht so schön ist, weiß ich wohl. Und dass man es man mit mehr Aufwand auch anders lösen kann, ist auch klar.
      Trotzdem erschien mir hat das Ganze merkwürdig genug, um hier im Forum mal nachzufragen!
      Gruß Robert

1. Hier, in meinem Fall, ist der Zweck aber doch hoffentlich nachvollziehbar, dass es "so weit nach unten geht",

Ist es, ja. Ich wollte nur den World's-Highest-Website-Link einwerfen, weil er gerade so schön zum Thema passte.

Im Firefox auf Mac OS X wird deine Seite übrigens nicht nur nicht angezeigt, sondern bringt das ganze Ding gleich zum abstürzen. Ich habe allerdings keine Vermutung, woran es liegen könnte. »Zu lang« keine deine Seite nicht sein, denn das bisschen Text ist vergleichsweise harmlos zu dem, was ein Browser vertragen muss.

Vermutlich bleibt nur das, was hier im Thread schon angesprochen wurde: Fehler ausmerzen, übermäßige Vorkommen von Formatierungszeichen löschen und dann nach und nach immer wieder einzelne Textpassagen rausstreichen, um den Fehler/die Fehler ausmachen zu können.

Viele Grüße!
        _Dirk

--
        »"Tinkerbell wurde einfach zu groß." Beobachter beziehen diese Aussage auf das stetig wachsende Vermögen Hiltons und seinen immer stärkeren Einfluss auf die Beziehung des Paars.«
        - Medienrauschen, Paris und Tinkerbell: Henne. Hahn.
    2. 18,939 Kilometer

Ich hätte doch erst alle Antworten lesen sollen.

Struppi.

6. weiß jemand, ob es eine Grenze gibt, wie weit man – je nach Browser – nach unten scrollen kann?

Ja, 18,939 KM

Struppi.