ajax: req.responseText Firefox OK IE nicht OK
florentine_ajax
- javascript
0 plan_B
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit dem Internet Explorer. Mit Firefox kein Problem mit IE bekomme ich in einer Listbox immer keine Daten rein. Als Fehler kommt ajax ist undefiniert. Hier die Fuktionen:
function sendhersteller()
{
var hersteller = document.getElementById('tidcombo').value;
document.getElementById('dropdown').innerHTML = "";
hersteller = hersteller == "Audi" ? "%" : hersteller;
req.open('get', 'listbox.php?d='+ hersteller);
req.onreadystatechange = listboxhandle;
req.send(null);
}
function listboxhandle()
{
if(req.readyState == 4)
{
document.getElementById('dropdown').innerHTML = req.responseText;
}
else
alert("loading" + ajax.readyState);
}
Die Listbox:
<select type="ComboBox" name="tidtext" id="tidcombo" style="position:absolute; left:220; top:40; width:80; height:22;background-color:#f8e0f7;" onchange="sendhersteller()">
<option value="Audi">Alcatel
<option value="BMW">Lucent
</select>
Wie gesagt im Firefox keine Probleme.
Ich habe mal in der listboxhandle() ein alert("hallo"); vor dem innnerHTML geschrieben - kommt an - aber es kommt schon nichts bei dem req.responseText zurück - warum auch immer.
Hier der phpcode listbox.php (abgespeckt):
$verbindung=mysql_connect($server,$user,$pass);
mysql_select_db($datenbank) or die ("Die Datenbank existiert nicht!!");
$query = mysql_query("select * from autos WHERE Hersteller like '%".$_GET['d']."%' order by marke;");
while($row = mysql_fetch_assoc($query)) {
echo " <option value="" .urlencode($row['marke']). "">" . $row['marke'] . "</option>\n";
}
?>
Gruß,
Simon
Hallo,
<select type="ComboBox" name="tidtext" id="tidcombo" style="position:absolute; left:220; top:40; width:80; height:22;background-color:#f8e0f7;" onchange="sendhersteller()">
</select>
kennt der IE diesen select type überhaupt?
wird der value dann auch zugewiesen?
schon mal getestet, ob der IE mit innerhtml ein select-Element füllen kann?
var sel=document.getElementById('dropdown'):
sel.innerHTML=
"<option value='3'>xxx<\/option>"+
"<option value='4'>test<\/option>";
alert(sel.innerHTML);
Bei meiner IE-Version klappt das zum Beispiel nicht ....
Gruß plan_B
Hallo,
</select>kennt der IE diesen select type überhaupt?
wird der value dann auch zugewiesen?
schon mal getestet, ob der IE mit innerhtml ein select-Element füllen kann?
var sel=document.getElementById('dropdown'):
sel.innerHTML=
"<option value='3'>xxx</option>"+
"<option value='4'>test</option>";alert(sel.innerHTML);
>
> Bei meiner IE-Version klappt das zum Beispiel nicht ....
Hi,
das ist auch mein Problem.
Ich habe ja noch eine ListBox die durch das php file gefüllt wird. Das sieht dann so aus:
<td><select name="entwickler" size="4" multiple="multiple" id="dropdown" onChange="sendRequest()">
... php code für das erste laden ....
</select>
</td>
Beim Firefox bekomme ich auch das select gefüllt. Mit Firebug sieht man das auch sehr gut. Bei IE kommt nicht zurück.
Gruß,
Simon
>
>
>
> Gruß plan\_B
Hi,
zitiere bitte mal *vernuenftig* - das, worauf du dich konkret beziehst, und nicht einfach alles.
Das ist eine ziemlich duerftige Antwort, dafuer dass dir plan_B mehrere explizite Rueckfragen gestellt hatte.
Wie waer's, wenn du die mal im einzelnen zu beantworten versuchst?
Ich habe ja noch eine ListBox die durch das php file gefüllt wird. Das sieht dann so aus
Das interessiert erst mal ueberhaupt nicht.
Unternehme erstmal entsprechende Debugging-Schritte, um herauszufinden, ob im IE ueberhaupt "was ankommt", und wenn ja, was es ist.
Gruß,
Simon
Leicht geschlechtsverwirrt, Florentinchen?
MfG ChrisB
Hi,
zitiere bitte mal *vernuenftig* - das, worauf du dich konkret beziehst, und nicht einfach alles.
Das ist eine ziemlich duerftige Antwort, dafuer dass dir plan_B mehrere explizite Rueckfragen gestellt hatte.
Wie waer's, wenn du die mal im einzelnen zu beantworten versuchst?Ich habe ja noch eine ListBox die durch das php file gefüllt wird. Das sieht dann so aus
Das interessiert erst mal ueberhaupt nicht.
Unternehme erstmal entsprechende Debugging-Schritte, um herauszufinden, ob im IE ueberhaupt "was ankommt", und wenn ja, was es ist.Gruß,
SimonLeicht geschlechtsverwirrt, Florentinchen?
MfG ChrisB
Den Fehler habe ich jetzt auch gesehen. IE und Select füllen ist halt nicht so toll wie bei FF. Habe eine div dazwischen - und jetzt geht die ganze Sache. Wer wird denn da gleich nörgeln.
Gruß,
Simon