Anzeige IE / FF
gary
- browser
Hallo zusammen,
Wenn ich die Seite
http://www.vam-shop.com/investor.htm
aufrufe und den Menüknopf drücke (unten in der Mitte), bleibt dieser im FF und Opera an der gleichen Stelle. Im IE Version 6.0.29 verschiebt der Menüknopf sich nach rechts. Warum ist das so?
Viele Grüsse
gary
Hallo,
aufrufe und den Menüknopf drücke (unten in der Mitte), bleibt dieser im FF und Opera an der gleichen Stelle. Im IE Version 6.0.29 verschiebt der Menüknopf sich nach rechts. Warum ist das so?
Du zentriest das Menü #naviunten, indem Du es mittels eines negativen Außenrandes (margin-left) von der Mitte aus nach links schiebst, gleichzeitig legst Du die Breite mit width fest.
Der IE 6 kann mit width und margin nicht richtig umgehen; er nimmt an, dass der margin-Wert innerhalb von width liegt, anstatt außerhalb - ein altbekannter Fehler.
Gruß, Hannes
Hallo Hannes,
Du zentriest das Menü #naviunten, indem Du es mittels eines negativen Außenrandes (margin-left) von der Mitte aus nach links schiebst, gleichzeitig legst Du die Breite mit width fest.
Der IE 6 kann mit width und margin nicht richtig umgehen; er nimmt an, dass der margin-Wert innerhalb von width liegt, anstatt außerhalb - ein altbekannter Fehler.
Erstmal Danke für deine Information. Jetzt weiss ich woran es liegt.
Das heisst, ich verzichte am besten auf margin und width. Hier die betreffende CSS-Stelle:
#naviunten {
position:absolute;
top: 85%;
left: 50%;
margin-left: -36px;
list-style: none;
width: 158px;
}
Wenn ich margin entferne, kann ich eventuell mit left: 50% (plus/minus) die selbe Stelle für den Menüknopf finden. Aber was nehme ich anstelle von width?
Ich probier mal was passiert.
Danke nochmal...
Viele Grüsse
gary
Hallo zusammen,
Wie mir Hannes bereits mitgeteilt hat, ist das Problem margin und width. Das margin habe ich entfernt und durch ein left: 46.5% ersetzt.
Alte CSS-Datei:
#naviunten {
left: 50%;
margin-left: -36px;
width: 158px;
}
Neue CSS-Datei:
#naviunten {
left: 46.5%;
width: 70px;
}
Das margin ist jetzt weg. Aber der IE 6.0.29 hat immer noch probleme, die Menütaste in der Mitte an zu zeigen. Klicke ich z. B. hier auf die Menütaste, springt sie auf der nächsten Seite ein stück nach rechts.
Wie kann man das ändern? Gibt es einen Ersatzt für width?
Mir gehen allmählich die Ideen aus ;-)
Viele Grüsse
gary
Hallo zusammen,
Habe es hinbekommen.
Der CSS-Code:
#naviunten {
left: 48.025%;
}
#naviunten li {
display: block;
float: left;
}
#naviunten li.preBack {
display: block;
float: left;
}
Der Trick ist so wie es aussieht der, das margin in Verbindung mit einer Grafik und float im IE 6 nicht richtig läuft. Geht es aber nur um die Positionierung einer Div-Box, funktioniert komischer weise das margin recht gut... tztz...
Getestet jetzt im Opera 9.24, IE 6.0.29, IE 7, Firefox...
Überall klopf auf Holz - gut. (IE 6.x hat halt keine Leuchtfunktion für die Knöpfe, aber die Tasten gehen trotzdem).
So, das war jetzt das Grobe... Noch ein paar Inhalte und ein Pic dann ist es endlich vollbracht. THXto all bis hierhin...
Viele Grüsse
gary